Musterwiederholungen Tuch

Für Fragen zu: Entwerfen, Formgebung, eigene Designs, Gestaltung
Antworten
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Musterwiederholungen Tuch

Beitrag von beaune »

Ihr Lieben,
ich stricke gerade ein Tüchlein nach dieser Anleitung https://www.ravelry.com/patterns/library/squalicorax und habe irgendwelche Muster integriert, die mir über den Weg gelaufen sind. Eigentlich wollte ich einfach so weitermachen, frei Schnauze mal (unterschiedliche) Mosaikmuster, Streifen, Löcher, was immer mir einfällt oder zwischen die Finger kommt, doch mein Mann hat mich zum Grübeln gebracht.
Der kam nämlich vorbei und auf meine Frage, ob ihm das Teil bislang gefällt, meinte er nur "ganz nett, aber Muster werden erst zu Mustern, wenn sie zum zweiten Mal auftauchen "...
:ratlos: :ratlos: :ratlos:
Und jetzt bin ich unschlüssig... :sweat_smile:
Was meint ihr denn dazu?
20230705_170957.jpg
20230705_170957.jpg (123.13 KiB) 1218 mal betrachtet
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Musterwiederholungen Tuch

Beitrag von Kerstin »

beaune hat geschrieben: Mi Jul 05, 2023 17:25 "ganz nett, aber Muster werden erst zu Mustern, wenn sie zum zweiten Mal auftauchen "...
Für Handschrift-Analysen und Verhaltensweisen ist das sicherlich zutreffend. Bei Strickmustern sehe ich es anders. Schlepp deinen Mann doch mal in ein Textilmuseum und lass ihn Mustertücher aus dem vorletzten Jahrhundert bestaunen. Oder zeig ihm Maya-Hieroglyphen, bei denen die Steinmetze das im Prinzip selbe Zeichen immer mal wieder mit kleinen Details abwandelten, ohne die Bedeutung zu ändern. :wink:

Noch eine kleine Anmerkung zu deinem Tuch: Die verschiedenen Mustertechniken (glatt rechts, Lochmuster, Fangmuster etc.) ergeben verschiedene Maschenproben. Das dürfte zu einer etwas unegalen Schrägung führen. Und die Ränder rollen sich natürlich ein.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Musterwiederholungen Tuch

Beitrag von beaune »

Liebe Kerstin, vielen Dank für deine Antwort! Ich habe mittlerweile auch weiter gemacht und abgewechselt, nicht wiederholt. :-)
Letztendlich ist es mal wieder Geschmackssache und da die Strickpolizei offensichtlich anderweitig unterwegs ist, war ich mutig und habe ich es einfach gewagt, meinen Kopf durchzusetzen. :mrgreen: :wink:

Die Ränder rollen übrigens nicht, weil das ganze Teil kraus gestrickt ist und ich fleißig mit dem Maschenwendekamm hantiere. :wink:
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Musterwiederholungen Tuch

Beitrag von Michaela »

Musterwiederholungen sind dann pfiffig, wenn es ein "Thema mit Variationen" ist, also Spiegelungen oder eine kleinere Variante davon. Oder die Verlängerungen, wie man sie bei den Brother-Maschinen gut durchführen kann. Dann kann man ein einziges Motiv vielfach wiederholen.
Auch Abwechslungen sind interessant, wie Kerstin schon erwähnte, die verschiedenen Breiten bei unterschiedlichen Mustern können einen zum Grübeln bringen. Tuckmuster weiten sich, Norweger ziehen sich zusammen.

Einzelne Muster finde ich dann spannend, wenn sie in sich geschlossen wirken und man nicht den Eindruck hat "da fehlt noch was".
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Strickdesign - Entwurf und Gestaltung“