Hilfe bei einem Cardigan

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Rufina36
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Okt 13, 2023 12:20

Hilfe bei einem Cardigan

Beitrag von Rufina36 »

Hallo liebes Strickforum,

ich bin ganz neu in diesem Forum und möchte mich einmal vorstellen. Ich bin Rufina bin 28 Jahre alt und habe bisher viele Mützen, Schals und vereinzelnd Cardigans gestrickt. Jetzt habe ich mich vergangene Woche an ein neues Projekt gewagt. Ich habe im Internet eine Anleitung für einen übergroßen Cardigan gekauft ( so ähnlich wie der Ariana Grande Cardigan).

Leider ist die Anleitung auf Englisch, so dass ich einige Schwierigkeiten habe und auf Hilfe hoffe.

Die Strickweise ist wohl amerikanisch - zumindest ist dies meine Annahme.

Ich möchte mit euch meinen aktuellen Arbeitsstand teilen und ich wäre euch so dankbar, wenn ihr mir vielleicht weiterhelfen könnt.
WhatsApp Image 2023-10-13 at 12.22.32.jpeg
WhatsApp Image 2023-10-13 at 12.22.32.jpeg (198.68 KiB) 259 mal betrachtet
Aktuell habe ich den Body und das Left-Panel gestrickt. Nun geht es um den Back und dort weiß ich nicht genau, wo ich ansetzen soll. Erstmal ein Auszug aus der Anleitung:

Erklärungen:
K1B – knit one below
P – purl
Back:

With the WS facing you, rejoin your yarn to the stitches that have been
waiting on your needle/cord.

1.) Cast off one stitch purlwise, then (K1B, P1)* across 40[44:44:48:48:52] sts. Turn
your piece to work back over these 41[45:45:49:49:53] stitches only. Don’t worry
about the rest of the stitches, simply leave them on the needle/cord for now. You
will come back to them later

2.) Continue with the back by repeating the following 2 rows until you’ve completed
a total of 26[26:26:28:28:28] rows. You should be ending on the WS.

3.) (K1B, P1)* across 18[18:20:20:22:22] sts, cast off 5[9:5:9:5:9] sts, then (P1, K1B)* until the end of the row. Next you will join the last 18[18:20:20:22:22] sts to the front left panel to create
the first shoulder seam

4.) Place your back and left panel sections together with the right sides touching. Starting from the armhole edge of both pieces, use the 3 needle bind off
technique to cast off 18[18:20:20:22:22] stitches from both the back and left
panel sections

5.)Place the remaining 18[18:20:20:22:22] stitches from your back panel on hold ona scrap piece of yarn or spare needle. You will come back to them later

Next you will work across the right panel of the cardigan
Kommen wir nun zu meinen Fragen:

Wenn ich den Faden dort setze wo der grüne Kreis markiert ist, kommt die Reihenfolge "Cast one stitch purlwise, (K1B,P1)" nicht mehr hin. Bei mir würde die Reihe dann Bei K1B,P1,K1B... anfangen also frage ich mich, ob ich das Garn woanders eingefädelt werden muss?

Des Weiteren habe ich laut Anleitung 95 Maschen angeschlagen, allerdings sollen 22 Maschen für das linke Panel sein, 49 Maschen für den Back, und 23 für das rechte Panel. Damit komme ich aber auf 94 Maschen. Habe ich hier etwas falsch beachtet?

Vielen Dank schon einmal vorab für den, der sich hier hereinlesen möchte und ich freue mich auf eine Nachricht.

Dankeschön und bis bald,

Rufina
Bewertung: 2.44%
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Hilfe bei einem Cardigan

Beitrag von Siebenstein »

Rufina36 hat geschrieben: Fr Okt 13, 2023 13:13 Wenn ich den Faden dort setze wo der grüne Kreis markiert ist, kommt die Reihenfolge "Cast one stitch purlwise, (K1B,P1)" nicht mehr hin. Bei mir würde die Reihe dann Bei K1B,P1,K1B... anfangen also frage ich mich, ob ich das Garn woanders eingefädelt werden muss?
"With the WS facing you, rejoin your yarn to the stitches that have been waiting on your needle/cord."
WS=wrong side, du sollst also in der Rückreihe beginnen und
"Cast off one stitch"
eine Masche abketten. Würde es dann hinhauen?
Des Weiteren habe ich laut Anleitung 95 Maschen angeschlagen, allerdings sollen 22 Maschen für das linke Panel sein, 49 Maschen für den Back, und 23 für das rechte Panel. Damit komme ich aber auf 94 Maschen. Habe ich hier etwas falsch beachtet?
Ich würde erwarten, dass linke und rechte Seite gleich viele Maschen haben - vielleicht ist die 22 ein Schreibfehler? Oder werden die Seiten unterschiedlich bzw. nicht gegengleich gestrickt?
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6690
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Hilfe bei einem Cardigan

Beitrag von Kerstin »

Hallo,

erstens, ich vermute wie Ulrike, dass bei den 22 Maschen fürs linke Panel ein Fehler ist. Es ist unlogisch, dass die linke Seite schmaler ist als die rechte. Und Patent wird meistens über eine ungerade Maschenzahl gestrickt, weil es sonst nicht symmetrisch wird. Bei so dickem Garn würde es seltsam aussehen, wenn's nicht symmetrisch ist.

Zweitens, ich bin mir ziemlich sicher, dass es beim Ansetzen des Fadens nicht "cast off", sondern "cast on one stitch purlwise" heißen muss. Wie soll man nach dem Stricken von 40 Maschen und dem Wenden sonst 41 Maschen vor sich haben? Und dann käme auch die Anleitung hin.

A propos, gibt's das Ding irgendwo online in voller Pracht zu sehen, und wo findet man ggf. die Anleitung? Nicht dass ich über ein Kilo wahrscheinlich sauteures Garn zu etwas Untragbarem verarbeiten würde, aber aus Bildern und Anmerkungen zu Anleitungen kann man ganz gut Strickdetails ableiten.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“