Lace Muster verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Helly22
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 02, 2023 21:36

Lace Muster verstehen

Beitrag von Helly22 »

Hallo zusammen
Ich kriegs nach unzähligen Versuchen nicht hin, dieses Muser zu stricken. Kann jemand von euch mir Tipps geben?
27ffa7aa-9e3f-4ea5-a61c-de8e6230b2a1.jpeg
27ffa7aa-9e3f-4ea5-a61c-de8e6230b2a1.jpeg (118.91 KiB) 395 mal betrachtet
Quelle; https://www.pinterest.ch/pin/1618549852 ... #imgViewer

Die Übersetzung besagt:
5 Maschen rechts zusammenstricken, die Maschen fallen lassen und sofort die gleichen Maschen noch einmal 5 Mal stricken (rechts, Umschlag, rechts, Umschlag, rechts.)

Meine Idee;
Ich nehme 5 Maschen und stricke diese zusammen rechts ab. Lasse sie dann wie gewohnt von der Nadel gleiten. Dann ein Umschlag. Dann steche in die alten 5 Maschen wieder ein (wie beim rechts stricken) und nehme durch das Loch nochmals eine Masche auf. Dann ein Umschlag. Dann nochmals eine Masche aufnehmen.

1 Masche rechts

5 Maschen zusammen und wieder aufnehmen

1 Masche rechts

Rückreihe:
Das ganze dann versetzt um 2 Maschen

Nur kommt das Muster nicht so raus und ich weiss nicht was ich ändern soll.

Beim ersten Versuch habe ich
5 Maschen rechts zusammenstricken, 1 Masche rechts, 5 Maschen rechts zusammenstricken....
Rückreihe dann aus der zusammengestrickten Masche wieder 5 Maschen gemacht... das sieht dann aus wie ein kleines Gänseblümchen mit Masche/Kringel in der Mitte
Zuletzt geändert von Helly22 am Mi Okt 04, 2023 11:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6698
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lace Muster verstehen

Beitrag von Kerstin »

Hallo Helly,

gib bitte die Quelle für das Bild an oder (sofern möglich) setze einen Link auf die Website, auf der du das Muster gefunden hast. Das vermeidet Verletzungen des Urheberrechts, die für dich und auch die Forumsbetreiber teuer werden können.

Zum Muster: Rechts neben der Zeichnung sind niedliche kleine Nümmerchen. Die bezeichnen die Reihen, in denen gemustert wird. Das Zusammenstricken und Neubilden von fünf Maschen erfolgt jeweils in den Hinreihen (Reihe 1, Reihe 3, Reihe 5 usw.) und versetzt zum vorherigen Mal. In den Rückreihen, die hier nicht eingezeichnet sind (Reihe 2, 4, 6 usw.), werden alle Maschen links gestrickt.
In der folgenden Hinreihe strickt man das Muster dann versetzt.
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Helly22
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 02, 2023 21:36

Re: Lace Muster verstehen

Beitrag von Helly22 »

Hoi Kerstin
Danke für die info, die Quelle ist ergänzt.

Danke für deine Hilfe. Mit den Rückreihen siehts Gewirk nun regelmässiger aus. Ich probiers nochmals aus mit den 5Maschen
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Lace Muster verstehen

Beitrag von Siebenstein »

Falls du unsicher bist, wie man aus 5 Maschen 5 neue Maschen herausstrickt, findest du durch Googeln unter anderem diese Illustration (Quelle: https://www.handarbeitszirkel.de/strickschriften/)
IMG_0899.jpeg
IMG_0899.jpeg (96.03 KiB) 285 mal betrachtet
Und auch diesen Beitrag hier im Forum: viewtopic.php?t=40521
Bewertung: 2.44%
Mallory
Mitglied
Beiträge: 861
Registriert: So Jan 29, 2006 11:08
Wohnort: Nähe Fulda
Kontaktdaten:

Re: Lace Muster verstehen

Beitrag von Mallory »

Ich habe ein ganz ähnliches Muster gestrickt (in diesem Fall ein Pulli von Erica Knight, der in einem Knitter Deutschland-Heft abgebildet war).
Die "Sternchen"- Reihen werden so gestrickt wie im obigen Post beschrieben. Dazwischen jeweils zwei Reihen Krausgestrick, das lässt das Muster etwas anders erscheinen.

Bild
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“