Malabrigo niemals wieder !!

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Malabrigo niemals wieder !!

Beitrag von Digitalis »

Ich bin wirklich so griesgrämig durch Malabrigo Lace garn !!! Und sehr enttäuscht über die Qualität.
Ich habe mir vor einige Zeit mehrere Stränge Malabrigo Lace gekauft (baby merino) und endlich beschlossen was Ich damit stricken will. Das Garn ist wirklich nicht ab zu wickeln um mit einer Schirmhaspel und elektrischen Wollwickler zu wickeln.
Abgesehen von mehrere Knoten in zwei Stränge und Garnbruch in einer, greift es so in einander dass mein Wollwickler blokkiert. Ich muss Gewalt anwenden um dem Faden aus einander zu ziehen. Alle Stränge sind dasselbe. Dass einzige was möglich war, ist mit dem Faden so weit wie möglich weg laufen, auf dem Boden legen, zurück laufen und die Meter wickeln und das immer wiederholen. Ich kann sagen dass es mit einer Lauflänge von 430 Meter pro Strange sehr viel Zeit und Ärgernis gekostet hat!!
Leider weiß Ich nicht mehr wo Ich es gekauft habe, so keine Garantie. Das Garn habe Ich separat im Plastike gewahrt, also Friktion mit anderer Garne kann es nicht sein.

So Ich bin los, danke für lesen und reagieren ist nicht nötig :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Zuletzt geändert von Digitalis am Mo Nov 21, 2022 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6683
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Malabrigo niemals wieder !!

Beitrag von Kerstin »

Das tut mir sehr leid, das Garn war bestimmt ziemlich teuer.
Weißt du noch, wann du es gekauft hattest (ungefähr)? Damit man einschätzen kann, wie schnell man es verbrauchen sollte.
Ich habe selbst einige Garne hier, die noch aus dem vergangenen Jahrtausend stammen, aber so massive Probleme hatte ich damit noch nie.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Malabrigo niemals wieder !!

Beitrag von Mallory »

Ich habe ein Tuch aus Malabrigo, das allein durch das Tragen - ohne dass es gewaschen wurde - immer kleiner und fester wird. Die Wolle hat sich schön stricken lassen, aber anscheinend wurde durch die wechselnde Luftfeuchtigkeit und die Reibung am Mantel schon der Filzprozess in Gang gesetzt. Jedenfalls kann man vom Muster kaum noch was erkennen und die Textur ist beinahe wie Walkstoff.
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Malabrigo niemals wieder !!

Beitrag von Digitalis »

Ich denke dass es die Zeit ist was gemacht hat dass die Wolle so in einander greift. Ich habe auch noch viele Garne welche viel alter sind und damit niemals dieselbe Probleme. Und es ist 100% Merino was normalerweise gut zu verarbeiten ist. Ich habe das Garn in vor drei Jahre gekauft.
Die Stränge von Malabrigo waren sehr straff in einander gedreht und vielleicht war die Wolle nicht trocken genug nach der Färbung wann man dass verpackt hat. Dass ist alles was Ich bedenken kann. Ich habe soeben probiert etwas damit zu stricken und auch jetzt beim ausziehen vom Faden aus den Knäuel gibt es Probleme. Ich denke dass Ich Pech habe :(
Ich habe jetzt auch noch anderes Malabrigo Garn aufgespult und dass gab viel minder Probleme (leider haben die Stränge keine Label, so Ich muss spekulieren welche Qualität es ist und es soll etwas mit Seide sein (warscheinlich 100% Seide).

Ich will gerne dieses Tuch stricken https://www.ravelry.com/patterns/library/stole-dunes. Dazu habe Ich mir ein schöne Set HiyaHiya Sharp Nadeln geschenkt (jemand muss es tun ;), oder?). Ich habe eine Weise erdenkt um dem Gestricktes nicht jedes Mal zu wenden weil beim stricken von der Wellen muss man es nach 7-8 Maschen umdrehen. Warscheinlich soll das Tuch in zwei oder drei Jahre fertig sein :lol:
Mallory hat geschrieben: So Nov 20, 2022 12:22 Ich habe ein Tuch aus Malabrigo, das allein durch das Tragen - ohne dass es gewaschen wurde - immer kleiner und fester wird. Die Wolle hat sich schön stricken lassen, aber anscheinend wurde durch die wechselnde Luftfeuchtigkeit und die Reibung am Mantel schon der Filzprozess in Gang gesetzt. Jedenfalls kann man vom Muster kaum noch was erkennen und die Textur ist beinahe wie Walkstoff.
Jetzt lese Ich deiner Bericht und glaube dass es besser ist das Dunes Tuch nicht mit Malabrigo zu stricken. Es ist zuviel Arbeit wann die Chande ist dass die Wolle nicht gut bleibt. Sich wann Ich in Augenschein nehme wass meine Erfarung mit wickeln war. Danke für deinem Bericht!
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Malabrigo niemals wieder !!

