Ist der Empisal Abkettler SC3 auf Brother KH820 kompatibel?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Nic
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH820
Bush Doppelhandstrickapparat
Tricolette

Ist der Empisal Abkettler SC3 auf Brother KH820 kompatibel?

Beitrag von Nic »

Hallo an Alle!
Ich habe eine Brother KH820 und würde mir gerne einen Abkettler kaufen.
Kann ich den Abkettler von Empisal SC3 auch verwenden?
Er sieht aus wie der brother KA8310 .

Weiters würde mich auch interessieren ob ich den Intarsienschlitten empisal knitmaster AG20 für meine brother verwenden kann?

Danke im voraus für eure Hilfe :D
Nicole
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Re: Ist der Empisal Abkettler SC3 auf Brother KH820 kompatibel?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Nicole,

Deckernadeln, Nadelschieber, Umhängekämme und ähnliche Kleinteile sind immer kompatibel, weil da nur der Nadelabstand eine Rolle spielt.
Bei Schlitten würde ich hingegen nicht davon ausgehen.
Der Brother Intarsienschlitten ist ein einfaches Gerät, das du relativ preiswert gebraucht kaufen kannst. Es ist im allgemeinen auch günstiger als die Intarsienschlitten von Silver Reed. Es lohnt sich nicht, dafür ein Risiko einzugehen.

Ein Abkettschlitten ist meiner Ansicht nach entbehrlich. Abketten ist reine Übungssache: Lange Maschen bilden, alle Nadeln in E-Position, und dann gegenüber dem Fadenende beginnen, die Maschen abzuhäkeln und gleichzeitig von den Nadeln zu ziehen. Solange du die noch hängenden Maschen unter Spannung hältst, geht das mühelos.

Ich kette von Hand an der Maschine ungefähr so schnell ab wie der Schlitten, und wenn mir dabei eine Masche abhanden kommt, sehe ich das sofort und kann zwischendurch stoppen, um sie einzufangen. Beim Abkettschlitten siehst du den Fehler erst, wenn der Schlitten drüber weg ist, und dann ist es sehr mühsam, die danach abgeketteten Maschen aufzuziehen und wieder aufzuhängen.
Auch der Abkettschlitten erfordert übrigens, dass man vorher eine Reihe lange Maschen produziert. Er macht das nicht selbst, er zieht nur eine Schlaufe durch die vorhergehende. Er kettet auch nur komplette Reihen ab. Wenn du nur ein paar Maschen abketten willst, musst du das selbst erledigen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Nic
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH820
Bush Doppelhandstrickapparat
Tricolette

Re: Ist der Empisal Abkettler SC3 auf Brother KH820 kompatibel?

Beitrag von Nic »

Liebe Kerstin, danke für die ausführliche Erklärung. Ich dachte mir, das sieht so locker und schnell aus. Bei meiner Rundstrickmaschine mache ich es eh händisch. Dann werde ich eher den Intarsienschlitten nehmen, wenn ich einen günstig finde.
Danke und liebe Grüße
Nicole
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“