Addi Sockenwunder ?!

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Landei60 »

Hallo, ihr Lieben!
Wer hat denn Erfahrungen mit der Sockenwunder-Nadel von Addi?

Ich hab mir die bestellt, weil ich einen Schal aus Fjord (Pro Lana) stricke - der wird in Runden glatt rechts gestrickt; nun nervt mich aber abends beim Fernsehen das Geklappere des Nadelspiels (obwohl ich nur mit 4 statt 5 Nadeln stricke) - mit Bambusnadeln rutscht es schlecht :-(.

Für eine normale Rundnadel ist es zu wenig (16 cm breit - also 32 cm gesamt), mit einer 30cm Rundnadel kam ich aufgrund der sehr kurzen Spitzen nicht zurecht.

Hätte ich den Schal in der vorgesehenen Breite (20 bzw. 40 cm) gestrickt, könnte ich eine 40er Rundnadel verwenden - aber da hätte ich ein drittes Knäuel gebraucht, und so ganz günstig ist die Fjord nicht (100 g rund 12 Euro).

Die Addi hat längere Spitzen, aber ein natürlich noch kürzeres Seil - ich verbieg mir dabei einfach die Finger :roll: :wink:

Gibt es da einen Trick? Zurückschicken kann ich sie leider nicht ...

Vielen Dank für eure Hilfe,
Karin
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1593
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Siebenstein »

Erfahrungen mit dem Sockenwunder habe ich nicht, aber ich empfehle dir, mit 2 Rundnadeln zu stricken. Man legt jeweils ein Hälfte der Maschen auf jede der beiden Nadeln und strickt dann jede Nadel mit sich selber ab.
Dazu gibt es viele Tutorials, z.B. hier: https://www.garnstudio.com/video.php?id=97&lang=de

Übrigens: du hast deinen Beitrag zweimal gepostet, bitte lösch den, in dem noch niemand geantwortet hat.
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Landei60 »

Liebe Ulrike,
sorry - keine Ahnung, warum das zweimal reingerutscht ist :oops:

Mit 2 Rundnadeln hab ich es auch schon probiert, aber ich komme mit den kurzen Spitzen der 30er Rundnadel und den kaum längeren des Sockenwunders überhaupt nicht klar.

Meine sonstigen Rundnadeln sind zu lang (meist 80er, nur eine 60er) - da ist das eine ziemliche Schieberei, und mir werden die Übergänge zu locker.

Trotzdem vielen Dank!

LG, Karin
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Michaela »

Ich musste erstmal ermitteln, was eine "Sockenwunder"-Nadel ist.
Für mich sind alle kurzen Nadeln nichts, das verursacht mir Krämpfe im Handballen.

Allerdings verstehe ich auch nicht, woher das Klappern kommen könnte, bei mir klappert auch mit Stahlnadeln nichts. Ich stricke technisch betrachtet mit sehr kurzen Bewegungen, also kein tiefes Einstechen in die Nadeln, kein ausholendes Fadenholen, kein Durchziehen der Maschen, bei dem die Masche zweieinhalb cm von der Nadelspitze entfernt ist.
Bei geringen Bewegungen kann auch nicht viel klappern, weil die Nadelenden kaum mit den anderen in Berührung kommen. Außerdem wird das Gestrick dadurch fest und gleichmäßig, wenn es keine Ausholbewegungen gibt.

Also habe ich nur den Vorschlag, die Technik zu ändern, nicht die Nadeln, kleine Bewegungen an der Nadelspitze.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1313
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Kraut2010 »

Ich habe sie mir gekauft, allerdings nicht mal eine einzige Socke damit fertig gestrickt. Ich bekomme da Krämpfe in die Hände. Jetzt benutze ich sie zum stilllegen von nur wenigen Maschen z. B. An der Strickmaschine.
viele liebe Grüße Barbara
Landei60
Mitglied
Beiträge: 31
Registriert: So Okt 15, 2023 08:40

Re: Addi Sockenwunder ?!

Beitrag von Landei60 »

Guten Morgen, ihr Lieben!

Ja, das Klappern :twisted: - ich glaube eher nicht, dass es an meiner Technik an sich liegt :wink: ...

Ich empfinde die Zing-Nadeln (die ich wegen der schlanken Spitzen gern verwende) einfach als wesentlich lauter als z. B. die "normalen" Alu-Nadeln. Socken usw. stricke ich normalerweise mit Holz- oder Bambusnadeln - vielleicht stört mich das Geklappere deshalb mehr :roll: ? Weil ich es einfach nicht gewöhnt bin? Holznadeln hab ich leider nicht in Stärke 5, und die Bambusnadeln rutschen bei diesem Garn nicht so gut.

Die Enden stoßen halt immer mal aneinander - meinen Mann stört es weder beim Fernsehen noch beim Lesen, also liegt es wohl doch an mir :oops: :lol: ! Ich stricke ja auch nie mit normalen Stricknadeln, nur mit Rundnadeln ...

Ich werde das Sockenwunder :roll: jetzt wohl auch zum Stilllegen verwenden - nicht alles, was "innovativ" ist, ist auch wirklich praktisch, je älter ich werde, desto mehr fällt mir das auf!

Ein schönes Adventswochenende euch allen!
Karin
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“