Ich verstehe dieses Muster nicht.

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
GreysonHello
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 07, 2023 00:41

Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von GreysonHello »

Hallo. Ich brauche Hilfe, um dieses Muster zu verstehen. Ich bin Amerikaner und habe noch nie deutsche Muster verwendet, also habt bitte Gnade. Und ich benutze Google Translate, also ist die Grammatik definitiv durcheinander.

Da steht: Für die Fledermausärmel nach 16 R 1x1 M auf jeder Seite, dann in jeder 2. R 1x1, 1x2, 1x3,1x6, 1x31 M = 178 M.

Es beginnt mit 90 Maschen für den Anschlag.

Auch das Wort "beidseitig" ist verwirrend. Einige Leute sagen, es bedeutet, am Anfang und am Ende der GLEICHEN Reihe zuzunehmen/abzunehmen, während andere sagen, es bedeutet, am Anfang einer Reihe zuzunehmen/abzunehmen, bis zum Ende der Reihe zu stricken, die Arbeit zu wenden und DANN an der Anfang der zweiten Reihe vervollständigen Sie die Zunahme/Abnahme.

Jedenfalls habe ich das Muster so interpretiert

Besetzung 90
R1-16. Stricke meine 16 Reihen.
R17. Am Ende und Anfang der Reihe um 1 erhöhen (um 2 erhöhen).
R18. Eine weitere Reihe ohne Änderung stricken.
R19. Zu Beginn um 1 erhöhen
R20. Eine Reihe stricken
R21. Zu Beginn um 1 erhöhen
R22. Eine Reihe stricken
R23. Zu Beginn um 2 erhöhen
R.24 Eine Reihe rechts stricken
R.25 Zu Beginn 2 zunehmen
R.26 Eine Reihe rechts stricken
R.27 Zu Beginn um 3 erhöhen
usw

Wenn ich um 36 erhöhe, mache ich das gleichmäßig über die Reihe oder am Anfang der Reihe? Ich habe noch nie so viele Stiche auf einmal hinzugefügt.
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von nataschawolle »

Hi,
ich würde die Maschen neu anschlagen. Das geht immer am Ende einer Reihe.
Wenn du immer am Ende zu nimmst, ist es auf dieser Seite die 2. Reihe.


R 17 am Ende eine neu anschlagen
R 18 am Ende eine neu anschlagen#
R 19 am Ende zwei neu Anschlagen
R 20 am Ende zwei neu anschlagen#
R 21 am Ende drei neu anschlagen
R 22 am Ende drei neu anschlagen#
R 23 am Ende sechs neu anschlagen
R 24 am Ende sechs neu anschlagen#
R 25 am Ende 31 neu anschlagen
R 26 am Ende 31 neu anschlagen#


Die Reihen mit der # ist in jeder 2. Reihe, und die ohne ist auch in jeder 2. Reihe.


Hast du einen Link zur Anleitung?

Nach wieviel Reihen sollte die Ärmelschräge erreicht sein?

Liebe Grússe
Natascha
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!

Du hast es schon richtig verstanden:
es bedeutet, am Anfang einer Reihe zuzunehmen/abzunehmen, bis zum Ende der Reihe zu stricken, die Arbeit zu wenden und DANN an der Anfang der zweiten Reihe die nächste Zunahme.
Diese Zunahmen passieren durch Aufstricken - und das geht immer nur am Anfang einer Reihe.
Auf der rechten Seite nimmst du also durch Aufstricken die Maschen zu / auf der linken Seite strickst du erst bis zum Ende der Reihe, wendest (=Rückreihe) und nimmst dann auch durch Aufstricken zu.
Hier kannst du sehen, wann jeweils zugenommen wird / die ungeraden Reihen (1,3,5..) sind Hinreihen, die geraden Reihen (2,4,6) sind Rückreihen.

Mein Vorschlag: das Aufstricken vielleicht mal an einem kleinen Musterstückchen von 10 Maschen probieren.

Liebe Grüße Lisbeth
Fledermausärmel Zunahmen aufstricken.png
Fledermausärmel Zunahmen aufstricken.png (79.01 KiB) 696 mal betrachtet
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von nataschawolle »

Hi Lisbeth,

wie strickt man am Anfang der Reihe auf? Das kenne ich noch nicht und wúrde mich intetessieren fúr mein Nächstes Projekt.
Danke fúr deine Hilfe.
Liebe Grüsse Natascha
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von lisbeth »

"Aufstricken" ist eine der vielen Möglichkeiten, Maschen anzuschlagen.
Zu finden in einer Suchmaschine unter dem Stichwort "Maschen aufstricken" - zum Beispiel gibt es hier bei Katia.com ein schönes Video dazu.

Vorteil beim Aufstricken: es ist ein sehr elastischer Anschlag.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
nataschawolle
Mitglied
Beiträge: 580
Registriert: So Jan 31, 2010 19:17
Wohnort: speyer

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von nataschawolle »

Hi Lisbeth,

super danke.
Ich kenne das vom Anschlagen, bin aber nie auf die Idee gekommen das im Strickstück anzuwenden.
Ich nehm immer am Ende auf.
Wieder was gelernt.
Liebe Grüsse Natascha
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen!

In diesem Fall der Frage von GreysonHello
Für die Fledermausärmel nach 16 R 1x1 M auf jeder Seite, dann in jeder 2. R 1x1, 1x2, 1x3,1x6, 1x31 M = 178 M.
sind andere Möglichkeiten schwierig, aber nicht unmöglich.
Die Zunahmen auf der linken Seite passieren aber dann immer erst am Anfang der Rückreihe.

Eine einzelne Masche zwischen zwei Maschen zuzunehmen (aus dem Querdraht) geht vielleicht gerade noch, es wird aber dann sehr eng.
Bei 31 Maschen am Schluss muss zu Beginn der nächsten Reihe "aufgestrickt" werden.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
GreysonHello
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Di Feb 07, 2023 00:41

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von GreysonHello »

Kann ich Ihnen weitere Anweisungen geben und ein Bild des endgültigen Projekts posten, damit ich Ihnen per Direktnachricht mehr Kontext geben kann? Ich fühle mich langsam hoffnungslos mit diesem Muster, aber ich brauche dieses Shirt wirklich.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 742
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Ich verstehe dieses Muster nicht.

Beitrag von lisbeth »

Guten Abend!
  • Dieser Schnitt für einen Pullover heißt "Fledermausärmel" / im Englischen "dolman sleeve" oder auch "batwing sleeve".
  • Der Ärmel wird in einer sanften Kurve direkt angestrickt.
  • Was in der Anleitung steht, ist in meiner Tabelle vom 7. Februar als Reihen und Maschen einzeln zu sehen.
  • Vielleicht wird es in dieser Skizze für einen Ärmel deutlich?
Skizze Fledermausärmel.png
Skizze Fledermausärmel.png (120.54 KiB) 454 mal betrachtet
  • Gelb = die Maschen, die nach und nach zugenommen werden


Mir fällt sonst keine andere Erklärung ein.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“