Beitrag von beaune »

Auch mir tu es leid, dass du so Probleme mit dem Garn hast! 3 Jahre sind ja jetzt keine furchtbar lange Zeit! Da hätte ich das nicht erwartet.
Ich wickle meine Stränge immer so, wie du es beschrieben hast: von der Haspel manuell abziehen und Serpentinen durch den ganzen Raum legen. Dann wird so locker wie möglich gewickelt (da ist mir schon das Teelicht zuviel Widerstand). Wenn ich direkt von der Haspel auf den Wollwickler wickle, wird es mir viel zu fest.

Das Tuch ist ja schön! :blue_heart: Ich stricke rechts oft rückwärts, weil ich Linksmaschen nicht so gerne stricke. Könnte ich mir in dem Fall auch gut vorstellen.
Aber bei so einem arbeitsintensiven Projekt würde ich es auch nicht riskieren, nach ein paar Wochen ein verfilztes Etws zu haben. Kannst du nicht ein gezieltes Filzprojekt aus dem Garn machen?
Dazu habe Ich mir ein schöne Set HiyaHiya Sharp Nadeln geschenkt (jemand muss es tun ;), oder?).
kicher,kicher :lol:

Herzliche Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6814
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Malabrigo niemals wieder !!

Beitrag von Michaela »

Das ist sehr ärgerlich!
Ich habe mir mal die Bewertungen bei Ravelry angesehen, deine Erfahrungen scheinen auch andere gemacht zu haben.
This very fine, very soft yarn was slightly felted when it was dyed and I had to pull the strands apart in the hank fairly forcefully to loosen them up enough to wind it into a ball. The felting left a periodic “rough” spot along the strand. I haven’t knit it up yet and I hope this won’t be a problem later.
The yarn is wonderfully soft and I love the colors BUT … mine was really felted and a royal pain to wind - by hand - as there’s no way I could have used a swift and ball winder with all the tangles! It took me three hours. I would’ve given up but I’m very stubborn. Just hope it’s worth it.
I agree with the previous comments about the yarn’s softness and stickiness. It’s a pleasure to work with, but a pain to frog, and can get a little worn looking if you have to frog more than once.
The yarn strands tend to stick together, not just on the original skein, but also in the ball once you’ve wound it. Not sure I’d call it felting exactly, but definitely pre-felting
Not suitable for any large project with a knit-on edging, as the live stitches felt up so badly you can barely move them off the needle. Several of the stitches have broken in the process.
If I can’t block this thing because of felting issues, it’s a month’s worth of work down the crapper.
Das waren jetzt nur vier Beurteilungen auf einer Seite von sieben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Malabrigo niemals wieder !!

Beitrag von Digitalis »

beaune hat geschrieben: So Nov 20, 2022 14:30 Ich wickle meine Stränge immer so, wie du es beschrieben hast: von der Haspel manuell abziehen und Serpentinen durch den ganzen Raum legen. Dann wird so locker wie möglich gewickelt (da ist mir schon das Teelicht zuviel Widerstand). Wenn ich direkt von der Haspel auf den Wollwickler wickle, wird es mir viel zu fest.
Normalerweise wickel Ich es direkt aber Ich benutze dazu mindestens zwei extra Durchfuhrösen; eine unten dem Haspel, dann nach links (oder rechts) noch eine (dazwischen etwa 50cm) und dann nach oben durch die Öse vom Wollwickler. Und dann drehe Ich der Hapsel manuell ein wenig mit. Anders ist es nicht möglich, auch weil der Faden ab und zu stecken bleibt in der Metallösen von der Haspel.
beaune hat geschrieben: So Nov 20, 2022 14:30 Das Tuch ist ja schön! :blue_heart: Ich stricke rechts oft rückwärts, weil ich Linksmaschen nicht so gerne stricke. Könnte ich mir in dem Fall auch gut vorstellen.
Ja genau :) Ich kann linkshändig und rechtshändig stricken. Aber es geht auch gut rechtshändig ohne der Faden zu wechseln oder ohne der Faden zu lösen :) Holländer stricken ganz anders dann in anderer Länder. Bei Kontinental stricken ist es mehr "häkeln" was man macht mit links und rechts ;) und wir machen ein Umschlag und "häkeln" nur mit rechts.
beaune hat geschrieben: So Nov 20, 2022 14:30 Kannst du nicht ein gezieltes Filzprojekt aus dem Garn machen?
Vielleicht, Ich habe noch niemals etwas mit Filz gemacht. Soll etwas ausdenken. Oder kann Ich jemand hier noch froh machen mit der 3 Wollesträngen (schon gewickelt)?
Michaela hat geschrieben: Mo Nov 21, 2022 08:08 Das ist sehr ärgerlich!
.......
Das waren jetzt nur vier Beurteilungen auf einer Seite von sieben.
Danke!! Dass macht alle Ärger wieder gut :rofl:
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“