Anfängerin möchte Pullover stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
ma_sophie
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Di Jan 17, 2023 19:34

Anfängerin möchte Pullover stricken

Beitrag von ma_sophie »

Hallo liebe Stricker*Innen,
ich bin, bis auf ein paar Schals und Socken, blutige Anfängerin, auf der Suche nach einem Anleitung für einen Pullover mit auf dem Bild abgebildeter Wolle. Leider liegen mir keine weiteren Informationen dazu vor, aber genau so soll das Muster sein und auch die Farben. Was den Schnitt des Pullovers angeht, bin ich noch unschlüssig. Könnt ihr mir vielleicht sagen, ob und wenn ja, wo, ich entsprechende Anleitungen bekomme, was das für eine Wolle sein könnte, etc.? Ich wäre sehr sehr dankbar! Liebe Grüße!

Bild
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Anfängerin möchte Pullover stricken

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend und willkommen hier!
Mein Tipp: nimm dir zwei Tage frei und melde dich bei Ravelry an.
Dort kannst du Anleitungen nach allen Details filtern und findest mit Sicherheit was!

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Anfängerin möchte Pullover stricken

Beitrag von Mallory »

Hallo und auch von mir ein Willkommen.
Mir ist nicht ganz klar: auf dem Bild ist ja der Anfang eines Pullovers zu sehen. Willst du den weiterstricken oder einen neuen Pullover mit der gleichen Wolle anfangen?
Irgendjemand muss die Probe auf dem Foto doch gestrickt haben. Oder hast du den Anstrick von jemand anderem übernommen, den du nicht fragen kannst, wie das geplant sein sollte?
Hat die Wolle keine Banderole mehr, auch evtl. noch weitere vorhandene Knäuel? Allein vom Foto her wird dir niemand hier sagen können, welche Wolle das ist. Es scheint sich um ein Flauschgarn zu handeln, aber da gibt es unzählige. Wie ist denn die Nadelstärke? Die Wolle ist ja auf einer Nadel.

Das Muster ist einfach ein Streifenmuster. Dafür braucht es keine Anleitung, man strickt einfach ein paar Reihen oder Runden (ist der Anfang rund oder in Reihen gestrickt) in dieser Farbe und ein paar in der anderen.

Ich fürchte, allein vom Foto her wird dir niemand eine Anleitung geben können. Zumindest müsste man die Maschenprobe kennen. Die kannst du leicht am vorhandenen Anstrick ausmessen.

Grüße von Anna
mausebaer
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 09:24

Re: Anfängerin möchte Pullover stricken

Beitrag von mausebaer »

Für mich sieht das auf jeden Fall nach Mohair oder etwas Mohair-Ähnlichem aus. Junghans hat ein Garn, das von den Farben her passen könnte:

https://www.junghanswolle.de/wolle/marken/rico-design/essentials-super-kid-mohair-loves-silk-von-rico-design

Wobei dieses Garn eher ungeeignet ist für einen Pullover. Ich würde an deiner Stelle das Bild ausdrucken oder aufs Handy speichern und mich in einem Laden beraten lassen.

Grüße,

Tina
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“