Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von FluffyDog »

Hallo an alle!

Vor kurzer Zeit ist mir eine Singer 2110 zugelaufen, in allgemein gutem Zustand, alles Zubehör und Anleitung war laut der originalen Packliste komplett. Bloß die Nadeln ließen sich etwas schwer schieben, die klebten richtig fest - also habe ich das gute Stück zu Hause erstmal etwas auseinandergenommen.

Alle Nadeln raus, die obere Leiste des hinteren Nadelbettes abgenommen, Feder inspiziert und von Flusen befreit, vorderes Bett abgebaut um auch dort die Leiste abnehmen zu können, 2. Feder inspiziert und von Flusen befreit und dann… ja dann alle Nadelkanäle und Nadeln einzeln mit der Zahnbürste und Tüchern geschrubbt bis nix mehr klebte. Hat ja nur drei Tage gedauert. :confuse: Kleiner banger Moment beim Zusammenbau, die Federn der Stellhebel des Vorderbetts wollten erst nicht wieder rein. Aber dann hats doch geklappt, und sie war endlich wieder einsatzbereit!

Obwohl es schon spät war habe ich mir auch einen ersten Testlauf nicht nehmen lassen. Mit frischem Öl und ohne Wolle ließ sich der Schlitten gefühlt ohne jeden Widerstand schieben und alle Nadeln haben sich bewegt. :D Danach ein dünnes Handstrickgarn (LL 280m/ 50g, Nadelstärke 2 1/2 - 3, laut Etikett für Handstrickapparat geeignet) auf eine der Konen gespult und nach gefühlt einer weiteren Stunde suchen bis alles eingefädelt war tatsächlich gestrickt! Das erste was in der Anleitung aufgeführt wurde, nämlich 1/1 Rippen.

Und direkt ein Malheur passiert. Wahrscheinlich ist beim Kamm reinsetzen zum anschlagen eine der Maschen wieder von der Nadel gehüpft. Und schweeeeeer ging es! (Das Garn ist zweifach, drum habe ich die Einstellung aus dem Handbuch übernommen - Spannung 3, Maschenweite 2. und Bettabstand 3) Da war die Maschenweite wohl zu klein. Und vielleicht die Spannung zu hoch? Also Maschenweite und Spannung auf 6 und nochmal probiert. Ah ha! Ging schon viel leichter. Dabei musste es aufgrund der Uhrzeit aber auch erstmal bleiben…

Ich versuche mal die beiden Prachtexemplare anzuhängen. Das zweite sieht für ein Anfängerstück denke ich sogar ganz ok aus. :-) Aber eine Sache ist mir doch daran aufgefallen, die ich bei allem lesen bisher nicht erklären kann. Und zwar ist die Vorderseite super schön glatt rechts da wo die Rippen rausschauen - aber auf der Rückseite wirken die Maschen die dort rechts erscheinen irgendwie ein bisschen „gekrumpelt“ und sie neigen sich auch minimal nach links und rechts. Vom Handstricken her sehen beide Seiten gleich aus - ist das nun ein Fehler den es zu finden gilt, oder ist das eine Eigenheit von Strckmaschinen?

Liebe Grüße,
Caro
Dateianhänge
Versuch 2 hinten
Versuch 2 hinten
IMG_1278.jpeg (325.76 KiB) 1379 mal betrachtet
Versuch 1 vorne
Versuch 1 vorne
IMG_1274.jpeg (352.96 KiB) 1379 mal betrachtet
Maschine aufgebaut
Maschine aufgebaut
IMG_1275.jpeg (166.17 KiB) 1379 mal betrachtet
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von FluffyDog »

Und leider muss ich noch einen Post hinterherschieben, wegen maximaler Anzahl von Dateianhängen:

Ich hoffe man kann erkennen was ich meine. Lösungsvorschläge habe ich nicht viele… Evtl die Wolle nochmal neu wickeln, diesmal mit Teelicht/ Paraffin dabei. In der Anleitung stand nichts davon und es war keins dabei, aber vielleicht hilfts ja?

