Knittax Technik

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Knittax Technik

Beitrag von Elsnadel »

hallo

Der Winter ist da und ich sitz wieder öfter an der Strickmaschine :-)
Ich hab mal wieder das Arbeitsbuch Band II von Hanne Barth Socken und Kindersachen durchgeblättert. Dabei ist mir auf Seite 16 bei der Beschreibung der Bandspitze der Begriff " Knittaxabnahme" aufgefallen.
Zitat: Die Abnahmen können als Raglanabnahmen oder als Knittaxabnahmen ausgeführt werden.
Ich hab leider nirgends was dazu gefunden.
Kennt jemand den Begriff?
Wie wird diese Abnahme gearbeitet?

viele Grüße
Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Knittax Technik

Beitrag von karo »

Hallo Eisnadel,
das findest Du in ihrem ersten Buch auf S. 16. Der einzige Unterschied zwischen Raglan- und Knittaxmethode ist, welche Masche "oben" liegt - also ob man einfach mit der 3er Deckernadel einmal nach innen versetzt (dann ist die Masche von außen "oben"), oder man versetzt erst die 4. Masche von außen auf die 3. Nadel und dann erst setzt man alle drei äußeren Maschen eins nach innen (dann ist die Masche von innen "oben").
Ich hoffe, die Erklärung war verständlich genug?
Viele Grüße
Karin
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Knittax Technik

Beitrag von Elsnadel »

Hallo Karin

danke für die schnelle und ausführliche Antwort.

Habs verstanden wie es geht. Ist aber aufwändiger als die Raglanabnahme. Probier es aus.

Schönen Sonntagabend

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
karo
Mitglied
Beiträge: 197
Registriert: Mo Aug 10, 2009 14:53
Strickmaschine: brother KH 940/KR 850/KG 88 II; brother KH 260/KR 260; Passap duomatic 80; DK7; SilverReed Linker DL1000
Wohnort: Kiel

Re: Knittax Technik

Beitrag von karo »

Ja, ich nehme auch fast immer die Raglanabnahme. Aber eigentlich ist die andere schöner. Trotzdem lohnt es in meinen Augen den zusätzlichen Aufwand meist nicht.
Viel Erfolg!
Das Leben ist kurz. Strick schneller! :twink:
Elsnadel
Mitglied
Beiträge: 203
Registriert: Sa Jan 21, 2006 19:20
Wohnort: Oberpfalz

Re: Knittax Technik

Beitrag von Elsnadel »

Hallo

nun hab ich es ausprobiert. Die Knittaxabnahme ist schon schöner, aber erfordert viel Geduld. Bei Socken werd ich sie bestimmt nicht machen. Vielleicht mal bei einem sehr schönen Pulli.

Schönenen Abend!

Elsnadel
Freue dich über jeden Tag, es könnte immer der letzte sein.
Trudi1958
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 12, 2022 17:26
Strickmaschine: Knittax S4 und Zubehör P4 16112,

Re: Knittax S4

Beitrag von Trudi1958 »

Habe eine Strickmaschine geschenkt bekommen und zwar eine Knittax S4 mit Zubehör (zweites Nadelbett???) P4 16112. Jetzt bin ich Anfängerin und möchte loslegen. Was mache ich zuerst.?? lg
Dingo
Mitglied
Beiträge: 286
Registriert: Mi Jul 04, 2007 01:06

Re: Knittax Technik

Beitrag von Dingo »

:shock:
Gerät, Schlitten und Nadeln überprüfen und reinigen; ggf. ölen.
BEDIENUNGSANLEITUNG (welche hoffentlich dabei ist) LESEN und durchprobieren!

So würde zumindest ich vorgehen - mit Knittax Handstrickapparaten habe ich keine Erfahrung.

Gruß
Herzliche Grüße
Martina
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 761
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Knittax Technik

Beitrag von Hummelbrummel »

Das "zweite Nadelbett" ist vermutlich der Patentstrickapparat (für Bündchen und Patent).

Wie Dingo schrieb: Lies die Bedienungsanleitung gründlich durch und probiere an der Maschine aus, was Du liest. Dann kannst Du schon ziemlich viel.
Bei weiteren - konkreten - Fragen: hier fragen!

(Hier viel Lesen hilft auch schon viel: Suchbegriff: Knittax)

Viel Spaß mit der schönen und einfach zu bediedenden Maschine!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Knittax Technik

Beitrag von Michaela »

Hallo, Trudi,

willkommen im Strickforum.
Für unsere Neulinge haben wir eine Handreichung zusammengestellt. viewtopic.php?t=27043
In den "Allgemeinen Informationen" findest du noch mehr Hilfethemen.
Und wie Hummelbrummel schreibt: die Suchfunktion zu nutzen bringt dich zu vielen Hilfreichen INformationen, ebenso wie unsere Strickmaschinenlinks. Auch hier steht viel zur Knittax.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“