Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von Sigi48 »

Liebe Maschenfans und erfahrene Duomatic-Profis,

ich grübele zur Zeit darüber nach, wie das hinzukriegen ist, Socken mit automatischer Jaquard-Bemusterung zu stricken...

Meine Vorstellung geht so:

Ich fange an mit einem "normalen" kurzen Bündchen, hänge dann alle Maschen um auf das vordere Nadelbett, stricke dann einbettig glatt rechts ein Einstrickmuster mit Deco-Lochkarte. Soweit so gut und mehrfach erprobt. Es funktioniert super, sofern es was Kleingemustertes ist mit nicht allzu langen Spannfäden. Bund und Schaft müssen dann später zusammengenäht werden. Damit habe ich aber auch kein Problem.

Jetzt kommt der Knackpunkt: Um anschließend zum Fußteil zu kommen und glatt rechts (jetzt ohne Bemusterung) rund zu stricken sowie die Ferse wie gewohnt auf dem vorderen Nadelbett zu stricken, muss zunächst das gesamte bisherige Gestrick gewendet werden, also alle Maschen mit Deckerkämmen rausnehmen, wenden, und umgekehrt auf dem hinteren Nadelbett wieder einhängen – bzw. versuchen wieder einzuhängen....
Theoretisch müsste das doch möglich sein. Aber es will mir partout nicht gelingen, die Maschen heile rüberzubringen :confuse:

Liegt das an mir, bin ich zu ungeschickt, oder ist das einfach eine zu kniffelige Angelegenheit. Habt ihr dazu Tricks oder Tipps, oder weiß jemand, ob das irgendwo beschrieben ist. Ich habe bereits vergeblich versucht, was dazu zu finden, bin aber vielleicht nicht so versiert mit den richtigen Suchanfragen im Netz....
Vielleicht sollte ich mich auch einfach mit fertig bemustertem Ringelsöckchengarn begnügen – aber warum sollte man es sich leicht machen, wenn es auch kompliziert geht.......
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 743
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von lisbeth »

Hallo - zumindest weiß ich, wovon du redest und worüber du dich ärgerst.. :D

Nur als Idee: statt der Deckerkämme so vorzugehen: 1 Reihe mit Nylonfaden, dann einige Reihen mit Restegarn (höhere MW), dann das Ganze abwerfen und am VNB unterhalb des Nylonfadens wieder aufhängen?
Oder vielleicht sogar den Nylonfaden am VNB aufhängen und dann langsam aufziehen?

Liebe Grüße Lisbeth (macht die Ferse lieber am HNB..)
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von Sigi48 »

lisbeth hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 17:01 ....macht die Ferse lieber am HNB....
:idea: :idea: :idea:
...was ja eigentlich ziemlich naheliegend ist, denn im Gegensatz zu manchen Mustern kann man ja für die Grundstrickarten mehr oder weniger beliebig wählen, welches Nadelbett man benutzen will...
Das werde ich unbedingt als Nächstes ausprobieren!
Danke, Lisbeth!
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Sigrid,
ja, Ferse hinten - ist zwar ungewohnt am Anfang, aber klappt super!
Ein Mitglued meiner Strickgruppe auf GB hat gerade wunderschöne Socken in Mosaiktechnik direkt rundgemustert, da muss die Ferse auch am HNB gemacht werden, damit die Streifen unten auf der Sohle sind und das schöne Mosaikmuster obenauf.
Ein paar Tropfen Ballistol noch auf die hinteren Stösser macht das ganze viel leichter, da die Stösser hinten wegen der selteneren Nutzung oft etwas schwergängiger sind und beim ölen vergessen werden.

Viele Grüße
Kirsten
Bewertung: 2.44%
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von Sigi48 »

Auch dir sag ich herzlichen Dank, Kirsten!

