Empisal Knittmaster 560

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
LKUT
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 12:15
Strickmaschine: Empisal Knittmaster 560

Empisal Knittmaster 560

Beitrag von LKUT »

Hallo, ich bin neu, habe mich grade angemeldet.Meine Empisal Knittmaster 560 ist nicht das neueste Modell, strickt aber ab und zu noch - wenn sie mag. Bevor ich mir eine neue Strickmaschine kaufe möche ich gerne auf dieser lernen wie man gerade strickt. Mein Problem: wenn ich den Schlitten ohne Wolle bewege fährt er einwandfrei. Fädleich die Wolle ein, bleibt der Schlitten stecken. Ob mit oder ohne Gewicht. Es ist mir schon ein paarmal gelungen, habe die gleiche Wolle verwendet, aber es klappt einfach nicht, habe schon mehrere Nadeln geschrottet. Kann mir jemand helfen. Danke Gruß
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6801
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Empisal Knittmaster 560

Beitrag von Michaela »

Hallo,

herzlich willkommen im Strickforum!
Für unsere Neulinge halten wir eine kleine Handreichung bereit viewtopic.php?t=27043
Sicher hast du bereits in unserer umfassenden Liste der Strickmaschinenlinks gestöbert.

Um eine zielführende Antwort geben zu können, fallen mir erst einmal jede Menge Fragen ein
  • Welche Wolle verwendest du genau?
  • Hast du sie zu einem maschinengerechten Knäuel gewickelt und paraffiniert?
  • Wie ist die Fadenspannung eingestellt?
  • Wann zuletzt hast du den Schlitten gereinigt und geölt?
  • Wann wurde die Nadelsperrschiene zuletzt ausgetauscht?
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
LKUT
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 12:15
Strickmaschine: Empisal Knittmaster 560

Re: Empisal Knittmaster 560

Beitrag von LKUT »

Hallo Michaela, entschuldige bitte, dass ich mich jetzt erst melde, aber ich bin noch nicht so fit mit dem Programm, meine Problem...
Danke für die Antwort. Folgendes Problem. Ich habe es schon mal geschafft zu stricken, mit zwei verschiedenen Wollen aus dem Hamburger Wollhaus. Es hat geklappt, Dann wollte ich eine größere Strecke stricken (20 cm) und jetzt klappt nichts mehr, mit der gleichen Wollen Der Schlitten bleibt jedesmal hängen so am Ende der Reihe. Die Hälfte ist gestrickt, die andere Hälfte verwirrt. Die Nadelsperrschiene ist neu, der Schlitten ist gereinigt. Die Fadenspannung kann es sein, wie stelle ich die ein? Danke Dir und schönen Tag. Lisa
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Empisal Knittmaster 560

Beitrag von Kerstin »

Hallo LKUT,

bitte versuche, alle von Michaelas Fragen so vollständig und präzise wie möglich zu beantworten. Von deinen Antworten hängt es ab, ob du die Maschine letztlich zum Laufen bekommst oder nicht. Wir haben zwar Kristallkugeln zum Hellsehen, aber die funktionieren nicht bei jedem Wetter und müssen immer mal wieder zur Reparatur.
  • Garne haben eine Lauflänge auf 100 g und eine Zusammensetzung. Beides steht auf der Banderole. Bitte gib beides jeweils an. Optimal wäre 4fach-Sockenwolle, Lauflänge 400-450 m auf 100 g, und dazu Maschenweite 7-8, mal so als Anhaltspunkt.
  • Hast du das Garn gewickelt und paraffiniert, bevor du versucht hast, damit zu stricken?
  • Wo die Fadenspannung sitzt, steht in der Bedienungsanleitung. Bitte verwechsle sie nicht mit dem Maschenweiteregler, der ist am Schlitten.
  • Der Schlitten möchte übrigens nicht nur gereinigt, sondern auch geölt werden.
  • Und Nadelsperrschienen legen Wert darauf, korrekt eingesetzt zu werden, Schaumstoff nach unten, so dass die Nadeln heruntergedrückt werden.
  • Wie hast du den Maschenanschlag gemacht? (Bitte Schritt für Schritt beschreiben!)
    Wenn man sich da vertut, kann es zu enormen Verwicklungen kommen.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
LKUT
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mi Jan 11, 2023 12:15
Strickmaschine: Empisal Knittmaster 560

Re: Empisal Knittmaster 560

Beitrag von LKUT »

Hallo Kerstin, vielen Dank für die Antwort, habe jetzt alles befolgt, Schlitten geölt, Nadelsperrschiene nochmal richtig eingesetzt, Habe nochmal zig Gebrauchsaneitungen gelesen und in einem Strickmaschinenbuch von Birte Pröttel die Ursache gefunden: Die Maschen müssen ganz nahe ans
Sperrgitter und der Rückholhebel auf II gestellt werden. Das habe ich jetzt berücksichtigt und es funktioniert. Jetzt versuche ich mal, dass es weiter funktioniert. Vielen Dank und Grüße Lisa
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“