Lochkarten passen für welche Maschine

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Lochkarten passen für welche Maschine

Beitrag von dreckspatz »

Hallo zusammen
Ich bin neu und grade dabei, eine mir zugelaufene kh830 zu restaurieren. Die nadelsperrschiene habe ich neu gepolstert, alles gereinigt und mit Öl angehaucht, sie strickt. Juhuuuuu.
Jetzt stellt sich mir die Frage zu den lochkarten.
Ich möchte eigentlich erstmal ausprobieren ob das überhaupt funktioniert mit dem alten Teil, bevor ich mir hier Karten kaufe, die dann doch nicht funktionieren. Passen eigentlich Karten anderer Maschinen auch in die brother oder muss ich explizit nach brother lochkarten, blanko Karten und lochstanzer suchen?
Danke für Rückmeldung
LG chris
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochkarten passen für welche Maschine

Beitrag von Kerstin »

Hallo Chris,

in die KH 830 passen alle Strickmaschinen-Lochkarten mit einem Rapport von 24 Maschen, auch die von Silver Reed. Bei letzteren solltest du allerdings aufpassen: die Startreihe ist auf ihnen zwei Reihen weiter unten markiert als bei denen für Brother. Mit anderen Worten: Silver-Lochkarten werden fünf Reihen tief in den Lochkartenschlitz eingeführt, Brother-Lochkarten aber sieben Reihen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkarten passen für welche Maschine

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Kerstin
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde mal welche kaufen und dann sehen ob es geht.
Nachdem ich eher zufällig jetzt zum maschinenstricker wurde...handstricken, hauptsächlich Socken blind neben dem Fernseher abends ;).tue ich täglich .......finde ich wie in jedem Bereich einen anfänglich hohen Bedarf an Informationen für mich. Allein schon die Vielfalt der Maschinen...puhhhhhhhh
Habe ich das richtig verstanden, dass mit einem zusätzlichen vorderen nadelbett Schlauch gestrickt werden kann, also quasi ein Pulli rund ?
LG chris
frieda
Kompendium unnützen Wissens
Beiträge: 3129
Registriert: Di Jan 16, 2007 23:44
Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Re: Lochkarten passen für welche Maschine

Beitrag von frieda »

dreckspatz hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 20:13 Habe ich das richtig verstanden, dass mit einem zusätzlichen vorderen nadelbett Schlauch gestrickt werden kann, also quasi ein Pulli rund ?
Ja, durch das Doppelbett kann rund gestrickt werden. Und auch rechts-links Rippen.
Deine Socken kannst du dann auch auf der Maschine stricken. ;)
Gehen auch noch andere Sachen damit ...

Grüßlis,

frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/

KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Lochkarten passen für welche Maschine

Beitrag von Kerstin »

dreckspatz hat geschrieben: Mi Jan 10, 2024 20:13Habe ich das richtig verstanden, dass mit einem zusätzlichen vorderen nadelbett Schlauch gestrickt werden kann, also quasi ein Pulli rund ?
Ja, aber... ;-)
In erster Linie bietet das VNB (= Vordere NadelBett) die Möglichkeit, "richtige" Rippenmuster (1re-1li, 2re-2li usw.), Patent, Versatzmuster, Doppelbett-Jacquard und ähnliches zu produzieren. Das alles funktioniert in Kombination mit dem HNB und ergibt ausschließlich flaches Gestrick. Hinzu kommt, dass das VNB keine automatische Mustermöglichkeit bietet. Die Lochkarte mustert nur am HNB.
Falls du also deinen toll gemusterten Traumpullover in Runden (und womöglich von oben) stricken willst, verabschiede dich am besten gleich von der Idee. Stricken mit der Maschine erfordert eine andere Herangehensweise, als du sie vom Handstricken gewohnt bist. Deine ersten Werke produzierst du am besten von unten nach oben in flachen Teilen, die zusammengenäht werden.

Ich stricke seit mehr als 30 Jahren mit Maschine, und ich würde mir im Leben nicht die Schwierigkeiten antun wollen, die sich beim Rundstricken eines Pullovers ergeben, bei Arm- und Halsausschnitten, Zu- und Abnahmen.
Flach stricken geht schneller und einfacher; und das Schließen von Seitennnähten im Matratzenstich ist bei Maschinegestricktem kinderleicht und angenehm, weil die Maschine, im Gegensatz zu manchen Handstrickenden, perfekte Randmaschen produziert.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Lochkarten passen für welche Maschine

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Kerstin
Interessant ist offensichtlich die unterschiedliche Herangehensweise zwischen Hand und Maschine. Ich muss das umdenken noch lernen;)
Danke für den Hinweis
LG chris
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“