Hebemaschenmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Hebemaschenmuster

Beitrag von Mallory »

Liebe Strickerinnen,
in meinen alten Nicole-Heften sind viele schöne Vorlagen mit Hebemaschenmuster; in einem der Hefte war sogar mal eine "Strickschule" zu diesem Thema, nur leider ist diese Strickschule - vermutlich war sie extra eingeheftet - verloren gegangen.
Bei einigen dieser Muster werden bis zu fünf Maschen in zwei Reihen hintereinander abgehoben. Beispiel: dieser Pullover aus Nicole 5/85, den ich in einem anderen Zusammenhang hier schon mal gezeigt habe.
Beim Nachstricken würde sich hinter den Hebemaschen ein langer Spannfaden bilden - wie gesagt, über 5 Maschen, und in einem Einstrickmuster würde ich diesen Faden dann irgendwie verweben bzw. mit dem Arbeitsfaden verdrehen, damit er gesichert ist. Gibt es beim Stricken mit Hebemaschen auch so einen Trick? In meinem Grundlagenbuch werden solche Muster zwar beschrieben, aber nur mit erheblich kürzeren Spannfäden, und wenn man nur zwei bis drei Maschen abhebt, stellt sich die Frage ja nicht.

Bild
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hebemaschenmuster

Beitrag von Kerstin »

Hallo Anna,

bitte sei so lieb und gib die Bildquelle an.
Es ist möglich, Hebemaschenmuster so zu gestalten, dass man nur relativ kurze Spannfäden hat. Das läuft dann darauf hinaus, dass einzelne Maschen"säulen" weniger Reihen haben als andere, ähnlich wie die Vorlegemuster in den Musterbüchern zur Strickmaschine.
Das Stichwort dazu wäre Mosaikmuster bzw. mosaic pattern.
Speziell beim Muster in diesem Pullover wüsste ich aber gar nicht, wo man anfangen sollte. Hier müsste man auch noch berücksichtigen, dass nicht immer zwei Reihen pro Farbe gestrickt werden, sondern beim orangefarbigen Garn auch mal nur eine einzige.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hebemaschenmuster

Beitrag von Mallory »

Liebe Kerstin,
danke für die Antwort! Das Bild stammt wie gesagt aus Nicole 5 /85, selbst abfotografiert. Hier in dem anderen Thread viewtopic.php?t=44289 meintest du, das könne ich so stehen lassen?

Es werden tatsächlich immer abwechselnd zwei Reihen Orange und Weiß gestrickt. Die Anleitung habe ich. Ich möchte auch nicht exakt diesen Pulli nachstricken, sondern irgendein vergleichbares Muster. Ich wüsste nur gern, wie man bei Hebemaschen mit den rückwärtigen Spannfäden allgemein umgeht, wenn sie länger sind. In den 1985-Nicoleheften sind etliche solcher Muster. Nur die Nicole-Strickschule ist mir leider entfleucht.

lG Anna

ps. Mich wundert immer wieder, wenn es zu Hebemaschenmustern etwa heißt "kein mühseliges Zählen" (so steht es in der Nicole) oder etwa in diesem Blog: "Beim Mosaik-Stricken gibt es durch die Verwendung von Hebemaschen keine Spannfäden". Die Spannfäden vermeidet man, soweit ich sehen kann, nicht durch die Hebemaschen selbst, sondern dadurch, dass man immer nur eine oder höchstens zwei Maschen abhebt. Hebt man mehr ab, entstehen zumindest bei mir diese langen Fäden auf der Rückseite. Aus diesem Grund meine Frage; vielleicht stricke ich ja auch falsch?
Sigi48
Mitglied
Beiträge: 68
Registriert: Do Dez 29, 2022 19:17
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80 mit Deco und diversem Zubehör

Re: Hebemaschenmuster

Beitrag von Sigi48 »

Hallo Ulla,
tatsächlich habe ich damals die Nicole-Strickschule gesammelt. Bei deinem Beitrag kam mir so eine dunkle Erinnerung :idea:
Gerne kann ich die Blätter auseinandernehmen und ein besseres Bild machen, auch mit Rückseite.
Ich glaube nur, dass man damit nicht viel weiter kommt. Dort heißt es nämlich auch nur:
"Wie beim Einstrickmuster dürfen auch hierbei die Spannfäden nicht zu lang sein"
nicole_stricken.jpg
nicole_stricken.jpg (87.78 KiB) 743 mal betrachtet
Bildquelle: Nicole-Strickschule S. 91
Grüße aus Bielefeld
Sigrid
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Hebemaschenmuster

Beitrag von Mallory »

Hallo Sigi48,
danke, das war es, was ich wissen wollte!
Nun hat man ja bei Einstrickmustern die Möglichkeit zum Verweben der Fäden, bei Hebemaschenmustern hat man die nicht, da man immer nur einen Faden führt.
Bei dem in der "Strickschule" gezeigten Muster werden, wenn ich richtig zähle, bis zu 6 Maschen hintereinander abgehoben. Man sieht auch die langen Fäden auf der Rückseite.
Ich habe schon mehrmals Hebemaschenmuster gestrickt und dabei nie mehr als zwei Maschen abgehoben, oft (wie bei den sog. Mosaikmustern) auch nur jeweils eine. Ich mag die langen Spannfäden überhaupt nicht und werde dann entsprechend meine Auswahl treffen müssen. Oder doch wieder zweifädig stricken. :%-(|):

Grüße von Anna
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“