Farbwechsel in linker Maschen Runde

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Karina12345
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 30, 2023 17:08
Strickmaschine: keine

Farbwechsel in linker Maschen Runde

Beitrag von Karina12345 »

Hallo,

ich stricke gerade einen Pullover von Sandnes, bei dem in Runden jeweils mit der Grundfarbe rechts gestrickt wird. Jede 3. Runde wird eine Runde links in einer anderen Farbe gestrickt. Einen Farbwechsel in rechts bekomm ich hin, aber da hier die neue Farbe in links gestrickt wird bin ich ratlos. Wenn ich nach Abschluss der linken Runde die Masche unter der 1. linken Masche "hoch" hole und dann nochmal links stricke dann ist das leider deutlich zu sehen und sieht falsch aus... hat da jemand einen Tipp?
Zuletzt geändert von Karina12345 am Di Okt 31, 2023 12:06, insgesamt 2-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Farbwechsel in linker Maschen Runde

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!
Habe ich es richtig verstanden:
- in Runden gestrickt
- drei Reihen, die auf der Vorderseite rechts gestrickt aussehen und dann
- eine Reihe linke Maschen?

Meine erste Idee war, die erste Masche der "neuen" Farbe rechts zu stricken, denn beim Farbwechsel sieht man ohnehin auf der einen Seite des Pullovers eine feine Linie, wo die nächste Runde jeweils beginnt.

Und je länger ich darüber nachdenke: diese eine Masche rechts würde ich dann auf beiden "Seitennähten" produzieren.

Und wenn ich noch länger nachdenke: Es wird wirklich nur eine Reihe links gestrickt? Ich hätte unterstellt, dass auf einer grundsätzlich rechts gestrickten Fläche jeweils eine "Krausrippe" links in einer anderen Farbe gestrickt ist - und die würde zwei Reihen umfassen: erst eine Reihe rechts in der "neuen" Farbe, dann eine Reihe links.

Liebe Grüße Lisbeth
Bewertung: 2.44%
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Karina12345
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Okt 30, 2023 17:08
Strickmaschine: keine

Re: Farbwechsel in linker Maschen Runde

Beitrag von Karina12345 »

Hallo,
vielen Dank für die Antwort, bin wirklich ratlos. Habe oben mal ein Foto eingefügt wie es in der Anleitung werden soll.
Genau die Anleitung sagt nur:

3 Rd Glattstrick in Grundfarbe
1 Rd li mit Kontrastfarbe A
3 Rd Glattstrick in Grundfarbe
1 Rd li in Kontrastfarbe B

Wenn ich die neue Farbe erst eine Runde rechts und dann eine Runde links stricke wird das Ergebnis natürlich ein ganz anderes...
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Farbwechsel in linker Maschen Runde

Beitrag von lisbeth »

Nun, wenn es genau so aussehen soll wie abgebildet, dann bleibt ja noch die Möglichkeit, jeweils die erste Masche rechts zu stricken (bzw. auf beiden Seiten je eine Masche rechts zu stricken, da, wo sonst die Seitennaht ist). Damit kannst du den Farbwechsel ein bisschen kaschieren.
Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Farbwechsel in linker Maschen Runde

Beitrag von Michaela »

Hallo und willkommen im Strickforum!

Bei der Anmeldung haben wir per Klick alle zugesichert, keine Urheberrechtsverletzungen zu begehen, weil das sowohl für die Person als auch fürs Forum Konsequenzen haben kann. Teure Konsequenzen.

Weil beim Foto keine urheberrechtlichen Informationen dabei stehen, habe ich es gelöscht.
Falls du mit Urheberrecht und Copyright nicht vertraut bist: viewtopic.php?t=15068

Sehr unterstützend für die Helfenden ist stets ein Link zur Anleitung oder zur Bezugsquelle.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“