Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
FluffyDog
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 06, 2023 17:36
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110, Duomatic 80
Addi Express Kingsize (falls die hier als Maschine bezeichnet wird)

Re: Erste Maschine - Erste Schritte - Erste Probleme

Beitrag von FluffyDog »

Guten Abend an alle fleißigen Stricker und Strickerinnen!

Es hat eine ganze Weile gedauert, aber als mich über das Wochenende mein Freund besuchen kam wollte ich ihm uuuuunbedingt meine tolle neue Maschine vorführen, also habe ich sie endlich wieder aufgebaut. Zuletzt hatte ich ja den Hauptschlitten etwas gereinigt, dort wo eine Mechanik verklemmt war (Hummelbrummel hatte mich darauf hingewiesen). Und siehe da! Jetzt sehen beide Seiten gleich aus! Es war also die Einstellung der Maschengröße, die etwas festgeklebt war und das Problem verursacht hat. Jetzt ist dahingehend alles super. :mrgreen: Juhuuu!
Seite 1
Seite 1
IMG_1293.jpeg (200.4 KiB) 573 mal betrachtet
Seite 2
Seite 2
IMG_1292.jpeg (249.28 KiB) 573 mal betrachtet
Das nächste was ich versuchen werde zu verstehen ist, wie viel Kraft man beim Schieben der Schlitten aufbringen darf und wann es zu viel ist. Denn ich musste teilweise schon ordentlich Kraft aufwenden, das scheint mir so nicht gedacht (ich bin Akrobatik-Training gewohnt, also nicht ganz ohne Muckis). Ich habe für mein Testläppchen alles frisch geölt und dann mal probiert:

Die Schlitten gekoppelt und über 20 1/1 sich gegenüberstehenden Nadeln geschoben.

Keine gewählten Tasten: Die Schlitten gleiten fast ohne jeden Wiederstand.

Eine oder mehrere Tasten an den Schlitten gedrückt, aber keine Wolle eingefädelt: Es gibt einen spürbaren Widerstand, der von den Bürsten zu kommen scheint, die jetzt die Nadeln in Arbeitsposition streifen. Aber das Schieben fällt nicht wirklich schwer.

Schlauch oder V Taste an den Schlitten gedrückt, Wolle eingefädelt: Ich muss ordentlich schieben und drücken, teilweise scheint es als sei etwas verklemmt (war aber nie tatsächlich, mit minimalem vor/ zurück bewegen und dann schieben ging es doch weiter). Das Ergebnis seht ihr auf den Bildern, die Maschenbildung scheint ja erstmal ok.

Meine Frage ist jetzt, wie groß ist bei euch der Unterschied zwischen alle Nadeln in Arbeitsposition und Tasten gedrückt, aber keine Wolle; gegen Wolle ist eingefädelt und es wird tatsächlich gestrickt?

Als nächstes werde ich die Wolle paraffinieren und schauen, ob sich etwas ändert am Gefühl. Das hatte ich bisher nicht gemacht, um jeder Veränderung einen Effekt (oder auch nicht) eindeutig zuordnen zu können.

Liebe Grüße, Caro

PS: Übrigens habe ich in der Zwischenzeit die Augen und Ohren offen gehalten und unerwartet einen ganzen Rutsch an sehr tollem Zubehör für meine Maschine bekommen - unter anderem den Intarsienschlitten UND den Links/Links/ Lochmusterschlitten!! :oooh: Aber damit noch nicht genug. Das ganze Zubehör wurde verkauft, weil die zugehörige Memo-II-Maschine nach einem Sturz ziemlich in Mitleidenschaft gezogen wurde. Und diese Maschine wurde mir dazu geschenkt! :shock:

Sobald ich kann, werde ich anfangen an dieser Maschine zu basteln, vielleicht bekomme ich sie ja wieder flott (und wenn nicht, habe ich ein tolles Ersatzteillager für meine jetzige Maschine). Das Ganze folgt dann in einem anderen Post. :D
Bewertung: 2.44%
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“