Verständnisproblem Anleitung - Ärmelzunahme

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
diejula
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 25, 2023 09:50

Verständnisproblem Anleitung - Ärmelzunahme

Beitrag von diejula »

Hallo liebe Steickbegeisterte,

Ich hoffe mir kann hier jemand helfen.
Ich bin eig. keine Anfängerin beim Stricken. Habe als Jugendliche alles von meiner Omi gelernt und z.b. Pullover nach ihren "mündlichen Anleitungen" gestrickt.

Jetzt würde ich gerne eine Babywickeljacke stricken und habe mir eine Anleitung gekauft. Leider merke ich jetzt, dass ich ja nie gelernt habe solche Anleitungen zu lesen, meine Omi lebt leider nicht mehr und ich kenne sonst niemanden der gut Stricken kann :(

Konkret geht es um die Maschenzunahme für die Ärmel:

"In der nächsten und jeder folgenden 2. R insgesamt 2x1 M zun. (= von vorne und hinten einstechen), in jeder folgenden R insgesamt 1x1 M an der Ärmelkante zun. Weiter in jeder folgenden 2. R insgesamt 3x7 M neu anschlagen."

Für mich sind das 3 verschiedene "Anweisungen", einmal mit Komma, einmal mit nem Punkt abgetrennt. Ich vermute trotzdem, dass diese teilweise "gleichzeitig", also in der gleichen R umzusetzen sind? Im ersten Teilsatz frage ich mich auch wo ich die Masche zunehmen soll? Außerdem weiß ich nicht was "von vorne und hinten einstechen" bedeutet, es gibt ja viele Techniken um Maschen zuzunehmen?

Hoffe sehr auf Hilfe und möchte mich im Vorhinein bedanken.
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Verständnisproblem Anleitung - Ärmelzunahme

Beitrag von BeaBea »

Hallo,
es sind tatsächlich drei verschiedene Anweisungen, die nacheinander ausgeführt werden (also nicht gleichzeitig):
Bitte beachte, ob die Zunahmen beidseitig gemacht werden.

1. du sollst in jeder 2. Reihe insgesamt 2 x eine Masche zunehmen,
hier wird vorgeschlagen dies durch "vorne und hinten einstechen" auszuführen, du stichst in die Masche ein wie zum Rechtstricken, also in das vordere Beinchen der Masche, holst den Faden durch nach vorn und lässt die Masche auf der linken Nadel, dann stichst du in das hintere Beinchen der Masche und holst den Faden durch nach vorn, nun lässt du die Masche von der linken Nadel gleiten und hast eine Masche mehr auf der rechten Nadel. Du hast also zwei Maschen aus einer herausgestrickt. Dies soll insgesamt 2 x ausgeführt werden = +2 M (falls beidseitig + 4 M)

2. in der nächsten Reihe 1 x eine Masche zunehmen, ich würde das nicht in der Randmasche sondern in der zweiten Masche vornehmen = + 1 M (falls beiseitig + 2M)

3. in jeder 2.Reihe 3 x 7 Maschen zunehmen,
dies kann z.B. durch "Aufstricken" passieren, hier ist eine Version: mit der rechten Nadel zwischen der letzten und vorletzten Masche einstechen, den Faden durchholen und die neue Masche auf die linke Nadel heben, diesen Vorgang wiederholen bis 7 neue Maschen auf der linken Nadel sind. Das Ganze insgesamt 3 x ausführen = +21 M (falls beidseitig + 42 M)

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
diejula
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Feb 25, 2023 09:50

Re: Verständnisproblem Anleitung - Ärmelzunahme

Beitrag von diejula »

Vielen, vielen Dank für die liebe ausführliche Antwort.
Hat mir sehr geholfen :)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“