Probleme mit der Knittax M2

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Ari
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2023 22:34
Strickmaschine: Knittax M2

Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Ari »

Hallo ihr Lieben

Ich bin neu hier, da ich bis jetzt nur Handgestrickt habe. Nun bin ich an eine Knittax M2 geraten. Diese war längere Zeit auf einem Dachboden. Gereinigt und geölt habe ich sie. Jedoch macht sie immer ein etwas seltsames Maschenbild. Egal mit welcher Einstellung. Einzelne oder mehrere rechte Maschen sind als Schlaufen. Vielleicht könnt ihr mir da helfen ?!
Habe zwar ein Bild auf dem Handy aber bekomme es nicht eingefügt :-(

Vielen Dank :-)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Michaela »

Hallo, Ari,

willkommen im Strickforum!

Für unsere Neulinge haben wir eine kleine Handreichung viewtopic.php?t=27043

Gut, dass du uns mit einem Bild versorgen willst, wie man hier Bilder einfügt, steht in diesem Link viewtopic.php?t=15097
Neben einer präzisen Beschreibung, was du bereits ausprobiert hast, sind Bilder für die Helfenden aufschlussreich.

Sicher hast du schon in unseren Strickmaschinenlinks gestöbert, da steht auch einiges über die Knittax.
Viele Lösungen finden sich auch über die Nutzung der Suchfunktion, weil zahlreiche Probleme keine Einzelphänomene sind, sondern öfter auftreten können. Suche mit "Knittax M2 schlaufen" bringt Ergebnisse.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Ari
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2023 22:34
Strickmaschine: Knittax M2

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Ari »

Vielen Dank für die Antwort :-)
Im Prinzip weiß ich wie ich Bilder anfügen aber ich weiß nicht wie ich die auf dem Handy auf die richtige Größe bekomme :|
Dann begebe ich mich erst mal auf die Suche.

Viele Grüße
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Kerstin »

Ari hat geschrieben: Fr Jan 13, 2023 16:33Im Prinzip weiß ich wie ich Bilder anfügen aber ich weiß nicht wie ich die auf dem Handy auf die richtige Größe bekomme :|
Dafür gibt es, je nach Smartphone, diverse verschiedene Apps, teils kostenlos, teils zum Bezahlen. Im App Store oder woher auch immer du deine Apps beziehst, findet man üblicherweise eine Suchfunktion. Wenn man da z.B. "Bilder verkleinern" eingibt, bekommt man eine Auswahl geeigneter Apps vorgeschlagen und kann eines davon gleich installieren.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Ari
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2023 22:34
Strickmaschine: Knittax M2

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Ari »

Hoffe jetzt hat es geklappt und man kann das Problem sehen
Dateianhänge
20230115_151608.jpg
20230115_151608.jpg (67.79 KiB) 799 mal betrachtet
20230115_151614.jpg
20230115_151614.jpg (56.3 KiB) 799 mal betrachtet
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von nataschawolle »

Hi

Hast du auf gleichmäsig Fadenspannung geachtet, also den Faden nicht nur rüber legen, sondern auch am Ende festhalten und eben gleichmäsig etwas Spannung drauf geben.

Hast du den Faden unter der Platine, diese kleindn Krannen unten zwischen den Nadeln?

Es gibt bei Youtube ein8ge Videos zur M2.

Da du auch am Rand Schlaufen haste, tippe ich auf Fadenspannung.
Haste auch mal mit dem Zahlenrad spielen.


Liebe Grüsse
Natascha
Hummel
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 15, 2019 19:00
Strickmaschine: Knittax AM3
Singer Heimstricker

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Hummel »

Hast du vielleicht den Klinkenschalthebel umgelegt?
Ari
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Do Jan 12, 2023 22:34
Strickmaschine: Knittax M2

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Ari »

Welcher ist das denn??
Hummel
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: So Sep 15, 2019 19:00
Strickmaschine: Knittax AM3
Singer Heimstricker

Re: Probleme mit der Knittax M2

Beitrag von Hummel »

Ari hat geschrieben: Di Jan 17, 2023 19:50 Welcher ist das denn??
Rechts am Schlitten, schau mal in der Bedienungsanleitung (S. 6). Die Bedienungsanleitung durchzuarbeiten ist allgemein ein guter Einstieg, um die Maschine kennenzulernen. :)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“