Strick App Maschenzählprogramm

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo,
wenn ich nicht weiter weiss, suche Hilfe bei EUCH und fast immer "wird mir geholfen"....
besonders DU liebe Michaela bist wie eine "Strickpedia".
Habe eine sehr unregelmässiges Faire Isle Muster bei einem Pullover, über alle 4 Teile, ohne einen Rapport.
Möchte mir das zählen etwas erleichtern und die Reihen ncht immer farblich markieren um nächsten Tag zu
wissen wo ich gerade war....
Habe mich etwas Online schlau gemacht und fand eine Knitcompanion App...in zwei Ausführungen...
eine kostenlose abgespeckte Version und eine zum kaufen.
Habe die 1. Version auf ein Smartphone runtergeladen aber....das Muster ist viel zu gross und Display zu klein um das schieben,
die Ansicht zu beherschen. Wenn das funktionieren würde, wäre ideal, konnte die gekaufte Ravelry Anleitung runterladen.
Auch andere PDF Dateien konnte bedienen, nur eben auf einem Smartphone...
Wollte auf eine Tablet instalieren, mein Tablet ist zu alt..
Wollte auf einen Laptop runterladen...geht nicht.
Esgibt eine App von KNITRINO aber nur für eigene Anlritungen...das brauche jetzt nicht...
Gerade auch eine ZählMich App gefunden aber....wieder nur auf Smartphone, kostenlose Version erlaubt sogar nicht eine Linie zu ziehen um zu wiaaen wo mN GERADE STRICKT::::...lächerlich...so eine Version!
und so suche Eure Hilfe, vielleicht habt Ihr auch schon so was gesucht und gefunden?
Bin gespannt was für eine Resonanz das neue Thema bringen wird.
bis bald
liebe Grüße im Voraus
Ira
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6357
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ira,

kannst du mit Knitcompanion das Muster vergrößern und damit nur einen Teil davon anzeigen?
Kannst du senkrechte Linien ins Muster setzen? Dann ziehe solche Linien in verschiedenen Farben, z.B. alle 20 oder 30 Maschen. Beginne rechts, erst grün, dann gelb, dann rot, dann blau, dann wieder grün, gelb, rot und blau.
Dann setzst du in dein Gestrick an den entsprechenden Stellen Maschenmarkierer in den Farben der Linien, nach den ersten 20 oder 30 Maschen grün, dann gelb, rot, blau, wie die senkrechten Linien, die du ins Diagramm gesetzt hast.

Jetzt vergrößerst du die Muster-Ansicht und strickst die Abschnitte der Reihe nach. Ist ein Abschnitt gestrickt, verschiebst du das Diagramm zum nächsten Abschnitt. So würde ich jedenfalls vorgehen.

Falls Knitcompanion keine Möglichkeit hat, senkrechte Linien einzuzeichnen, empfehle ich die App "GoodReader" für PDFs. Die kostet zwar Geld, aber man kann damit Markierungen und Anmerkungen aller Art in ein PDF zeichnen, und Diagramme lassen sich beliebig vergrößern. Ich verwende diese App seit acht Jahren für alle Arten von Strickschriften.

Es ist auch möglich, PDFs von Ravelry mit zwei Klicks in die App zu laden:

1.:
app-dl1.jpg
app-dl1.jpg (52.67 KiB) 229 mal betrachtet
2.:
app-dl2.jpg
app-dl2.jpg (41.69 KiB) 229 mal betrachtet
Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von roseofdreams »

LIebe Kerstin,
vielen Dank für Deine so ausführliche Antwort,denke dass ich it der Handhabe kein Problem hätte,
vielles erklärt sich von selbst, wenn man sich etwas reindenkt.
Mein Problem liegt in dem Dass ich das gerne auf einem Laptop hätte.
Die verschiedenen Programme sind immer dür Smartphone aber da ist mir der Display zu klein. Venn ich dann eine rundgestrickten Body von 300Maschen habe, weil das Garn ziemlich dünn ist, und das Muster keinen Rapport hat, ist mir das ständige schieben zu umständlich.
Das ist mein grösstes Problem, ein Programm zu haben wo ich mir den Laptop auf die Kniee geben kann und sehe zb. eine hälfte der Maschen auf ein Mal.
Habe schon angefangen das Muster in Excel zu übertragen , aber es ist Wahnsinn! Habe das dann gelassen.
Wollte auch noch einen anderen Pullover, der auch kein Rapport hat stricken, das Muster dann aus einer PDF Datei übertragen...aber sehen irgendwie,
ohne ich finde einfach Online nichts was ich für mich hilfreich sehen würde.
Danke Dir sehr dass Du dir so viel Mühe mit der Antwort gemacht hast, und dass nicht das gesuchte ist.
Eigentlich ist das gesuchte aber eben nicht auf einen Laptop nicht anwendbar.
Vielleicht hat noch Jemand andere Idee....
Ganz liebe Grüße
Ira
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6357
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ira,

es hilft sehr, wenn du von Anfang an klar schreibst, dass du Hilfe für den PC oder Laptop suchst. Dann kann man sich nämlich Beschreibungen für Smartphone oder ähnliches gleich sparen.

