Strickmuster übersetzen für DK9

Fragen zu DesignaKnit, Strickrechner, Knitware und anderen Computerhilfsmitteln zum Entwerfen und Berechnen von Strickteilen
Antworten
Dinni
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: Fr Okt 07, 2022 22:30
Strickmaschine: SK840

Strickmuster übersetzen für DK9

Beitrag von Dinni »

Hallo zusammen

ich hoffe ich bin in dem Teil des Forums richtig mit meiner Frage.
Es gibt eine Menge Strickmuster fürs Handstricken in denen sinngemäß steht:
2 M Re verschränkt zusammenstricken. 1 Umschlag 2 M Re.

Kann man sowas dem DK beibringen und kann das dann auch von einer Silvereed gestrickt werden? Und falls nicht: Wie " übersetzt" ihr Handstrickanweisungen nach DK?
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickmuster übersetzen für DK9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Dinni,

verschränkt bedeutet, die Masche wird um 180° gedreht und dann gestrickt. Ich kenne keine Haushaltsstrickmaschine, die das automatisch kann. Man müsste es von Hand ausführen, bevor man mit dem Schlitten drüber fährt. Ob sich so ein Aufwand lohnt, ist fraglich.

Lochmuster ohne solche Ver(sch)renkungen kann man durchaus mit DK im Muster-Designer zeichnen. Dafür gibt es die Zeichenwerkzeuge für Lochmuster in der Spalte links. Damit verschiebt man jeweils eine Masche um einen oder mehrere Maschenplätze nach links oder rechts. Da, wo du mit dem Verschieben anfängst, entsteht ein Umschlag. Da, wo du endest, werden zwei Maschen zusammengestrickt.
Falls du mit diesem Werkzeug noch keine Erfahrung hast, solltest du zunächst ein wenig herumprobieren.
Hast du überhaupt schon einmal "echte" Lochmuster mit dem speziellen Lochmusterschlitten gestrickt? Ohne den wird's nämlich nicht gehen. Man kann auch Maschen von Hand nach rechts oder links umhängen, aber das erfordert Konzentration und ein allgemeines Verständnis für Lochmuster aus Umschlägen und zusammengestrickten Maschen. Falls dir das noch fehlt, solltest du dich für den Anfang auf die vorhandenen Lochmuster für deine Maschine beschränken. Strick die erst einmal durch und versuch zu verstehen, woraus solche Muster sich zusammensetzen und wie sie an der Maschine entstehen.

Das, was man mit dem Lochmuster-Werkzeug zeichnet, sieht anders aus als das, was an die Maschine zur Verarbeitung übertragen wird. DK zeigt Lochmuster ähnlich wie beim Handstricken, aber die Maschine versteht nur binär (vorgewählt oder nicht vorgewählt). Deshalb "übersetzt" das Programm ein Lochmuster so, dass die Maschine es ausführen kann.

Das ganze Thema ist zu komplex, um es dir in einer Forumsnachricht näher zu bringen, erst recht wenn ich nicht weiß, was für Erfahrungen du mit Lochmustern allgemein, mit Mustern an der Strickmaschine und speziell mit Lochmustern an der Strickmaschine hast. Probiere deshalb bitte zunächst deine vorhandenen Lochmuster mit dem entsprechenden Lochmusterschlitten durch. Das hilft dir weiter.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Strick- und Designsoftware“