Fragen Anleitung Pullover Quergestrickt (Brigitte)

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
DianaGr
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: Do Jan 27, 2022 17:24

Fragen Anleitung Pullover Quergestrickt (Brigitte)

Beitrag von DianaGr »

Liebe alle,

ich möchte gerne einen Pullover stricken (Anleitung aus der Brigitte 25/2021), kleines Heft S. 34: Es ist ein quergestrickter Pullover, glatt rechts gestrickt (mit 3 Farbstreifen längs). Der Pullover wir mit Wolle von Lana Grossa gestrickt (Brigitte No. 2 & 3).

Ich bin nicht ganz sicher, ob ich die Anleitung richtig verstehe, und habe verschiedene Fragen. Ich würde mich riesig über Hilfe freuen!

1. Randmaschen:
In der Anleitung wird eine "doppelte Randmasche" beschrieben (Erklärung: "Anfang der R: RM wie zum li. stricken abheben, 1 M. re. Ende der R: 1 M wie zum li. stricken abheben, Randmasche re.")
Diese doppelte Randmasche muss ich aber nur unten stricken, also am Saum, oder? Oben (bei den Schultern und am Halsausschnitt) nicht, oder?
Falls das so ist: Welche Randmaschen würdet ihr mir für oben empfehlen, damit ich das später gut zusammennähen kann an den Schultern?

2. Zunahmen:
Für die Schulterschrägung muss ich "an der li Seite in jeder 4. R / 7x1 M zunehmen". Da habe ich verschiedene Fragen:
- In welcher Reihe mache ich die erste Zunahme? In der vierten? Das wäre dann eine linke Reihe ... (Anschlag, 1. R r, 2. R. li., 3. R. re, 4 R. li). Oder?
- An welcher Stelle genau? Direkt nach der Randmasche? Oder nach der RM erst noch eine normale Masche stricken?
- Und wie zunehmen? Aus dem Querfaden? Oder besser eine Masche doppelt stricken? Was ist am besten, wenn ich später ja die Schulternähe schließen will.

3. Grundsätzlich: Erste Reihe: re. oder li. Maschen?
Stricke ich (wenn nichts angegeben ist in der Beschreibung) die erste Reihe (nach dem Anschlag) rechte oder linke Maschen?

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen könnte. Ich bisher nur einen Kastenpulli gestrickt, aber nichts nach Anleitung ...

Vielen Dank und liebe Grüße
Diana
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Fragen Anleitung Pullover Quergestrickt (Brigitte)

Beitrag von Kerstin »

Hallo Diana,

handelt es sich um dieses Modell?
Es hilft den Helfenden enorm, wenn bei Fragen auf die Anleitung oder wenigstens ein Foto verlinkt wird (Link setzen, aber keine Inhalte ins Forum kopieren). Du hast Glück, dass ich nicht nur suchen, sondern auch ziemlich gut finden kann, sonst wären wohl noch diverse Rückfragen nötig.

Zu 1:
Was es mit der Randmasche auf sich hat, klärt sich in dem Moment, in dem du dein Logik-Modul ;-) einschaltest und die Anleitung komplett durchliest: Du sollst das Rückenteil mit Grau anfangen, und als erstes kommt diese spezielle Randmasche. Die folgenden Maschen sollst du rechts stricken. Es steht nirgends, dass du nach den 62 M, wenn die Reihe beendet ist, wieder eine solche Randmasche stricken sollst, und es wären dafür auch keine Maschen mehr vorhanden. Damit sollte klar sein, dass dieser Rand nur am Anfang der Hinreihen und am Ende der Rückreihen gestrickt wird, also am unteren Rand des Pullovers.
Zum Zusammennähen würde ich die so genannte Nahtmasche wählen, d.h. die letzte M der Hinreihen rechts, die erste M der Rückreihen links stricken. Das lässt sich später sehr gut im Matratzenstich zusammennähen, mit einer halben M "Nahtzugabe", weil das Material so dick ist.

Zu 2:
Wenn in der Anleitung "in jeder 4. R" steht, werden die Schulter-Zunahmen in den Linksreihen ausgeführt, das erste Mal in der vierten Reihe. Ich würde das direkt nach der Nahtrand-M machen. Welche Zunahmetechnik sich für deine Zwecke am besten eignet, solltest du an einem Probestück testen. Auf keinen Fall direkt am Rand zu- oder abnehmen! Solange du deine Nahtrand-Masche immer schön glatt rechts strickst, werden sich die Schulternähte problemlos zusammennähen lassen.

Zu 3:
Dafür gibt es keine feste Regel. In dieser Anleitung steht, dass die erste Reihe rechts gestrickt wird, also eine Hinreihe ist. Also hältst du dich am besten daran.
Um deine Verwirrung noch etwas zu vergrößern: Es gibt diverse verschiedene Methoden für den Maschenanschlag. Der hierzulande übliche Kreuzanschlag ist nicht das Maß aller Dinge; spontan fallen mir mindestens vier weitere Techniken ein. Und man kann, wenn man partout will, einen Kreuzanschlag auch auf der rechten Hand ausführen; ich habe das schon gemacht. Aber für deine Zwecke ist der "normale" Kreuzanschlag völlig in Ordnung.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“