Und ansonsten… üben üben üben. Obwohl das erstmal warten muss bis nach der Bachelorarbeit….
Dateianhänge
Versuch 2 vorne
Versuch 2 vorne
IMG_1279.jpeg (274.59 KiB) 1378 mal betrachtet
Versuch 2 hinten
Versuch 2 hinten
IMG_1276.jpeg (308.15 KiB) 1378 mal betrachtet
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Willkommen im "Club" und herzlichen Glückwunsch zum ersten Gestricksel!

Wie das Ergebnis wirklich aussieht, kann man immer erst nach dem Waschen sagen.
(Auch eine Maschenprobe ist erst nach einem Bad/ einer Wäsche verwendbar.)

Ein etwas asymmetrisches Aussehen könnte aber auch von der starken Drehung des Garns herrühren. Das scheint mir hier wahrscheinlich (wäre dann aber beim Handstricken mit diesem Garn auch so).

Viel Spaß und viel Erfolg mit Deiner Maschine!

LG Hummelbrummel
Bewertung: 2.44%
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

So, mir kam vorhin beim Schreiben meines Beitrags ein Telefonat dazwischen, inzwischen hast Du ja noch einen Post geschrieben:

Paraffinieren ist immer eine gute Idee!
Das Fehlerbild bei nicht oder schlecht paraffinierter Wolle ist aber eher, dass die Maschen nicht gebildet werden, oder fallen, oder hängen bleiben (jedenfalls bei meiner alten Doppelbettmaschine, die nicht Singer heißt, aber so ähnlich ist.)

Wobei Garne bei der Herstellung oft auch mit "Spinnöl" behandelt werden, und manchmal geht's auch ohne. Offensichtlich hast Du hier Glück gehabt, dass es mit Deinem Garn auch so ging.
Es könnte allerdings auch sein, dass sich die Schlitten mit paraffiniertem Garn dann doch leichter schieben lassen.

Auf Deinen Fotos sieht es für mich so aus, als könnte die Maschenweite auf der einen Schlittenseite kleiner sein, als auf der anderen, so dass die Maschen auf der einen Seite enger gestrickt werden, als die auf der anderen.
Wenn Du beide Schlitten mit dem gleichen Wert eingestellt hast, und es sieht trotzdem so aus, dann könnte es sein, dass die Maschenweiteregelung hängt oder klemmt (oder verharzt ist) und etwas Reinigung oder Öl braucht. Wenn nicht, dann stimmt vielleicht der Wert nicht, und du musst Dich herantasten.

Übrigens: Dass einem beim Anschlag irgendwelche Pannen passieren, das kommt immer wieder mal vor.
Manchmal ist es weniger aufwändig, mit Kontratstgarn anzufangen, als (mehrmals) einen verhunzten Anschlag wieder aufzutrennen:

Mit irgendeiner Restwolle anfangen, ein paar Reihen stricken, dann eine Reihe mit Nylonfaden stricken, und dann mit der richtigen Wolle bei 0 mit dem gewünschten Anschlag los stricken. Am Schluss zieht man den Nylonfaden raus, dann fällt das Kontrastgarn ab und man hat einen schönen Anfang.

Weiterhin viel Spaß!
Bewertung: 2.44%
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von FluffyDog »

Hallöchen Hummelbrummel (was ein cooler Name :mrgreen: )! Und vielen lieben Dank für deine Tipps und Anregungen!

Die Garndrehung hatte ich auch schon im Verdacht - aber nach meinem Verständnis müssten dann ja beide Seite gleichermaßen betroffen sein, und nicht bloß eine? Denn das Garn ist ja überall gleich. Aber ich packe die beiden Stücke mal mit in den Waschbottich morgen bei der Handwäsche, dann sehen wir mal ob sich was ändert.

Also ist es gesetzt, einmal umspulen mit Paraffin! Muss gleich mal schauen wo die ganzen Teelichter hingekommen sind.

Was hast du denn für eine Maschine? Bei meinen Recherchen bin ich darauf gestoßen, dass dieser Typ Maschine unter ganz vielen verschiedenen Namen vermarktet wurde. Vielleicht zählt deine ja dazu?

Hmhhm, hoffentlich liegts nicht an den Schlitten… Die hatte ich aber auch nicht so doll sauber gemacht wie den Rest. Brauchten sie aber gefühlt auch nicht. Die Tasten lassen sich soweit alle drücken, halten die Position und springen auf Kommando auch wieder raus. Aber vielleicht drehe ich einfach mal noch ein bisschen an den Rädchen und schaue, ob sich was ändert.

