Blende stricken. Englische Anleitung

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
mesonight
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 06, 2021 15:39

Blende stricken. Englische Anleitung

Beitrag von mesonight »

Hallo,

kann mir bitte jemand helfen, ich komme einfach nicht weiter.

Ich stricke grade eine Jacke in Kraus Rechts, es geht um die Blende, sie wird 2Mre und 2M li gestrickt, es ist eine englische Anleitung,

RS facing, pick up and k1 st for every
2 ribbing rows along the right front edge of the bottom
ribbing, pick up and k1 st for every selvedge st along the
right front garter stitch selvedge, pick up and k1 st for
every 2 ribbing rows along the right front ribbed collar.
You should have a total stitch count that is a multiple of 4
sts + 2, so you can work the 2x2 ribbing that begins and
ends with 2 knit sts on the RS

Soll ich jetzt JEDE M am Rand auffassen oder nur jeder zweite? Irgendwie blicke ich da nicht und was bedeutet "Selvedge"?

Habt ihr da eine Idee?

Vielen Dank.
Handmade
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: Di Aug 04, 2015 13:29
Strickmaschine: Knittax AM 3 + Patentstrickgerät, Brother KH 860, Brother KH 830
Wohnort: Konstanz

Re: Blende stricken. Englische Anleitung

Beitrag von Handmade »

Hallo,
selvedge ist ganz einfach die Kante.
Aber die Aufnahmen der M für die Blenden sind wahrscheinlich nicht korrekt. Denn 1 M aus jeder kraus Rippe wird zu wenige M ergeben. Vor allem, da die Blende im Rippenmuster gestrickt werden soll, das sich ja sowieso noch zusammenzieht.
Ich würde eine größere Maschenprobe in re/li Rippe in der gewünschten NS anfertigen und die benötigte Anzahl der M errechnen ( Länge der Blenden = cm für die Anzahl der M ). Und diese M dann aus der Kante des kraus re gestrickten Vorderteile herausstricken.
Viele Grüße
mesonight
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: Mo Dez 06, 2021 15:39

Re: Blende stricken. Englische Anleitung

Beitrag von mesonight »

Hallo,

danke für die Antwort, nach stundenlangem grübeln denke ich,
die meinen dass man vom Bündchen unten und dem Hals oben nur
je 2 M strickt und den Rest nimmt man ganz normal auf, denn das ist ja
das einizige was im Rippemnuster ist an der Seite.

lg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Blende stricken. Englische Anleitung

Beitrag von Kerstin »

mesonight hat geschrieben: Fr Sep 22, 2023 07:40RS facing, pick up and k1 st for every 2 ribbing rows along the right front edge of the bottom ribbing, pick up and k1 st for every selvedge st along the right front garter stitch selvedge, pick up and k1 st for every 2 ribbing rows along the right front ribbed collar.
Übersetzung:
Von der rechten (= Vorder-)Seite aus je eine Masche aus jeweils zwei Reihen des unteren Rippenmusters aufnehmen, dann eine Masche aus jeder Randmasche im Kraus-Muster, und dann wieder je eine Masche pro zwei Reihen Rippenmuster am vorderen Kragen.

Selvedge stitch = Randmasche. Und ich hoffe, du hast im Krausmuster wirklich in jeder Reihe jede Randmasche gestrickt, denn wenn du in jeder zweiten Reihe die Randmaschen nur abgehoben hast, dann fehlt dir die Hälfte der Randmaschen. Du müsstest dann jeweils aus der zweiten Masche jeder Reihe Maschen für die Blende aufnehmen. Ist machbar, ergibt aber einen dickeren Wulst, der möglicherweise deine angestrickte Blende ziemlich unschön nach vorn umklappen lässt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“