Langgezogene Maschen Rumpf neben angeschlagenen Maschen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Kaktus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 07, 2022 10:53

Langgezogene Maschen Rumpf neben angeschlagenen Maschen

Beitrag von Kaktus »

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Wenn immer ich Maschen unter dem Arm neu anschlage, dann zieht es mir die erste Masche links und rechts am Rumpf extrem in die Länge. Stricke ich einen Ärmel kann ich es später noch irgendwie zusammen nähen (was mich aber auch schon stört. Ich nehme mehr Maschen auf, um Löcher zu schliessen, aber habe dann hier immer noch zwei :roll: ). Jetzt stricke ich aber das ärmellose Vegas Top von Paula M und hier kann ich es nicht verstecken und es sieht einfach unschön aus. Hat jemand einen Tipp, wie ich dieses Langziehen vermeiden kann? Anbei sind zwei Bilder, da meine Erklärung vielleicht nicht so klar ist :mrgreen:

Herzichen Dank!

Kaktus
Dateianhänge
IMG_9580.jpg
IMG_9580.jpg (80.37 KiB) 340 mal betrachtet
IMG_9578.jpg
IMG_9578.jpg (68.55 KiB) 340 mal betrachtet
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6809
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Langgezogene Maschen Rumpf neben angeschlagenen Maschen

Beitrag von Michaela »

Hallo,

danke für die bildhafte Erklärung, mein Trick ist, eine Masche weniger anzuschlagen und zwei Maschen aus der Randmasche zuzunehmen, oder aus der Masche nach der Randmasche, das zieht die lange Schlaufe zusammen.

Weitere Möglichkeit: den überschüssigen Faden gleichmäßig auf die bisher gestrickten Maschen zu verteilen, wenn man 2-3 Reihen darüber gestrickt hat.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kaktus
Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: Mi Sep 07, 2022 10:53

Re: Langgezogene Maschen Rumpf neben angeschlagenen Maschen

Beitrag von Kaktus »

Liebe Michaela

Vielen Dank für Deine Antwort. Habe die zweite Variante hier an der Jacke angewendet und es ist viel besser!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“