Also ich denke ich mache folgendes:

Ich stricke nochmal zwei dieser Probeläppchen. Und zwar beide male glatt rechts, das eine aber nur auf dem hinteren Nadelbett, das andere nur auf dem vorderen (müsste doch gehen, oder täusche ich mich da?). Und schaue dann, ob ein Maschenbild deutlich anders aussieht als das andere. Dann wüsste ich, ob es an einem der Schlitten liegt - und an welchem.

Den entsprechenden Kandidaten - so es denn einen gibt - würde ich dann doch nochmal einer gründlicheren Reinigung bzw. alle Rädchen und Knöpfe einer Bewegungskur unterziehen, bevor ich da was auseinanderbaue.

Dann spule ich die Wolle mit Paraffin um und versuche mich nochmal an dem 1/1 Rippenmuster und hoffe auf Veränderungen.

Und abschließend kommen alle Läppchen in die Wäsche.

Guter Plan? Berichtet wird natürlich auch, so wie ich es zeitlich hinkriege.

Liebe Grüße!

PS: Den Anfang mit Restgarn kenne ich tatsächlich schon von meiner Addi Express Kurbelmaschine - da hat es mir schon einige schöne Anfänge und Abschlüsse ermöglicht :D . Nur Nylonfaden hab ich nicht. Aber glatte Baumwolle geht zum Glück auch.
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von BeaBea »

Hallo,
Du hast schon einen ganz guten Anfang gemacht. Wie du schon sagst, mit viel Übung wird es mit der Zeit bestimmt besser.
Falls du den Anschlag mit Kontrastgarn/Restgarn machst hier noch ein kleiner Hinweis: bei doppelbettigem Stricken wie 1x1 Rippen musst du eine RUNDE mit dem Nylonfaden/dünnem Baumwollgarn/Zahnseide stricken, also eine Reihe nur hinten und eine Reihe nur vorn, sonst lässt sich der Trennfaden nicht so leicht herausziehen.
Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
beaune
Mitglied
Beiträge: 603
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von beaune »

Hallo FluffyDog,

Hummelbrummel schrieb
Auf Deinen Fotos sieht es für mich so aus, als könnte die Maschenweite auf der einen Schlittenseite kleiner sein, als auf der anderen, so dass die Maschen auf der einen Seite enger gestrickt werden, als die auf der anderen.
Wenn Du beide Schlitten mit dem gleichen Wert eingestellt hast, und es sieht trotzdem so aus, dann könnte es sein, dass die Maschenweiteregelung hängt oder klemmt (oder verharzt ist) und etwas Reinigung oder Öl braucht. Wenn nicht, dann stimmt vielleicht der Wert nicht, und du musst Dich herantasten.
Ich habe nur Empisal-Maschinen, doch da steht in der Anleitung beim Rundstricken zum Beispiel, dass die Maschenweite am VNB um 2 Zahlen erhöht werden soll. Vielleicht ist es bei der Singer ähnlich?

Ansonsten würde ich mich nicht schalu machen lassen und auf erfolgreiches Hinrutschen und Ausgleichen durch Waschen und Spannen hoffen.

Ich weiß nicht, ob die Singer auch Bürstchen zum Öffnen der Nadelkläppchen hat. Da könnte es auch Unterschiede geben, wenn das eine Bürstchen zauseliger als das andere ist und im Drüberfahren die eben abgestrickte Masche noch minimalst mitnimmt, so dass sie nicht mehr ganz zentriert im Strickbild erscheint.

Viel Spaß beim Üben und Freude an diesem tollen Hobby!
Viele Grüße Petra
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Guten Morgen,

nehme mal die Schlitten zur Hand, drehe sie um und schau, was passiert, wenn du das Einstellrad für die Maschenweite drehst.
An der Stelle, wo sich was bewegt, ölst Du (aber nur wenig, das soll keine Flusenklebefalle werden), oder gibst ein bisschen Ballistol rein, das reinigt auch noch.
Den Schlitten solltest Du übrigens öfter mal von unten absaugen und ggf. ölen. Da fangen sich oft Flusen. (Ich mache das eigentlich nach jedem Paar Socken). Und die Stellen, wo der Schlitten auf den Schienen gleitet, vertragen auch an und zu ein bisschen Öl (und bei Bedarf Reinigung), auch dann flutscht es besser.

