IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Für alle die eine alte elektronische Brother Strickmaschine haben.
Wir haben es geschafft eine alternative Hardware zu entwickeln, welche alle Schlitten (einschließen KG) unterstütz sowie beide Sensoren, d.h. man kann endlich von beiden Seiten das Stricken Starten. Wir selbst besitzen die KH 910 und die KH 910M. Momentan sind wir dabei dies zu einem fertigen Produkt zu entwickeln, so dass es für den Nutzer möglichst einfach ist. Auch wollen wir weitere Brother Maschinen ergänzen.

Nun wollte ich auch hier mal vorbeischauen, da nicht jeder in Facebook ist.

Wer mal sehen möchte was wir schon alles geschafft, kann auch bei YouTube gucken kommen. Auf unserem Kanal wurden schon einige Video hochgeladen. https://youtube.com/channel/UC0Ri-VaWU0Zcu3yx05_xUYg

Gerne freuen wir uns auf eure Meinung.
Bewertung: 4.88%
strickfee
Mitglied
Beiträge: 63
Registriert: Sa Okt 22, 2016 13:39
Strickmaschine: Brother KH910 +KR830, KH930 + KR850
Silvereed 860 + Doppelbett
Bond-Strickmaschine
Singer Grobstrickmaschine
Singer 2342 mit Motor und Superbaknit
Empisal 550 mit Doppelbett
DK9
Wohnort: Puchheim

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von strickfee »

Ich hab mich grad in der FB-Gruppe angemeldet. Das interessiert mich doch sehr. Mich hatte schon Ayab gereizt. Es ist allerdings nie dazu gekommen, das auszuprobieren, da sich meine für 10 € gekaufte KH910 mit kaputter Elektronik als völlig intakt entpuppte. Ich hatte lediglich die verlötete Batterie austauschen müssen. Dennoch: ich habe keine Folien (nur eine vonSilverreed ), daher muss früher oder später eine andere Lösung her. Ich will damit sagen, du hast mich angeteasert. Für die 910er wäre das jedenfalls klasse, denn es ist eigentlich eine super Maschine und nur wegen der fragilen Elektronik so verrufen.
Lg Bea
Liebe Grüße

Bea

Brother KH910 + KR830, KH930 + KR850, Silvereed 860 + Doppelbett, Bond-Strickmaschine, Singer Grobstrickmaschine, Singer 2342 mit Superbaknit und Motor, Empisal 560 + Doppelbett, DK9
Alex.andra
Mitglied
Beiträge: 189
Registriert: Mo Apr 24, 2017 20:03
Strickmaschine: Strickmaschinen:
KH-910, KR-830, KL-116, KL-8210, KA-8310, KHC-820, KRC-830,
Singer Solo de luxe (126Nadeln),
Näh- Stickmaschinen:
Andrea 40, Pfaff tiptronic-6122, creative-7550-CD, Veritas Famula-4891, -4892, 8044/39, Singer 81A1, Husqvarna designer-Jade-35, Victoria Artisan-400, Privileg 4000-2, Singer 14U454B, BabyLock BL4-838DF, Pfaff coverlock-4852
Wohnort: 31707 Bad Eilsen

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von Alex.andra »

Ich werde mch bei "Fratzenbuch" mit Sicherheit nicht (wider) anmelden, nicht weil Eure Infos für mich nichts wären, sondern weil ich Facebook derzeit nach dem Manipulationen um die Trumpwahl bewusst den Rücken gekehrt habe und ich werde diese Entscheidung auch nicht wiedrufen. (Da bleibe ich Knallhart wie weiche Butter!)
Auch habe ich auch bei diesen YouTubeVideos reingesehen, diese in englischer Sprach irritiert mich dann schon sehr. Bei solch einer sensiblen Installation müsste das, zumindest wenn deutsche Menschen angesprochen werden sollen, dies in deren Muttersprache stattfinden.
Nichts des do trotz, interessiert mich das Projekt schon sehr. Mich hatte schon Ayab gereizt. Es ist allerdings nie dazu gekommen, da meine KH-910 vollumfänglich funktioniert, und ich mit den "elektronischen Lochkarten" ganz gut klar komme.
Allerdings würde es mich schon reizen meine KH-910 mit/über dem/n PC "ansprechen" zu können. Ich will sagen, Du hast mich angetriggert. Für die 910er wäre das jedenfalls klasse, denn es ist eigentlich eine super Maschine und nur wegen der fragilen/Überempfindlichen Leseelektronik (Photodioden) so in verruf geraten.

Lg Alex...
Liebe Grüße

Alexandra G..
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

Es freut mich, dass ich Euch neugierig machen konnte. Da wir derzeit auf vielen unterschiedlichen Plattformen nur auf Englisch unterwegs wollte ich auch hier „persönlich“ vorbeischauen. Fragen sind somit gewünscht. Mittlerweile haben wir einen neuen Prototyp gebaut, der kleiner ist als der erste. Unser Ziel ist es hier, die Hardware so klein wie möglich zu machen, damit diese im Gehäuse (ohne großen Umbau) versteckt werden kann.

