Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Garlicgirl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 21:08
Strickmaschine: PASSAP duomatic 80

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Beitrag von Garlicgirl »

Hier eine neue Frage zur Pfaff Duo 80:
Ich hab die Strickmaschine meiner Oma geerbt bekommen, und versuche mich gerade in das Thema einzufuchsen. Ich fange gerade erst an die Maschine zu bedienen und zu verstehen und lerne durch das schauen etlicher youtubevideos.
Jetzt hab ich ein Problem:
Die Schlitten laufen ohne Faden ohne Probleme, wenn ich jedoch mit Faden den Maschenanschlag machen möchte, dann verhakt der Schlitten sich in der Mitte, und nichts geht mehr. Dann muss ich, um irgendwie weiter zu kommen, die Schlitten aushängen und den Faden wieder aus den Nadeln ziehen.
Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte?
Vielen Dank im Vorraus! :)
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo,
Ist deine Wolle vielleicht zu dick für die Maschine, nicht gewickelt und oder falsch eingefädelt? Falsche Maschengrösse und/oder falsche Bettstellung?
Was genau stellst du ein?

Viele Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Garlicgirl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 21:08
Strickmaschine: PASSAP duomatic 80

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Beitrag von Garlicgirl »

Danke für die Schnelle Antwort!

Eingefädelt hab ich eigentlich nach Anleitung, Wolle hab ich aufgewickelt (allerdings ohne Wachs oder Seife) und läuft gut vom Knäuel.
Maschengröße hab ich zuerst 5 und dann 4 probiert. Die Wolle selbst ist Sockenwolle, relativ dünn, 4-fädig.
Mit Bettstellung meinst du die Einstellung? Ich hab vorne und hinten N.
Bringt es was, wenn ich Fotos davon zeige?

Viele Grüße,
Klara
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Klara,
klar, Fotos helfen immer.

Was ich aber direkt sagen kann: deine Maschengrösse ist viel zu hoch für den Anschlag!
Leider verrätst du nicht welchen Anschlag du machen möchtest - auch da gibt’s Unterschiede.
Versuche nach den 1:1-Anschlag auf Seite 43 oben, jedoch mit folgenden Einstellungen: 1. Reihe N/N mit MG 3, 2.+3. Reihe mit CX/CX mit 3.5, letzte Teihe mit N/N mit 4.

Die Bettenstellung wird durch die Kurbel bestimmt: Kurbel unten = Betten versetzt, Nadeln stehen sich versetzt gegenüber.
Kurbel oben: Netten/Nadeln stehen sich exakt gegenüber.
Das darf wirklich nicht verwechselt werden, sonst gibt’s Nadelbruch.

Bitte keine Seife nutzen (höre ich zum ersten Mal :) ), um deine Wolle vorzubereiten, da sind viel zu viele Fremdstoffe drin.
Wenn dann nutze eine Paraffin-Riegel oder ein schlichtes Teelicht (100% Paraffin, nichts gemischtes, oder mit Duft/Farbe/Glitzer).

Wenn du magst, schau mal in meine Videos ‚Willkommen zur Duo‘ auf YouTube, da erkläre ich u.a. das anschlagen.

Beste Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Garlicgirl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 21:08
Strickmaschine: PASSAP duomatic 80

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Beitrag von Garlicgirl »

Hallo Kirsten,

ich hab tatsächlich deine Videoanleitung auf Youtube genutzt für den Maschenanschlag :)
Bei mir klemmt es schon beim ersten mal rüberfahren, mit etwas Kraft geht das noch, aber dann spätestens beim zurückfahren klemmt es total. Kann es sein, dass es was mit den Abstreifern zutun hat?
Und auch beim ersten mal nach links, ist es richtig so, dass der Faden über dem Abstreifer hängt (Bild 3)? weil das nämlich dazu führt, dass total die Spannung entsteht und ich nicht weiter komme, weil der Faden quasi mit nach links rüber gezogen wird.
Die Bettenstellung hab ich immer wie auf deinem Video verändert, Kurbel immer unten.
Faden über Abstreifer, ist das richtig so?
Faden über Abstreifer, ist das richtig so?
photo_2024-01-10_13-05-08.jpg (136.48 KiB) 219 mal betrachtet
Endergebnis wenn Schloss im Leerlauf und Abstreifer raus
Endergebnis wenn Schloss im Leerlauf und Abstreifer raus
photo_2024-01-10_13-04-48.jpg (159.78 KiB) 219 mal betrachtet
Es klemmt auf dem Rückweg
Es klemmt auf dem Rückweg
photo_2024-01-10_13-05-00.jpg (105.64 KiB) 219 mal betrachtet
Liebe Grüße
Klara
Garlicgirl
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: Mo Jan 08, 2024 21:08
Strickmaschine: PASSAP duomatic 80

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Beitrag von Garlicgirl »

Ich hab den Eindruck, dass es etwas mit der Fadenspannung zu tun hat. Die Spannung ist zt so hoch, dass die Nadeln zu hoch stehen und dann blockieren.
Und dann ist aber auch das Problem, dass der abstreifer das Ende des fadens (also der Teil rechts neben dem Schloss) mit zieht. Und ich weiß nicht woran das liegt. Man kann auf dem ersten Foto sehen, dass der Faden über dem abstreifer liegt, und dadurch wird der Faden natürlich mit den Schloss nach links gezogen und dadurch entsteht wieder spannung.
Die Strickschmiede
Mitglied
Beiträge: 544
Registriert: Mo Feb 01, 2010 10:11
Strickmaschine: Pfaff E6000 | Brother KH260 / KR260 / KE-100 | SuperBaby | Empisal MK70
Wohnort: Bad Rappenau
Kontaktdaten:

Re: Komme nicht mit meiner Pfaff Duo 80 klar!

Beitrag von Die Strickschmiede »

Hallo Klara,

wie Garlicgirl schon sagt: der Faden hat oberhalb des Abstreifers nichts verloren.
Wie hast du denn eingefädelt? Läuft dein Endfaden durch die Mitte des Bettes, und dort unten entlang nach aussen in die Fadenklemme?
Probiere bitte noch den vorgeschlagenen 1:1-Anschlag (siehe meinen vorherigen Kommentar) und prüfe wo dein Faden langläuft.
Am einfachsten am Anfang ist es alle Nadeln ausser Arbeit zu lassen und mit Schloss und leerem Nüsschen in die Mitte des Betts zu fahren: dann erst dort den Faden durch das Nüsschen (du kannst es hierzu herausnehmen, dann wieder einsetzen) und den Endfaden durch das Bett nach unten führen.
Von unten dann den Faden greifen und nach vorne rechts in die Fadenklemme - erst danach wieder mit dem Schloss zurück nach rechts und deine benötigten Nadeln in Arbeit stellen.
Prüfe auch nochmal bitte, ob ab der Wollschale alles korrekt eingefädelt ist und der Federbogen frei schwingen kann (zum Transport ist er oft vorne an der letzten Öse eingehakt).

Herzliche Grüße
Kirsten
Pfaff E6000 & Duo 80 | Brother KH260/KR260/KE-100 | MK70 | SuperBaby
Homepage | YouTube-Kanal |Pfaff-Duo-&-E6000-Gruppe auf Facebook
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“