Zur Feststellung von Unterschieden vorne und hinten: Du könntest auch ein Stück rundstricken, dann sieht Du eventuelle Unterschiede gleich an einem Stück. (Ich finde das auch einfacher anzuschlagen, so für mal eben zum Ausprobieren; also ich würde für den Probelappen alle Nadeln in Stellung schieben (ohne Lücke dziwschen), die Betten auf Versatz stellen (!!!!, damit die Nadeln nicht kollidieren) mit Zickzackreihe anschlagen, dann auf Rund stellen und nach ein-zwei Reihen die Betten wieder auf Gegenüber stellen. Bei meiner Maschine gelingt das am besten, wenn ich für die Zickzackreihe Maschenwite 0 wähle, für die nächste 1, dann 2, bei 3 bin ich dann bei meiner Standardeinstellung für Socken angekommen. (Meine meistgenutzte heißt übrigens Euro 2000, wurde in Solotuhrn in der der Schweiz von einem Otto Gilgen gebaut und stammt wahrscheinlich aus den 50er Jahren des letzten Jahrhunderts, also kein Singer-Klon. Irgendwo habe ich auch noch eine Singer und noch die ein oder andere alte Maschine, aber die müsste ich erst mal ausgraben, die "Gilgen" steht immer einsatzbereit.)

Ich nehme für "Nylonschnur" auch gerne Drachenschnur, oder Filethäkelgarn, am besten finde ich allerdings Raffrolloschnur (Schnur für Raffrollos).
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

beaune hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 07:47

Ansonsten würde ich mich nicht schalu machen lassen und auf erfolgreiches Hinrutschen und Ausgleichen durch Waschen und Spannen hoffen.

Das kann ich für 1-r-1-l Muster oder ähnliches nur unterstreichen (wobei ich in der Regel nicht spanne).
Wenn Du rund strickst, dann musst Du Dich an die optimale Einstellung Deiner Maschine für VNB und HNB herantasten. (Ich würde die Schlitten ohne echte Not auch nicht auseinandernehmen.)

Bei meiner Maschine hat auch der Bettenabstand erheblichen Einfluss auf des Maschenbild. Ich habe 3 Stufen und nehme für Socken (Rundstricken mit Sockenwolle) den mittleren Abstand. Der engste Abstand geht bei meiner bevorzugten Nutzung gar nicht gut (Schwergang, komisches Maschenbild). Ich denke, wenn man mit sehr dünnem Garn eine Art "Feinripp" stricken würde, wäre er vielleicht geeignet.
Für r - l Rippen und ähnliches und 4-fach-Sockenwollstärke geht bei mir der weiteste Abstand am besten.

Da fällt mir ein, dass ich da doch schon mal was über Schwergang, Maschineputzen, Bettenabstand usw. geschrieben habe. Vielleicht interessiert es dich ja (Da sieht Du auch mein Maschinchen):
https://hummelbrummel.blogspot.com/2020 ... ubige.html

Und hier hätte ich noch ein "Rezept" für einen einfachen Schal:
https://hummelbrummel.blogspot.com/2018 ... r-die.html

Weiterhin viel Spaß!
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von FluffyDog »

Ui ui ui, so viele Rückmeldungen, so viele Infos. Erstmal verarbeiten. :D
BeaBea hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 22:16 […]
Falls du den Anschlag mit Kontrastgarn/Restgarn machst hier noch ein kleiner Hinweis: bei doppelbettigem Stricken wie 1x1 Rippen musst du eine RUNDE mit dem Nylonfaden/dünnem Baumwollgarn/Zahnseide stricken, also eine Reihe nur hinten und eine Reihe nur vorn, sonst lässt sich der Trennfaden nicht so leicht herausziehen.
Grüsse,
BeaBea
Lieben Dank für den Tipp, hoffentlich denke ich daran, wenn es soweit ist. Bisher habe ich mich nur an flachen Stücken versucht. ^^;
Hummelbrummel hat geschrieben: Mi Jun 07, 2023 18:45 […]

Wobei Garne bei der Herstellung oft auch mit "Spinnöl" behandelt werden, und manchmal geht's auch ohne. Offensichtlich hast Du hier Glück gehabt, dass es mit Deinem Garn auch so ging.
Es könnte allerdings auch sein, dass sich die Schlitten mit paraffiniertem Garn dann doch leichter schieben lassen.

