Wie nennt man dieses Muster?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
antoniamarie
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Sa Apr 30, 2022 22:55

Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von antoniamarie »

Hallo zusammen,
ich würde gerne etwas "freihand" stricken und finde dieses Muster, was kurz vor dem Rippenmuster kommt, sehr schön.
Weiß jemand vielleicht, wie man es nennt bzw. nach welchen Schlagwörtern ich suchen könnte?
IMG_20230409_225123.jpg
IMG_20230409_225123.jpg (49.47 KiB) 811 mal betrachtet
IMG_20230409_225058.jpg
IMG_20230409_225058.jpg (48.43 KiB) 811 mal betrachtet
- Bilder gefunden auf :
https://de.vestiairecollective.com/dame ... 5774.shtml
https://www.erikascloset.com/new/knits- ... amandeuni/

Vielen vielen Dank im Vorraus,
Antonia
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Antonia,

ich glaube nicht, dass es einen speziellen Namen dafür gibt. Für mich sieht es aus, als seien zwei Maschen über zwei Maschen verkreuzt, wie ein Zopf über vier Maschen, und dann das Ganze nochmals um zwei Maschen versetzt. Mein erster Verdacht war, dass jemand ein Jäckchen mit Zopfmuster stricken wollte, dann das Verzopfen zu mühsam fand und deshalb mit glatt rechts weitermachte. :-)

Einen ähnlichen Effekt könntest du vermutlich mit zwei Reihen Noppen erreichen oder mit zwei Mustersätzen Dornröschenmuster. Je nach gewünschter Optik gibt es häufig verschiedene Optionen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Antonia,
allzu viel kann man auf den Fotos leider nicht erkennen, aber ich denke, dass es sich um ein Flechtmuster handelt. Wenn du danach googelst, findest du u. a. dieses Video: https://www.youtube.com/watch?v=HyGeFoQM2cQ
Bewertung: 2.44%
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von Michaela »

Das auf dem Gelben ist ein anderes Muster als das auf dem Lilanen. Das Gelbe scheint mir ein Hebemaschenmuster zu sein.
https://www.nadelspiel.com/2013/10/07/s ... r-bubbles/
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von Kerstin »

Michaela hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 10:32 Das auf dem Gelben ist ein anderes Muster als das auf dem Lilanen.
Huch? Bei mir ist es Mandelgrün und Rosa...

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von Siebenstein »

Huch? Bei mir ist es Mandelgrün und Rosa...
Bei mir auch!
roni
Mitglied
Beiträge: 45
Registriert: Di Dez 20, 2022 17:47
Wohnort: Rheinhessen

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von roni »

Siebenstein hat geschrieben: Di Apr 11, 2023 18:10
Huch? Bei mir ist es Mandelgrün und Rosa...
Bei mir auch!
"Bitte beachten Sie: Die Farben können im Original abweichen!" :lol:
Herzliche Grüße
Roswitha :strick: Heute strick' ich, morgen putz' ich. :mrgreen:
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6804
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von Michaela »

Hoffentlich hat mein Monitor nur die Farben geändert, aber nicht das Muster :lol:
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1311
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Wie nennt man dieses Muster?

Beitrag von Kraut2010 »

Ich gebe jetzt auch noch meinen Senf dazu. Ich denke auch dass es sich um ein Zopfmuster/ Flechtmuster handelt. Das sieht man wenn man den Link zum mandelgrünen Pulli anklickt und das Bild Auschnitt des Musters anklickt und vergrößert.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“