Abnahme mit zwei Farben

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Beccametzger
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 24, 2022 19:21

Abnahme mit zwei Farben

Beitrag von Beccametzger »

Ich stricke einen Pulli, bei dem mit zwei Farben gearbeitet wird:
Reihe R1 Farbe A
R2 B dafür werden die Maschen zurückgeschoben. Man strickt also zwei mal eine Hinreihe und dann zwei mal eine Rückreihe.
Nun kommt die Raglanschräge und ich soll in jeder zweiten Reihe eine Masche abketten.
Wie das funktionieren soll ist mit unklar? Im Prinzip kann ich doch nur jede vierte Reihe eine abketten.
Hat jemand eine Idee
kako
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Sa Jun 06, 2015 08:14
Strickmaschine: empisal360+SRP50; Pfaff E6000; Pfaff F120

Re: Abnahme mit zwei Farben

Beitrag von kako »

Moin,
ich denke du hast dir schon selbst deine Frage beantwortet:
Wahrscheinlich sind durch die von dir beschriebene Art zweifarbig zu stricken erst dann alle Maschen einer Reihe mit einer neuen Masche abgestrickt, wenn du eben diese beiden Hinreihen (oder Rückreihen) beendet hast.
Also entsprechen die 2 Hinreihen nur einer realen Reihe!!!

in jeder 2. Reihe 1 Masche abketten oder abnehmen?
Das ist optisch ein kleiner Unterschied. Sieh dir am besten verschiedene Videos bei youtube zu Raglanabnahmen an und entscheide dich, was dir am besten gefällt.
Liebe Grüsse
Katrin
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Abnahme mit zwei Farben

Beitrag von Siebenstein »

Ich nehme an, du strickst kein Einstrickmuster, sondern immer alle Maschen einer Reihe in derselben Farbe? Also z.B. Hinreihe rot, Hinreihe blau, Rückreihe rot, Rückreihe blau? Wie genau soll denn die Raglanschräge gestrickt werden, durch a) Abketten oder durch b) (betontes?) Abnehmen von Maschen?

Wenn a), dann kannst du am rechten Rand am Anfang jeder Hinreihe 1 M abketten (und falls die Schrägung an beiden Seiten entstehen soll, auch am Anfang jeder Rückreihe.

Wenn b), dann kannst du in jeder blauen Reihe abnehmen, egal ob es eine Hin- oder eine Rückreihe ist. Bei Abnahmen in der Rückreihe musst du nur ein bisschen umdenken, damit die Optik dieselbe bleibt: was in der Hinreihe "2 M re zus str" ist, wird in der Rückreihe zu "2 M li zus str", und aus "2 M re überzogen zus str" wird in der Rückreihe "2 M li verschränkt zus str".
Beccametzger
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Do Nov 24, 2022 19:21

Re: Abnahme mit zwei Farben

Beitrag von Beccametzger »

Vielen Dank für die Tipps! Ich probiere mal aus, wie es am besten aussieht. 😊
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“