Armausschnitt bei Pullunder

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Armausschnitt bei Pullunder

Beitrag von Laurili-93 »

Hallo liebe Strickies :)

„Danach in jeder Hinr 3 (4-5) x 1 M beids. abn., dabei betonte Abnahmen 1 arb. und die Einteilung der M bis zur Schulterschräge fortführen = 31 M.
In 20 (21 - 22) cm Armausschnitthöhe für die Schulterschräge 1 x 4 M beids. abk., dann in der folg. 2. R 1x 4 M beids. abk. “

Bedeutet das, dass ich nur 3x Maschen abnehme und danach einfach wie die Maschen mir erscheinen weiterstricke bis ich die Höhe erreicht habe?

Vielen Dank :-)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Armausschnitt bei Pullunder

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
dabei betonte Abnahmen 1 arb.
Was bedeutet diese Eins?

Ansonsten:
in jeder Hinr 3 (4-5) x 1 M beids. abn

Wenn das so in der Anleitung steht, sind es 3 Ma. - natürlich beidseitig -, wenn du also hinterher 31 Maschen übrig haben sollst, dann müsstest du vorher 31 plus 3 plus 3 Maschen auf der Nadel gehabt haben.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Armausschnitt bei Pullunder

Beitrag von Kerstin »

Laurili-93 hat geschrieben: So Okt 08, 2023 12:35 „Danach in jeder Hinr 3 (4-5) x 1 M beids. abn., dabei betonte Abnahmen 1 arb. und die Einteilung der M bis zur Schulterschräge fortführen = 31 M.
In 20 (21 - 22) cm Armausschnitthöhe für die Schulterschräge 1 x 4 M beids. abk., dann in der folg. 2. R 1x 4 M beids. abk. “
Bedeutet das, dass ich nur 3x Maschen abnehme und danach einfach wie die Maschen mir erscheinen weiterstricke bis ich die Höhe erreicht habe?
Sofern du die kleinste Größe strickst, ja. Falls nicht, dann nein.
Es wäre hilfreich gewesen, wenn du angegeben hättest, wo man die Anleitung findet (sofern im Web verfügbar), dann kann man nämlich dir besser helfen.

Und @Lisbeth: Ich vermute, die "betonten Abnahmen 1" bedeuten, dass es irgendwo in der Anleitung (oder dem Buch oder w.a.i.) noch mindestens eine "betonte Abnahme 2" gibt. Mangels Quellenangabe steht die Verifizierung meiner Annahme leider noch aus. :-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Armausschnitt bei Pullunder

Beitrag von Laurili-93 »

Vielen lieben Dank! :-)
Lana Grossa Filati Magazin Ausgabe 66 Modell 41.

Hat alles super funktioniert. Nun bin ich bei dem Halsausschnitt angekommen.

„ Vorderteil: Zunächst wie das Rückenteil arb. In 45 (46- 47) cm Gesamthöhe für den Halsausschnitt die mittl. 9 M still-legen, dann in jeder 2. R 3 x 1 M abn., dabei betonte Abnahmen 2 arb.“

Bedeutet es, dass ich erst bis zur Mitte stricke, dann 9 Maschen stilllege und dann die restlichen Maschen hochstricke? Aber wie stricke ich dann die andere Seite hoch? Die Anleitung verwirrt mich etwas :(
Und jede 2te Reihe bedeutet in jeder Hinreihe?

Vielen Dank :-)
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Armausschnitt bei Pullunder

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Zu dem gleichen Thema hatte ich in den letzten Jahren in anderen Threads schon einige Male eine detaillierte Skizze gezeigt, vielleicht findest du das mit der Suchfunktion.

Du strickst ja von rechts nach links. Zuerst sind alle Maschen auf der linken Nadel und du willst zwei Hälften des Strickteils erzielen. Dazu musst du einmal diese Maschen in der Mitte stilllegen, im zweiten Schritt das rechte Vorderteil stricken und schließlich in einem dritten Schritt mit einem neuen Faden die zweite Hälfte arbeiten:

Wenn in der Mitte 9 Maschen stillgelegt werden (auf einen Faden oder eine lange Sicherheitsnadel), dann machst du zunächst mit der rechten Seite des Vorderteils weiter; die stillgelegten Maschen und die andere Seite des Vorderteils interessieren erst mal nicht.
Also:
  • Maschen abstricken bis vor die 9 Maschen in der Mitte, diese 9 Maschen auf einem Hilfsfaden sichern
  • Wenden = Reihe 2
  • Reihe 3: Stricken bis zum Ende = bis vor diese 9 Maschen. Eine Abnahme machen, so wie es in deiner Anleitung vorgesehen ist = 1. Masche abgenommen
  • Wenden = Reihe 4
  • Reihe 5: Stricken bis zum Ende. Eine Abnahme machen, so wie es in deiner Anleitung vorgesehen ist = 2. Masche abgenommen
  • Wenden = Reihe 6
  • Reihe 7: Stricken bis zum Ende. Eine Abnahme machen, so wie es in deiner Anleitung vorgesehen ist = 3. Masche abgenommen
  • Wenden = Reihe 8 / Weiterstricken bis zum Ende dieser Vorderteilhälfte.
Nun kommt die andere Hälfte des Vorderteils dran.
  • Dazu nimmst du einen neuen Faden, fängst hinter den 9 Mittelmaschen an und strickst die Reihe zu Ende = die Hinreihe.
  • Wenden = Reihe 2 / bis zur Mitte vor die 9 Maschen
  • Reihe 3: Am Anfang die Abnahme machen, bis zum Ende stricken.
Auf dieser Seite des Vorderteils machst du die Abnahmen also am Anfang der Reihe, aber in den gleichen Reihen wie beim anderen Teil.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Laurili-93
Mitglied
Beiträge: 20
Registriert: Fr Okt 21, 2022 18:08

Re: Armausschnitt bei Pullunder

Beitrag von Laurili-93 »

Vielen lieben Dank für die ausführliche Erklärung! Das hat mir super weitergeholfen! :-)
Musste zwar noch paar Mal aufrippeln & stand 10x auf dem Schlauch, aber irgendwie hat es dann am Ende geklappt :-)
Danke und liebe Grüße:)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“