Auf Deinen Fotos sieht es für mich so aus, als könnte die Maschenweite auf der einen Schlittenseite kleiner sein, als auf der anderen, so dass die Maschen auf der einen Seite enger gestrickt werden, als die auf der anderen.
Wenn Du beide Schlitten mit dem gleichen Wert eingestellt hast, und es sieht trotzdem so aus, dann könnte es sein, dass die Maschenweiteregelung hängt oder klemmt (oder verharzt ist) und etwas Reinigung oder Öl braucht. Wenn nicht, dann stimmt vielleicht der Wert nicht, und du musst Dich herantasten.

Übrigens: Dass einem beim Anschlag irgendwelche Pannen passieren, das kommt immer wieder mal vor.
Manchmal ist es weniger aufwändig, mit Kontratstgarn anzufangen, als (mehrmals) einen verhunzten Anschlag wieder aufzutrennen:

[…]
Die Wolle hatte eine Bemerkung auf der Banderole, dass sie geeignet ist für Strickmaschinen - vielleicht ist sie ja wirklich schon behandelt? Aber ich hab jetzt ein Teelicht gemopst und mit in die Zubehörkiste gelegt.

Der Tipp mit der nicht funktionierenden Einstellung der Maschenweite ist wahrscheinlich goldrichtig gewesen! Habe heute nochmal beide Schlitten aus ihrer Verpackung geholt und die Rädchen gedreht. Erst habe ich gar keine Bewegung gesehen, dann ist es mir an einer Stelle doch aufgefallen. Und siehe da: Bei einem Schlitten (natürlich dem hinteren Hauptschlitten…) hat sich dort Dreck angesammelt und das Rad konnte die Mechanik nicht weiterschieben. Hab das ganze als Foto angehängt: Das Ding in dem roten Kreis schiebt sich nach links oder rechts wenn man an dem Rad dreht und sorgt für eine auf/ ab - Bewegung des spitzen/ Kurvigen Teils.
Störenfried
Störenfried
IMG_1281.jpeg (188.85 KiB) 1231 mal betrachtet
Blockiert hat es nicht, deswegen schien es erstmal, als sei alles in Ordnung. Jetzt ist alles entdreckt und vorsichtig geölt (vorsichtig heißt Zahnstocher in Nähmaschinenöl getaucht und mit der Spitze ein bisschen was an den entscheidenden Stellen verteilt). Soweit ich das beurteilen kann, bewegt sich dieser Mechanismus jetzt bei beiden Schlitten gleich. Leider muss der Test noch warten bis ich mit meiner Bachelorarbeit weiter bin. :(

Anschlagen mit Restwolle werde ich bei richtigen Projekten machen, bei diesen Testläppchen bisher erschien es mir übertrieben. ^^;
beaune hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 07:47 […]
Ich habe nur Empisal-Maschinen, doch da steht in der Anleitung beim Rundstricken zum Beispiel, dass die Maschenweite am VNB um 2 Zahlen erhöht werden soll. Vielleicht ist es bei der Singer ähnlich?

[…]

Ich weiß nicht, ob die Singer auch Bürstchen zum Öffnen der Nadelkläppchen hat. Da könnte es auch Unterschiede geben, wenn das eine Bürstchen zauseliger als das andere ist und im Drüberfahren die eben abgestrickte Masche noch minimalst mitnimmt, so dass sie nicht mehr ganz zentriert im Strickbild erscheint.

Viel Spaß beim Üben und Freude an diesem tollen Hobby!
Viele Grüße Petra
Ich hatte mich bei dem ersten Versuch komplett auf die Beschreibung des 1/1 Gestricks (für gerade Stücke) in der Anleitung verlassen. Laut dieser ist die Maschenweite bei beiden Schlitten gleich. Beim überfliegen anderer Muster aus dem Buch gibt es aber auch ein paar, bei denen die Schlitten unterschiedlich eingestellt sind, das stimmt! Unter anderem beim Rundstricken.

Die Bürsten sind vorhanden, aber nicht stark abgenutzt und auf beiden Seiten in etwa gleich, so wie ich das beurteilen kann.