Tatsächlich habe ich inzwischen einen halben Probe-Strumpf einschließlich Ferse am HNB gestrickt. Das Umhängen zum Rundstricken (jetzt also alles in umgekehrter Richtung von vorne nach hinten) ging nicht ganz ohne Maschenverlust und muss ein bisschen geübt werden. Und die auf dem HNB gestrickte Ferse war auch nicht völlig fehlerfrei. Aber ein paar Fehldurchgänge hatte ich auch bei meinen ersten genau nach Passap-Anleitung gestrickten Socken mit Ferse am VNB. Das ist also hoffentlich mit etwas Übung hinzukriegen - und ein paar Tropfen Öl :D

Überhaupt ist es ja spannend, wie sich dadurch so viele weitere interessante Möglichkeiten eröffnen, wie du schon sagst, Kirsten: Die Bemusterung kann damit ja auf dem VNB eigentlich über den ganzen Fuß fortgesetzt werden....
PUH, spannend zwar, aber umso mehr Fehlermöglichkeiten tun sich auf.
Jedenfalls gibt es jetzt zur Erholung einfach mal wieder Ringelsocken mit fertig vorgemustertem Ringelgarn :biggrin:
Bewertung: 2.44%
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von mfischer »

Hallo Sigrid,
deine Aversion gegen Umhängen (bin da an der Duo total ungeschickt) teile ich, irgendwo zusammengenähte Socken mag ich gar nicht und Ferse hinten finde ich auch nicht prickelnd. Letzteres war dann allerdings doch das kleinste Übel für mich und daher entstanden bei mir in letzter Zeit tatsächlich Socken mit hinten gestrickter Ferse. Deine Vorliebe für Jacquard-gemusterte Socken teile ich auch, aber sobald Spannfäden alles enger oder Tuckmuster alles weiter machen, verzichte ich lieber, zugunsten von Stinos.
Habe nun neuerdings aber eine Methode mit Mosaikmustern getestet und für sehr praktikabel und ganz ansehnlich befunden.
Hier meine Socken, toe-up gestrickt auf Duo 80 mit Deco, nahtlos, durchgehend vorne gemustert, hinten geringelt, ohne Umhängen, Ferse auf dem hinteren Bett gearbeitet, nur Minispannfäden kleines Abschlussbündchen von Hand gestrickt:
https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... osaiksocke
https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... saic-socks
https://www.ravelry.com/projects/mfisch ... lies-socks

Strickzeit an der Maschine ca 35 Minuten pro Socken, wennˋs gut läuft.
Viele Erfolg und Spaß beim Muster-Socken stricken!
Margrit
Bewertung: 4.88%
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 69
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von Sigi48 »

Hallo Margrit,
von Aversion würde ich bei mir momentan noch nicht reden, spekuliere noch darauf, dass es mit etwas Übung hinzukriegen ist, wie ja auch das Umhängen von hinten nach vorn bei mir inzwischen ganz gut klappt......
Aber jedenfalls faszinieren mich deine Toe-up-Methode und die von dir gezeigten Mosaikmuster total. Danke für die Links mit den Anleitungen! Das werde ich ganz sicher alsbald in Angriff nehmen. Habe das Rundstricken mit Muster noch gar nie ausprobiert.

Wenn ich das richtig sehe und verstehe, entstehen dabei so gut wie keine Spannfäden beim Wechsel der Farbknäuel, die ja sonst seitlich außen liegen würden, wo sie nicht in eine Naht integriert werden können :ratlos:
Ich muss es einfach mal ausprobieren :D
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
mfischer
Mitglied
Beiträge: 445
Registriert: Mi Jul 30, 2014 17:57
Strickmaschine: Pfaff Passap Duomatic 80
Passap Automatic
Wohnort: Pforzheim

Re: Socken mit automatischer Bemusterung (Duomatic-Deco)

Beitrag von mfischer »

Hallo Siggi,
ja, einfach mal in aller Ruhe testen und herausfinden, ob dir sowas liegt. Wenn nicht, bleib halt mit normal Norweger dran und nimm Muster, die auch nur kurze Spannfäden haben.
Man muss einfach eigene Erfahrungen sammeln, aber das ist es ja auch, was uns Spaß macht.
LG
Margrit
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“