Socken stricken - Anfängerin

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Alex1998
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: So Jan 08, 2023 01:09

Socken stricken - Anfängerin

Beitrag von Alex1998 »

Guten Abend an alle,
Ich habe heute zum ersten Mal in meinem Leben gestrickt. Ich habe mir auch die einzigen Nadeln gekauft die mein nächster Laden hatte, Größe 2mm. Dann habe ich voller Vorfreude mit Anleitungen versucht rechts und links Maschen zu Stricken.

Ich habe mich dann direkt gewagt eine Socke zu Stricken, mit Hilfe eines YouTube Videos. Das Problem, nach 4 runden im Nadel spiel konnte man kein Muster erkennen weil die Maschen viel zu eng waren, daraufhin habe ich den Versuch traurigeres abgebrochen. Liegt es an den Nadeln da diese zu klein sind? Auf der Wolle steht 4-5mm, oder liegt es einfach nur an mir?
Das größte problem war auch dass mir bei den Rechts Maschen manchmal Maschen abgerutscht und verloren gegangen sind.
Danke im vorraus :ratlos:
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Socken stricken - Anfängerin

Beitrag von nataschawolle »

Hi Alex,

auf der Banderole eine Wolle steht meist eine Angabe, mit welcher Nadelstärke die Wolle gut verarbeiten lãsst. Daran orientiere ich mich.
Wenn du 2er Nadeln fúr ne Wolle mit ner Empfehlung 4 bis 5 hast, wird das meist zu fest, und irgendwie nicht so richtig.

Ist das Sockenwolle?
Willst du die Socken als Hausschuhe oder in Schuhen tragen.

Uch würde mir passende Nadeln kaufen und etwas mehr stricken, dann kommt das Muster besser raus.

Nur Mut
Liebe Grússe Natascha
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Socken stricken - Anfängerin

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!
Du hast erstmal was richtig gemacht: du willst stricken!

Wer dir die Nadeln 2 mit Sockenwolle verkauft hat, wollte dich entweder ärgern oder hatte keine Ahnung.

Deine Wolle mit Empfehlung 4-5 ist schon gar nicht sooo schlecht zum Anfangen, aber dann bitte auch mit passenden Nadeln.
Du wirst einen großen Unterschied feststellen, die Maschen gleiten viel besser auf den Nadeln.

Und bevor Neulinge gleich mit Socken anfangen, empfiehlt sich vielleicht erstmal etwas, bei dem einfach nur geradeaus gestrickt wird - deshalb stricken die Erstlinge immer Schals... :-)

Bleib dran, es wird dir gefallen! Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“