Es gibt sehr viele kostenlose oder preiswerte Programme für den PC, mit denen man z.B. in einem PDF zeichnen kann. Man findet sie (oder Anleitungen dafür), wenn man in einer guten Suchmaschine beispielsweise die Zeichenfolge "in pdf linien zeichnen" oder ähnliches eingibt.
Ich habe allerdings nicht die Zeit und die Möglichkeit, für dich alle Programme zu testen, mit denen so etwas möglich ist. Das müsstest du dann schon selbst ausprobieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1474
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von Siebenstein »

Knitcompanion gibt es doch für den PC, oder sehe ich das falsch?
https://appsplayground.com/knitcompanion-pc/
Bewertung: 2.44%
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Kerstin,
ja...Du hast Recht dass ich den Laptop nur erwähnt habe und dass nicht so klar war für was für ein Gerät ich das suche.
Dachte wo ich über die kleinen Smartphone Ausschnitte schreibe, wird das verständlich, aber ok. meine Schuld.
Deine Bemerkung Du hast keine Zeit für mich was zu testen und suchen!
erstaunt mich, habe so was NIE verlangt und auch erwartet.
Dachte, dass in so einem Forum Personen sind die mit ähnlichen Programen arbeiten, mehr nichts.
Ein Program ausprobieren muss dann, denke ich immer der, der mit ihm arbeiten will.
So haben wir das, denke ich geklärt.
Grüße ira
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Ulrike,
vielen Dank für den Link. Habe ihn nicht gesehen, gefunden, vielleicht liegt das auch an meinen english Unkenntnissen.
Habe den Link befolgt aber ausser einer Browser Erweiterung, einer Verpflichtung meinen Browser auf Yahoo zu ändern, konnte
nichts erreichen...vielleicht bin ich zu doof? dazu?
oder ist das so "verborgen" dass ich das nicht hinbekomme.
Wenn ich nicht überral zustimme, tut sich nichts....
werde mit einem bearbeitungs Programm für PDF vielleicht weiter kommen. Kann zwar die Ravelry Verbindung nicht herstellen
aber habe die Anleitungen gekauft und auf meinem Rechner.
Vielen Dank für Deine Hilfe und beste Grüße ira
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6357
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von Kerstin »

Siebenstein hat geschrieben: Fr Nov 25, 2022 14:16 Knitcompanion gibt es doch für den PC, oder sehe ich das falsch?
https://appsplayground.com/knitcompanion-pc/
Dafür muss man zunächst einen Android Emulator installieren, damit die App denkt, sie befinde sich auf einem Smartphone. Sonst funktioniert es nicht. Möglicherweise möchte das nicht jeder tun.
Die Erläuterungen dazu sind auch etwas unklar. "Just before you install knitCompanion for pc, you will have to give BlueStacks emulator with a Google account." habe ich z.B. nicht kapiert, obwohl ich gute Englischkenntnisse habe.

roseofdreams hat geschrieben: Sa Nov 26, 2022 09:27 Deine Bemerkung Du hast keine Zeit für mich was zu testen und suchen! erstaunt mich, habe so was NIE verlangt und auch erwartet.
Ich empfehle im allgemeinen nur Programme, Apps und Werkzeuge, die ich kenne und bei denen ich einigermaßen sicher bin, dass sie das tun, was erwartet wird. Ist das nicht der Fall, dann schreibe ich vorsichtshalber dazu, dass die Fragesteller selbst testen und probieren müssen. Manche Leute brauchen zusätzlich den Hinweis, dass man sich nicht rund um die Uhr um ihre Probleme kümmern kann. Wenn dich das kränkt, fühle dich einfach nicht angesprochen.
Dachte, dass in so einem Forum Personen sind die mit ähnlichen Programen arbeiten, mehr nichts.
Der kostenlose Adobe Acrobat Reader erlaubt es, Teile eines PDF auf dem Bildschirm zu vergrößern, entweder mit dem Plus-Zeichen oder mit Hilfe der Prozent-Angaben:
vergroessern.png
vergroessern.png (111.15 KiB) 109 mal betrachtet
Das dürfte ausreichen für mehr als 95 Prozent aller Strickprojekte. Dass man ein riesiges Diagramm selbst aufteilen muss, kommt sehr selten vor. Du könntest der Designerin schreiben, dass sie ihr übergroßes Diagramm lieber in handliche Stücke zerlegen sollte, damit man besser danach stricken kann.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
roseofdreams
Mitglied
Beiträge: 40
Registriert: Sa Jul 14, 2007 17:19

Re: Strick App Maschenzählprogramm

Beitrag von roseofdreams »

Hallo Siebenstein..
zu der 1. Bemerkung...bin tatsächlig etwas erstaunt gewesen so einen Satz zu lesen...aber ist vergessen.
Zu der 2. Antwort...Knitcompagnion fand ich deinen Link prima...aber eben die vielen OK. die ich geben muss und weiss nicht für was ich das gebe...wollte nicht.
Werde mich mit den Programen am WE beschäftigen und Mal sehe...
Danke Dir nochmal herzlich
und grüsse Dich ira
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“