Auch haben wir eine Testerin in Frankreich, sofern die Tests erfolgreich sind werden wir weitere Modelle (KH 930/940) anschaffen um auch hier kompatibel zu sein

Gruß Jeanette
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

Neben den genannten Punkte gibt es noch weitere Unterschiede zwischen ayab und iknit. Hier habe ich einige Hauptunterschiede zwischen AYAB und iKnit Hardware/Firmware aufgelistet, die ich im Moment sehe.

Iknit-Hardware und -Firmware:

- Max. Breite des Musters = >200 Nadel
- Musterstricken (K, L und KG) von beiden Seiten möglich
- Stricken mit allen Schlitten (K, L und KG) möglich
- Keine Musterverschiebung (wichtig, da der KG beim Stricken nicht am Hallsensor vorbeifährt)
- Drahtlose Verbindung zur Hardware
- Schlitten bleibt initialisiert,(z. B. Kg-Schlitten stoppt auf der rechten Seite des Bettes, Sie ändern das Muster und beginnen mit dem Stricken. In diesem Fall müssen Sie den Hallsensor nicht erneut passieren.)
- iKnit hat eine Debug-Seite, die Ihnen hilft zu sehen, ob der Schlitten richtig erkannt wurde und ob die Nadelposition korrekt ist. (Sep. Display ist in Vorbereitung)
- Nur auf KH 910 getestet, weitere werden folgen
- kompatibel zur Ayab-Desktop-Software (die Open Source ist)
- ist in Kürze verfügbar

Ayab-Schild/Kit und Ayab-Firmware:

- Max. Breite des Musters = >200 Nadel
- Muster nur auf der linken Seite möglich
- Stricken mit K- und L (kein KG)
- Fehler durch Musterverschiebung (wenn man den Hallsensor nicht regelmäßig mit dem Schlitten passiert)
- Knacken der Magnetspulen (anders als das ursprüngliche Verhalten der Maschine)
- Auf weiteren Maschinen getestet (KH 910, KH 930, KH 940 etc.) siehe AYAB-Seite
- Open Source
- ist bereits käuflich zu erwerben
Bewertung: 2.44%
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

Leider ist das neue Video auch in Englisch. In dem Video zeige ich wie immer wieder das Stricken abreche und von Reihe 1 anfange ohne zwischendurch den Sensor zu passieren.

https://youtu.be/EO_tOw5O8GM
Bewertung: 4.88%
LaCh
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 31, 2022 01:44
Strickmaschine: Knittax M2, Brother KH 965

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von LaCh »

Hallo Jeanette,

das hört sich nach einem tollen Projekt an das ihr gerade aufzieht- ich bin nämlich seit Tagen online auf der Suche nach einem AYAB Interface.
Ich habe mir eine KH 965 gekauft und könnte damit ein weiteres Modell zum Testen "zur Verfügung" stellen.
Habt ihr bereits einen shop? Seid ihr auch auf Instagram unterwegs bzw. welche Plattformen verwendet ihr?

Viele Grüße,
Christina
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

Hallo Christina,

Danke für dein Feedback. Derzeit haben wir keinen Shop, da wir noch nicht mit der Entwicklung abgeschlossen haben. Wir planen jedoch eine limitierte Anzahl von Prototypen für alle die das Projekt finanziell unterstützen möchten als Dankeschön zu versenden. Dies wird voraussichtlich über die Kickstarter Plattform geschehen. Derzeit sind wir am aktivsten auf Facebook. Gruß Jeanette
Bewertung: 2.44%
LaCh
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Dez 31, 2022 01:44
Strickmaschine: Knittax M2, Brother KH 965

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von LaCh »

Hallo Jeanette,

da ich nicht mehr in meinen FB Account komme würde ich mich riesig freuen, wenn ihr auch hier publik machen könntet wenn es auf Kickstarter los geht.
Ich bin sehr gespannt!

Viele Grüße,
Christina
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

Man kann uns auch auf YouTube abonnieren, anbei unser neustes Kurzvideo

https://youtu.be/Wvcn-cWej6I
Bewertung: 4.88%
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

Bewertung: 4.88%
JeanetteHoose
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Mo Nov 28, 2022 17:52
Strickmaschine: Wir entwickeln eine alternative Hardware für Brother Strickmaschinen. Möglichst einfacher Einbau, ohne Löten und mit neuer Technologie.

www.eKnitter.com

YouTube:
https://youtube.com/@twotwins2627

Facebook:
https://www.facebook.com/groups/5295270 ... ?ref=share

Re: IKnit Alternative Hardware für Brother Strickmaschinen.

Beitrag von JeanetteHoose »

Jetzt haben wir auch eine offizielle Webseite.
Leider derzeit noch auf Englisch. Eine Deutsche Version wird noch folgen.

https://eknitter.com/
Bewertung: 4.88%
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“