Warum überdreht sich mein Garn während des Strickens?

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Warum überdreht sich mein Garn während des Strickens?

Beitrag von ingeborg »

Zur Zeit stricke ich viel mit Sockenwolle von Hand. Dabei fällt mir auf, dass das Garn sich ganz schnell überdreht. ich lasse den überflüssigen Drall sich raustrudeln und stricke weiter und bumm nach wenigen Nadeln habe ich wieder Schillerlocken im Faden.
Liegt es daran, dass ich sehr fest stricke, liegt es an der Wolle oder ist das normal? Macht noch wer diese Eahrung?
Ich kann mich nicht mehr erinnern ob das früher auch ein Problem war.
Liebe Grüße
Ingeborg
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Warum überdreht sich mein Garn während des Strickens?

Beitrag von Kerstin »

Hallo Ingeborg,

das Überdrehen kann verschiedene Ursachen haben. Festes Stricken ist dafür aber eher nicht verantwortlich, obwohl nicht gänzlich auszuschließen.

Wenn man Garn vom Strang mittels Wickler aufwickelt, bringt man praktisch immer zusätzlichen Drall hinein. Bei diesem Vorgang dreht sich das entstehende Knäuel ja immer in dieselbe Richtung. Wird geribbelt und erneut gewickelt, verstärkt sich der Drall, denn unsere Wickler kennen nur eine Richtung.

Meist kommen "selbstverkordelnde" Garne aber schon so vom Hersteller. Vielleicht wird absichtlich überschüssiger Drall eingezwirnt, denn wenn es sich auseinanderdröseln würde, wäre das schlimmer. Das einzige Mittel dagegen, das mir einfällt: Solche Garne möglichst meiden und/oder den Hersteller darauf aufmerksam machen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Warum überdreht sich mein Garn während des Strickens?

Beitrag von ingeborg »

Danke Kerstin. Es ist also scheinbar nicht wirklich meine Schuld.

Es ist mir bei Sockengarn der verschiedensten Hersteller aufgefallen. Habe nochmal besonders darauf geachtet und es ist wohl so, dass das Garn schon mit starkem Drall aus dem Knäuel kommt. Ich nehme den Faden wenn möglich von innen, verstärkt auch den Effekt. Beim Stricken drehe ich die Socke immer in die gleiche Richtung die ebenfalls den Drall verstärkt. Nun habe ich gestern probiert das Strickzeug nach jeder Nadel einmal komplett zurück zu drehen. Also statt eine Drehung drallverstärkend pro Reihe vier Drehungen entgegen dem Drall. Das hat tatsächlich etwas bewirkt, ist aber schon etwas ungewohnt und automatisch verfalle ich doch wieder in die alte Verfahrensweise.
Fazit: das scheint zumindest bei Sockengarn halt so zu sein.
Liebe Grüße
Ingeborg
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Warum überdreht sich mein Garn während des Strickens?

Beitrag von Michaela »

Meistens habe ich solche "Überdreher" bei einfädigem Garn, aber ich nehme an, dass bei der Herstellung alles in eine Richtung gezwirnt wurde, und zwar wegen der Stabilität ziemlich fest.

Am Stricken liegt das Kringeln definitiv nicht.

Ich würde mehrere Vorgehensweisen vorschlagen:
  • entweder eine Drechscheibe besorgen und das Garn von außen abstricken
  • das Knäuel 30 Min. in warmes Wasser legen, schleudern und trocknen
  • Das Knäuel auf Strang wickeln, anfeuchten und gestreckt trocknen lassen. Spinnerinnen machen das so bei ihrem Kringelgarn
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“