Taugt die Wolle Rico Design Creative Smile fürs Handstricken?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Hekate
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 02, 2023 22:45

Taugt die Wolle Rico Design Creative Smile fürs Handstricken?

Beitrag von Hekate »

Moin zusammen :D

Hat jemand Erfahrungen mit der Wolle

https://www.rico-design.com/rico-design-creative-smile-50g-50m?number=3265512

Ich mag die Dicke der Wolle und die pastelligen Farbverläufe sehr. Bin mir aber unsicher ob an die 50% Acryl sich 1. nicht anfühlen wie Plastik und ob 2. der Pulli nach einmal waschen nicht aussieht wie ein alter Lappen.
Ich stricke eigentlich weil ich gerne hochwertige Wolle verstricken möchte mit so wenig Kunstfasern wie nur möglich. Leider habe ich bisher keine Wolle in der Stärke gefunden die so ein schönes pastelliges Streifenmuster ergibt. Kennt ihr vielleicht Alternativen aus reiner Wolle mit ähnlichen Farben und Muster?

Liebe Grüße ♥️

Edit:
Für alle, die sich auch für dieses Garn interessiere:

https://www.ravelry.com/yarns/library/rico-design-creative-smile

Das habe ich auf Ravery gefunden. Es beantwortet leider nicht meine Fragen, aber ich dachte mir das teilen nicht schaden kann ♥️
Nimm die Fäden selbst in die Hand :strick:
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Taugt die Wolle Rico Design Creative Smile fürs Handstricken?

Beitrag von beaune »

Hallo Hekate,
schön dass du auch zu denen gehörst,die eigentlich den Kunststoffanteil im Garn verbannen möchten! Mir geht es genau so, doch manchmal tut man sich schwer, Alternativen zu finden.

Bei deiner Frage kann ich leider nicht dienlich sein, doch auf der Garnseite bei Ravelry kommt man über die aus dem Garn gestrickten Projekte zu einem Pulli, der 2020 gestrickt wurde. An die Userin würde ich mich mit der Frage wenden, wie sich das Garn nach einer Zeit des Tragens und Waschen verhält. Dann weißt du wenigstens, ob du später einen Lappen haben wirst, falls du keine Alternative findest.

Viele Grüße
Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Hekate
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 02, 2023 22:45

Re: Taugt die Wolle Rico Design Creative Smile fürs Handstricken?

Beitrag von Hekate »

Hallo Petra,
Vielen Dank! Das werde ich machen :D Falls ich keine Antwort kriegen sollte werde ich eine Maschenprobe machen und der ein paar Runden on der Waschmaschine gönnen. So als Plan b. Ich wünschte mir zwar dass es eine bessere Alternative in Wolle geben würde aber manchmal sind die Dinge nun mal so wie sie sind :mrgreen:

Liebe Grüße
Nimm die Fäden selbst in die Hand :strick:
Satimi
Mitglied
Beiträge: 167
Registriert: Mo Dez 17, 2018 16:03
Strickmaschine: Brother KH965i mit Doppelbett KR850, Elektroschlitten KG95, Schnittleser KL116, Intarsienschlitten KA8220, PPD-120 mit Cartridge III
Wohnort: Heide Holstein

Re: Taugt die Wolle Rico Design Creative Smile fürs Handstricken?

Beitrag von Satimi »

Moin Hekate,
gehe doch nochmals auf die Ricoseite und schau Dir die Pflegehinweise an. Dann weißt Du nämlich, was Du schon mal machen bzw. nicht machen solltest. :smiling:
Lana Grossa hatte mal vor Ewigkeiten (Anfang der 2000er Jahre) ein ähnlich dickes Dochtgarn. Es war etwas glatter und ließ sich relativ gut verstricken. Es fühlte sich auch sehr weich an. Frag mich aber bitte nicht, wie der Name des Garnes lautete.
Ansonsten, die Idee mit der Mapro ist top! Würde ich auch so machen.
LG Sabine
Hekate
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Mo Jan 02, 2023 22:45

Re: Taugt die Wolle Rico Design Creative Smile fürs Handstricken?

Beitrag von Hekate »

Liebe Sabine,
vielen Dank für deine Antwort und deinen Input! Ich werde mal bei Lana Grossa die Augen aufhalten :D . Bis jetzt habe ich noch nichts entdeckt aber vielleicht habe ich ja noch glück!
Auf der Seite von dem Creative Smile Garn steht Wollwaschprogramm 30 grad. Das klingt doch erst mal relativ robust. Falls ich keine Alternative finde und mir die Dame von Ravery nicht antwortet werde ich die Maschenprobe in der Waschmaschine traktieren und berichten :mrgreen: ♥️

Liebe Grüße
Nimm die Fäden selbst in die Hand :strick:
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Taugt die Wolle Rico Design Creative Smile fürs Handstricken?

Beitrag von beaune »

Wenn du übrigens bei Ravelry bei der Garnsuche "super bulky" eingibst, dann kommen einige schöne Garne, auch mit pastelligeren Farben und durchaus auch ohne Plastik. Allerdings weiß ich nicht, ob du zB. bereit wärst, in USA oder generell dem Ausland zu bestellen. Hedgehog fibres nur als Beispiel.

https://ravel.me/e490zx
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“