Lieben Dank! Ich bin schon ganz gespannt darauf richtig loszulegen :D
Hummelbrummel hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 07:49 […]
Den Schlitten solltest Du übrigens öfter mal von unten absaugen und ggf. ölen. Da fangen sich oft Flusen. (Ich mache das eigentlich nach jedem Paar Socken). Und die Stellen, wo der Schlitten auf den Schienen gleitet, vertragen auch an und zu ein bisschen Öl (und bei Bedarf Reinigung), auch dann flutscht es besser.

Zur Feststellung von Unterschieden vorne und hinten: Du könntest auch ein Stück rundstricken, dann sieht Du eventuelle Unterschiede gleich an einem Stück. […] Bei meiner Maschine gelingt das am besten, wenn ich für die Zickzackreihe Maschenwite 0 wähle, für die nächste 1, dann 2, bei 3 bin ich dann bei meiner Standardeinstellung für Socken angekommen. […]

Ich nehme für "Nylonschnur" auch gerne Drachenschnur, oder Filethäkelgarn, am besten finde ich allerdings Raffrolloschnur (Schnur für Raffrollos).
Die Schlitten hatte ich einmal ordentlich gebürstet und abgesaugt, aber von allem an der Maschine waren die am saubersten. Da war eigentlich gar nichts dran, die Vorbesitzerin hat sie gut gepflegt. Es war nur minimal altes klebriges Öl da wo die Nadeln langlaufen. Die Schienen hab ich genauso geölt, den Tipp hatte ich auch schon bei jemandem gelesen, der sich auf diesen Typ Maschine spezialisiert hat. In der Anleitung steht allerdings drin, dass das innere der Schlitten niemals geölt werden darf. :confuse:

Ui, Rundstricken erscheint mir im Moment noch etwas kompliziert. Aber evtl bin ich ja mutig wenn ich das nächste mal die Maschine aufbaue. :D

Ich hab gerade ne ganz blöde/ abenteuerliche Idee. Ein Freund von mir ist Angler, vielleicht frage ich mal, ob er mir ein Stück Angelschnur überlässt? Das müsste flexibel und reißfest sein, aber superglatt und sich demnach aus Gestrick gut wieder rausziehen lassen. 8-)

Liebe Grüße, Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Ich glaube, Angelschnur ist zu starr. Da würde ich Zahnseide vorziehen : )
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Michaela »

Ich nehme Gardinenschnur 1mm
https://www.amazon.de/FASTFIX-Meter-Sch ... B07VC9F24R
oder 0,8mm
https://www.amazon.de/Nylonschnur-Jalou ... B089YW5DQB

Ist eigentlich für Raffrollos, funktioniert aber bestens. Es gibt bestimmt auch andere Anbieter.
Bewertung: 2.44%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 755
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Hummelbrummel »

Michaela hat geschrieben: Do Jun 08, 2023 21:58 Ich nehme Gardinenschnur 1mm
https://www.amazon.de/FASTFIX-Meter-Sch ... B07VC9F24R
oder 0,8mm
https://www.amazon.de/Nylonschnur-Jalou ... B089YW5DQB

Ist eigentlich für Raffrollos, funktioniert aber bestens. Es gibt bestimmt auch andere Anbieter.
Die nehme ich auch am allerliebsten (und hatte ich oben auch schon empfohlen) und es gibt sie zum Glück noch im Ort, weil es hier zum Glück noch den passenden Laden dafür gibt (Raumausstatter).
Und wenn man sie gerade nicht zur Hand, gibt's noch andere Möglichkeiten, derer einige auch schon oben erwähnt wurden. Aber Angelschnur kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Michaela »

Gardinenschnur
(und hatte ich oben auch schon empfohlen)
Hat mich etwas irritiert, weil ich meine Nachrichteneinstellung so gestaltet habe, dass die neuesten immer oben stehen. Spätestens bei zwei Seiten sehr praktisch.

Zahnseide
war ich früher begeistert, nehme sie jetzt aber nur noch, wenn ich eine Markierung, zB für Biesen brauche.

Angelschnur
Da war ich einmal im Angelladen mit großer Auswahl, die Schnüre waren alle zu steif und zu dick, wollte ich dem Schlitten nicht zumuten.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von FluffyDog »

Hallöchen!

viel zu tun gewesen, aber jetzt konnte ich nochmal schauen.

