V-Ausschnitt

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
angelika
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 26, 2019 06:28

V-Ausschnitt

Beitrag von angelika »

Hallo, ich würde bitte Hilfe benötigen.

Ich stricke einen Kinderpullover, Reglan von unten und mit der 2. Reglanabnahme soll ich auch für den V-Ausschnitt abnehmen.

Auf der Nadel habe ich 238 Maschen
für Reglanabnahme 15 x jeder 2. Reihe = 60 Maschen
und 6 x jede Reihe = 24 Maschen, also bleiben da 154 Maschen bei Reglanabnahme über.

Bzgl V-Ausschnitt steht:

V-Ausschnitt: Gleichzeitig mit der 2. Raglanabn die Mittel-M des
Vorderteils abk und die Rd zu Ende str. Anschliessend in R weiterstr, dabei
die Raglanabn weiterarb. Für die Ausschnittschrägungen jede 2. R 5x1 M
und jede 4. R 3x1 M / jede 2. R 5x1 M und jede 4. R 4x1 M / jede 2. R 6x1
M und jede 4. R 4x1 M betont abn, weiterstr bis alle Raglanabn beendet
sind (s. Tipp 5) = 49/51/53 M.

Ich rechne hin und her und komme nicht auf die 51 Maschen, die für die Größe, die ich stricke, da sein sollen :ratlos:

Ich hoffe, ich habe mein Problem verständlich erklärt und es kann mir jemand helfen.

Wünsche einen schönen Tag.
Liebe Grüße
Angelia
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1592
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: V-Ausschnitt

Beitrag von Siebenstein »

angelika hat geschrieben: Mo Mai 22, 2023 18:13
für Reglanabnahme 15 x jeder 2. Reihe = 60 Maschen
und 6 x jede Reihe = 24 Maschen, also bleiben da 154 Maschen bei Reglanabnahme über.
Hallo Angelika,
dein Denkfehler liegt darin, dass du beim Raglan nicht jeweils 4, sondern 8 Maschen abnimmst.

238 - 15*8 - 6*8 = 70 M, die bei den Raglanabnahmen übrig bleiben. Beim V-Ausschnitt wird dann noch die Mittelmasche plus 5*1 plus 4*1 M abgenommen, also insgesamt 19 M - und voilà, schon bist du bei 70 - 19 = 51 Maschen.
angelika
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Sa Jan 26, 2019 06:28

Re: V-Ausschnitt

Beitrag von angelika »

Oh, danke für deine schnelle Antwort, du hast mir sehr geholfen.

Ich habe schon viele Reglanpullover von oben nach unten gestrickt und nach bzw. vor der Reglanmasche immer zugenommen, sind 8 Maschen.

Da geht mal was in die andere Richtung und ich stehe auf der Leitung :oops:

Vielen Dank, jetzt ist mein Problem gelöst und ich kann weiter stricken.

Liebe Grüße
Angelika
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“