welche Technik, Muster?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

welche Technik, Muster?

Beitrag von pb268 »

Hallo,
weiß jemand evtl. mit welcher Technik man dieses Muster mit der Strickmaschine stricken kann? Egal, ob mit Brother, oder Silver-Reed?
Bildschirmfoto 2023-01-11 um 20.38.24.png
Bildschirmfoto 2023-01-11 um 20.38.24.png (784.87 KiB) 446 mal betrachtet
Zuletzt geändert von pb268 am Do Jan 12, 2023 14:44, insgesamt 1-mal geändert.
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: welche Technik, Muster?

Beitrag von Michaela »

Sieht aus, wie das große Perlmuster in zwei Farben.
Handgestrickt:
Hinreihen (1, 3 usw.) von rechts nach links, wie in der Strickschrift gezeigt, arbeiten, in Glitzergarn. In den Rückreihen die Maschen stricken, wie sie erscheinen, hier in Nichtglitzer .

Bild

Bildquelle ist www.stricknadel.com.
Bild



Maschinengestrickt geht es mit dem KG
, sonst fällt mir keine andere Technik ein, es ist ja ein re-li Strukturmuster.

Kann aber auch sein, die zweite Masche wird so gestrickt: 1M rechts, nächste Masche abheben, Faden vor der Masche vorbeiführen, zumindest sieht es beim Faden ohne Glitzer so aus. Aber das kann auch an den verschiedenen Garnarten liegen, dass es so aussieht.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: welche Technik, Muster?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Pavla,

gib bitte die BIldquelle an, danke im Voraus.
Aus meiner Sicht ist das nicht mit einer Haushalts-Strickmaschine zu stricken. Für mich sieht es aus wie eine Kombination aus rechts-links- und Part-Muster, bei dem der Faden auf der rechts gestrickten Seite liegt. Unsere Maschinen führen bei Einstellung Part (Skip) den Faden immer auf der Links-Seite.

Ein ähnliches Handstrick-Muster wird auf Englisch "linen stitch" genannt, vielleicht hilft dir das schon weiter?

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
pb268
Mitglied
Beiträge: 192
Registriert: So Nov 13, 2011 09:57
Strickmaschine: KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 und Motor KE100
Wohnort: Braunschweig

Re: welche Technik, Muster?

Beitrag von pb268 »

@ Hallo Michaela,
das mit dem Handstricken wird es nichts, mit dem KG ist es wohl auch nicht möglich, da ich keinen 2Farben KG habe, aber vielen Dank, die Handstrickprobe schaut aber super aus!

@ Hallo Kerstin,
es ist ein Pullover von Brax, den ich bei Amazon gesehen habe und würde gern nachstricken. Hier der Link: https://www.amazon.de/BRAX-Feel-Good-St ... th=1&psc=1
was man allerdings von innen sieht, auf einem Bild von dem Pullover, beim Halsausschnitt, könnte theoretisch auch ein Fangmuster mit 2 Farben sein , ein Garn dünner? Dann wäre es die linke Seite. Ich muss es irgendwie ausprobieren. Ich wollte es evtl. mit dem Mittlerstricker sk 860 stricken, aber da habe ich keinen Farbwechsler dazu. Deshalb werde ich es mit der KH 970 versuchen, in der Hoffnung, dass die mir das dickere Garn auch nimmt.
Bildschirmfoto 2023-01-11 um 20.50.31.png
Bildschirmfoto 2023-01-11 um 20.50.31.png (682.64 KiB) 367 mal betrachtet
LG Pavla

Stricke mit KH 970 mit KR 850, KG 95, SK 860 mit SR 860 Motor KE100 und DK8
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“