Alles klar, wenn ihr sagt Finger weg von Angelschnur dann lasse ich das. :) Die Gardinenschnur klingt Interessant - wir haben einen Laden in der Nähe der Stoffe, Gardinen, Nähzubehör etc verkauft, da werde ich mal schauen ob ich sowas bekomme bevor ich dem großen Versandhaus mit A noch mehr Geld in den Rachen werfe. ^^

Zahnseide klingt irgendwie verrückt, macht aber irgendwie auch Sinn.
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Maurerschnur

Beitrag von Michaela »

Falls du die Gardinenschnur nicht bekommst:
am Samstag war ich in verschiedenen Baumärkten, ich habe etwas ganz anderes gesucht, aber just fiel mein Blick auf etwas, das ich fast mitgenommen hätte, aber ich bin noch bevorratet.

MAURERSCHNUR https://toom.de/p/maurerschnur-pink-1-mm-x-50-m/1100380. Gab es in weiß, gelb, pink und orange zu akzeptablem Preis.

Bild

Im Bastelladen war ich auch und was fiel mir in die Augen? Das Allergleiche wurde dort als "Knüpfschnur" für Perlenketten angeboten. Viel teurer im Einzelhandel.

Beispielhaft nenne ich hier einen Anbieter, man kann unter mehreren Farben wählen
https://www.ebay.de/itm/265838889310?var=565655496843
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Maurerschnur

Beitrag von Digitalis »

Michaela hat geschrieben: Mo Jun 12, 2023 10:43 Im Bastelladen war ich auch und was fiel mir in die Augen? Das Allergleiche wurde dort als "Knüpfschnur" für Perlenketten angeboten. Viel teurer im Einzelhandel.
Beispielhaft nenne ich hier einen Anbieter, man kann unter mehreren Farben wählen
https://www.ebay.de/itm/265838889310?var=565655496843
Dass ist wass Ich immer nutze. Aber auf Ebay sehr teuer und weil es aus China kommt....kann es billiger ;)
Und dann kann man einfach mehrere Stücke knipsen.
https://de.aliexpress.com/w/wholesale-b ... .1000002.0
Bewertung: 2.44%
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Michaela »

Das ist preislich natürlich unschlagbar!
Danke für den Link.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von FluffyDog »

Sooo,

hat ein bisschen gedauert, Bachelorarbeit läuft nicht so, da musste ich ein bisschen reinklotzen. ABER! Heute mussten wir einkaufen und da hab ich vorgeschlagen, ob wir nochmal zum Willy Molly fahren können. Ist ein Stück, aber die haben ja ganz viel an Stoffen und dieser Laden speziell eine große Abteilung nur für Gardinen. Und was soll ich sagen? Bin fündig geworden! Plisseeschnur für 0,25€ den Meter :D Ich hab mal 5m mitgenommen fürs erste um zu schauen ob es klappt, wenn ich mehr brauche kann ich jederzeit wieder hin.^^


Plisseeschnur
Plisseeschnur
IMG_1285.jpeg (387.62 KiB) 899 mal betrachtet


Außerdem ist mir zu Hause doch noch Nylonfaden in die Hände gefallen - jetzt weiß ich auch warum mir die Angelschnur eingefallen ist, ist ja auch ein Plastikfaden. Aber das meintet ihr ja geht eigentlich nicht, jetzt bin ich etwas verwirrt? Ich hab mal Bilder angehängt. Gekauft hab ich das als ich für 4 Monate in Portugal war, also nicht wundern das die Aufschrift dementsprechend anderssprachig ist.


Nylonfaden 2
Nylonfaden 2
IMG_1287.jpeg (329.17 KiB) 899 mal betrachtet
Nylonfaden 1
Nylonfaden 1
IMG_1286.jpeg (351.66 KiB) 899 mal betrachtet


Jetzt muss ich nur nochmal die Zeit finden, die Maschine auch aufzubauen und zu stricken.

Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6780
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von Michaela »

Wunderbar, dass du fündig geworden bist.
Dem Nylonfaden sehe ich schon die Lust an, bei ungenügendem Abzug von den Nadeln hüpfen zu wollen ...
Aber Versuch macht kluch.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“