Mein aktuelles Problem betrifft ein Ajour-Kurzarmjäckchen (Junghans-Wolle Anleitung 027/3) aus weißer mercerisierter Baumwolle. Ich weiß nicht, ob ich das hier verlinken darf - ansonsten bitte löschen !
https://www.junghanswolle.de/anleitunge ... hans-wolle
Leider ist es nicht wie gewünscht ausgefallen - die Ärmel sind nicht rein weiß, sondern eher offwhite geworden

Leider kann man bei Junghans im Gegensatz zu Fischer keine Partiewünsche angeben, und ich hatte mir bei weiß nichts Böses gedacht, aber der Farbunterschied fällt schon sehr auf

Nachdem ich das Jäckchen eh noch mal in dunkelblau stricken wollte (ich liebe so etwas im Hochsommer in meinem Pfarrbüro - dann bin ich luftig, aber anständig angezogen), überlege ich jetzt, es dunkelblau bzw. marineblau zu färben. Weißes Garn für das "Ersatzjäckchen" habe ich mir schon gekauft - diesmal die gute alte Catania fine von Schachenmayr.
Bei Simplicol Expert und Marabu Fashion habe ich jetzt gelesen, dass mit 60°C gefärbt und mit 40°C nachgewaschen werden soll bzw. wohl für die Farbechtheit gewaschen werden muss - meine Cotton Superfine lässt sich aber nur im 30°C Schongang waschen

Das Jäckchen wiegt knapp 300 g, kann also problemlos in einem alten Eimer oder einer alten Schüssel gefärbt werden.
Die Simplicol Intensiv gibt's nur in nachtblau - da hab ich die Befürchtung, dass das dann zu dunkel wird (u. a. bei DM so bewertet), vor allem weil ich die Packung ja nicht halbieren kann - mein Jäckchen hat doch nur 300 g ... Dann wird es wohl eher schwarz ausfallen

Außerdem möchte ich in einer Schüssel und nicht in der Maschine färben - da hab ich jetzt zuviele negative Bewertungen auf Rückstände und evtl. Übertragung auf die nachfolgenden Wäschen gefunden.
Leider hieß es im Simplicol-Chat (so was gibt's tatsächlich!), dass für Schüsselfärbung nur die Expert in Verbindung mit 60°C in Frage kommt.
Schade - also doch das weiße Jäckchen mal in Van*powerweiß und Vollwaschmittel baden und nochmal eins in blau stricken ?
Oder habt ihr einen Tipp für mich?
Ich war schon überrascht, dass man reine Baumwolle praktisch nur kalt waschen darf

Schon mal vielen Dank und einen schönen Sonntag,
lieben Gruß,
Karin