Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von Irene Winter »

Hallo ihr Lieben,
ich habe wegen Fehler in der Nadelvorwahl (Maschine wählt Nadeln vor, obwohl sie nicht soll) versucht, meine 910 einer inneren Reinigung zu unterziehen. Die Bilderanleitung trifft vielleicht nicht ganz auf die 910 zu, ich habe sie nicht aus der Schale herausgebracht, weil ich die 2 letzten Schrauben der Verstrebung in der Nähe des Griffs nicht gefunden habe.
diese:
Bild
Bild von Michaela Renz aus der Anleitung hier http://www.strickmoden.de/technik/index.html
Deshalb habe ich die Musterübertagung mechanisch einfach immer noch nicht kapiert. Dazu könnte ich noch einen Tipp brauchen.
Eine meiner Fragen ist der Zweck der dicken Schaumstoffschiene???
Bild
Bild von Michaela Renz aus der Anleitung hier http://www.strickmoden.de/technik/index.html
Die Funktion erschließt sich mir nicht. Ich habe sie deshalb einfach weggelassen, der Schaumstoff war schon gefährlich und drückte nirgendwo hin. Macht keinerlei Unterschied beim Stricken.
Ich finde keinen sichtbaren Dreck mehr, unregelmäßige Fehler übers ganze Nadelbett habe ich nach wie vor. Bei KC1 wo er die Randnadeln mitnimmt mehr als bei KC2. Bei frischer Nadelsperrschiene viel! mehr als bei etwas gebrauchter. Bei langsamem Schieben mit Druck auf den Schlitten nach vorne zu mir hin keine Fehler, aber es kann doch nicht der Schlitten sein, oder? Alles bewegt sich einwandfrei.
Ich komme nicht weiter, vielleicht hat jemand eine Idee?
Vielen Dank fürs Lesen!
Knackendöffel Maren
Mitglied
Beiträge: 2528
Registriert: Di Jul 12, 2005 12:38
Wohnort: Geesthacht bei Hamburg

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von Knackendöffel Maren »

Hallo,
ich könnte mir vorstellen, dass diese Schaumstoffschiene einfach ein Schutz gegen Staub und Schmutz für den Muster-PC oder Mustermechanik sein soll und würde ihn lieber aufpolstern als weglassen.
Zu Deinem anderen Problem kann ich nichts sagen.
Viele Grüße von Maren



Brother KH 940 , KR 850 , KX 350
Silver-Reed SK 830 , Designa Knit 7
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von Irene Winter »

Vielen Dank,
ich denke auch, dass der Schaumstoff Staub- und Flüssigkeitsschutz ist. In Ermangelung geeigneten Schaumgummis habe ich es jetzt erstmal weggelassen. Maschine strickt mit KC2 mit weniger Fehlern, geht jetzt erstmal irgendwie.
Liebe Grüße!
Strima-Junky
Mitglied
Beiträge: 97
Registriert: Mi Dez 06, 2006 16:29
Wohnort: Obb., an der Grenze zu Österreich

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von Strima-Junky »

Hallo Irene,
leider habe auch ich nicht die Toplösung für dich.
Aber wenn du mit der 910 strickst hätte ich den Verdacht das die Leseeinheit für die Folien nicht mehr richtig arbeitet ( vielleicht ist am Lesekopf was verschmutzt?) und ich würde die Magnete am Schlitten überprüfen.
Mehr fällt mir dazu auch nicht ein, sorry
liebe Strickgrüsse an alle, Isolde

stricke mit brother KH 930, KH 894, KG und KR, KX 350 und DK7
Meine Werke: www.flickr.com/photos/strimajunky/
Irene Winter
Mitglied
Beiträge: 888
Registriert: Mo Jan 29, 2007 16:19
Wohnort: Bay. Wald

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von Irene Winter »

Vielen Dank, Isolde,
du hast natürlich recht, die Leseeinheit macht genau solche Fehler!
Die Leseeinheit wird aber mit dem Ayab-Shield gar nicht mehr benutzt, die Nadeln werden von einer externen Elektronik angesteuert. Die Elektronik irrt sich eher nicht, deshalb halte ich das zusätzliche Vorwählen für einen mechanischen "Dreckfehler"!
Trotzdem vielen Dank!!!!
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von yeonala »

Hallo Irene und alle zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem wie du. Bei ausgeschalteter Maschine werden trotzdem einige Nadeln vorgewählt. Hast du eine Lösung gefunden? Ich bin auch schon ins Innere vorgedrungen, habe alles gereinigt. Verschiedene Schlitten getestet. Nadelsperrschiene ist auch neu.
Die Nadeln rasseln und hüpfen ein bisschen, wenn ich drüberfahre. Mache rücken sich dann nachträglich noch zurecht. Sehr ominös. Über Ratschläge würde ich mich sehr freuen!

Liebe Grüße, Nora
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von Michaela »

Ich bin zwar nicht Irene,versuche mich aber dennoch an einer Antwort

Rasseln und Hüpfen von Nadeln lassen für mich den Schluss zu: die Nadelsperrschiene sitzt nicht richtig.
Beim Einschieben der NSS: Nadeln alle runterdrücken, Schaumstoff liegt direkt auf den Nadeln, Metallseite zeigt nach oben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von yeonala »

Hallo Michaela,
danke für deine Antwort!
Ich habe auch noch mal eine andere, ganz neue Nadelsperrschiene getestet. Leider dasselbe. Vielleicht teste ich noch eine andere.
Manchmal rutscht auch eine Nadel zu tief und hängt dann irgendwie unten.
Zum Vorwahlproblem: Ich habe es falsch geschildert. Eigentlich sollten alle Nadeln von B auf D vorgeschoben werden, aber es bleiben immer welche auf B.
Auf der rechten Seite öfter eine Reihe an Nadeln, jede 8te Nadel. Auf der linken Seite eher unregelmäßig.
Was mir aufgefallen ist. Die Spitzen von dem Rad, über das das Metalltransportband läuft, sind sehr abgenutzt. Aber ich hab eher irgendwas tiefer in der Maschine im Verdacht.
LG
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
yeonala
Mitglied
Beiträge: 58
Registriert: Fr Okt 26, 2012 20:02
Strickmaschine: Brother KH 940, Brother CK-35
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von yeonala »

Ich habe es irgendwie hinbekommen! Hab mich bis zur Nadelwahleinheit vorgekämpft und alles justiert. Im Endeffektes kann ich gar nicht genau sagen, was es war. Liebe Grüße
Das Leben ist so bunt, wie Du es dir strickst
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6807
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Schaumstoffschiene innen im Brothermagen

Beitrag von Michaela »

Glückwunsch, dass du das Problem lösen konntest!
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“