Strickschrift richtig verstehen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
null9null2
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 16, 2024 12:53

Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von null9null2 »

Hallo zusammen,
ich bin neu hier und würde mich sehr freuen, wenn ihr mir bei meinem Problem helfen könnt :-)

Ich möchte die Trachtensocken aus dem "Lana Grossa Trachten" Heft (Modell 7) stricken.
Hier gibt es 2 Strickschriften. Die eine für das normale Muster, die zweite für die Wade.
Dementsprechend gibt es ein weißes Feld in der Strickschrift 1, welches anzeigt, dass hier die Strickschrift 2 eingefügt werden soll. Soweit so gut :biggrin:
Allerdings weiß ich dann nach der Grundreihe nicht so recht, wie ich mit dem folgenden weißen Feld umgehen muss, da ich sonst nicht auf die angegebene Maschenanzahl komme. Darf ich hier eventuell einen Ausschnitt der Anleitung reinstellen, damit ihr meine Frage versteht? :D

Ich danke euch bereits im Voraus für die Hilfe!
Viele Grüße,
Katja
BeaBea
Mitglied
Beiträge: 392
Registriert: Sa Nov 22, 2008 21:03
Strickmaschine: Pfaff/Passap Duomatic 80, Silver Reed LK150, Brother KH892, White 1502
Wohnort: Mitten in Texas

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von BeaBea »

Darf ich hier eventuell einen Ausschnitt der Anleitung reinstellen, damit ihr meine Frage versteht?
Wenn du die Quelle genau angibst oder einen Link einstellst, dann ja.

Grüsse,
BeaBea
Stricke mit der Hand mit 2 bis 5 Nadeln, mit Maschine auf Passap Duomatic80, Silver Reed LK150, Brother KH892, Passap D Krausstricker und White 1502 (baugleich mit Superba S47/Singer Memo II)
null9null2
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 16, 2024 12:53

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von null9null2 »

Also ich habe das Trachten Heft HW23 von Lana Grossa gekauft. Dort ist es die Anleitung zum Modell 7, Trachtenstrümpfe im
Tweed-Garn. Hoff das passt mit der Angabe so?!

Ich versteh den Übergang zur Wade nicht, bzw. wie ich die Maschen im roten Kreis stricke, also nur die im weißen Bereich. Da man 20 Maschen pro Nadel haben soll und die Nadel 1 vom Bereich B-C geht, würde ich inkl. den 2 Maschen der Wade nur auf 18 Maschen kommen. Deswegen frag ich mich, was ich mit dem weißen Block machen muss? :?:

Danke schon mal! ;)
Viele Grüße, katja
Dateianhänge
0072CBD0-CB02-4CE3-A895-543B2B9488DE.jpeg
0072CBD0-CB02-4CE3-A895-543B2B9488DE.jpeg (214.16 KiB) 370 mal betrachtet
FDC76DE1-672F-47D7-B2D6-C8A03E6C22BD.jpeg
FDC76DE1-672F-47D7-B2D6-C8A03E6C22BD.jpeg (252.31 KiB) 370 mal betrachtet
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Katja
Trachtenstrümpfe haben an der Wade hinten einen Zwickel, wo maschen zugenommen werden. Beiss dich nicht an den 20 m pro nadel fest. Der Zwickel nimmt in der Reihe 5 zu, usw und startet mit 4 maschen.
Du setzt, wo der weisse Block ist, die strickschrift für die Wade einfach ein und arbeitest im "weissen" Block nach der wadenstrickschrift. Die startet mit 4 maschen, genau so gross ist der weisse Block in der untersten Reihe.
Beim abstricken der Wade nimmt man maschen zu und weiter oben wenige ab.
Ich habe leider keinen Zugriff auf das von dir genannte Heft von lana grossa, habe aber etliche Trachten wadenstrümpfe mit Nadeln nr1 schon hinter mir ;). Buchempfehlung: bäuerliches stricken, alle drei bände.....
LG chris
null9null2
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 16, 2024 12:53

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von null9null2 »

Hallo Chris,
danke für deine ausführliche Antwort! :)
Das heißt ich schlage für die Grundreihe nicht wie eigentlich angegeben 80 Maschen an, sondern nur 76 und stricke in den weißen Block so wie es in der Strickschrift 2 steht? Die Zu- und Abnahmen sind da auch schon mit abgebildet.

Danke auch für deinen Tipp, hab die Bücher des Öfteren gehört. Wenn ich nach diesen Strümpfen nochmal Trachtenstrümpfe machen mag, werd ich mir die Bücher auf jeden Fall suchen ;)

Danke und liebe Grüße,
Katja
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Katja,
mit Trachtenstrümpfen kenne ich mich überhaupt nicht aus ! Aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, bist du verwirrt, dass du nicht auf jede Nadel 20 Maschen bekommst, was scheinbar im Text zur Anleitung steht? Dazu hab ich jetzt eine Frage: von Nadel a-b sind es doch 21, inkl. Wade, oder hab ich das falsch gezählt? Sind es bei den anderen Blöcken vielleicht auch unterschiedliche Anzahlen, und die haben nur die Strickschrift für die Wade gleichmäßig auf zwei Nadeln verteilt damit man „leichter“ den Überblick behalten kann mit den Zunahmen?
Grübelnde Grüße Lotta
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von Kerstin »

null9null2 hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 07:48Das heißt ich schlage für die Grundreihe nicht wie eigentlich angegeben 80 Maschen an, sondern nur 76 und stricke in den weißen Block so wie es in der Strickschrift 2 steht? Die Zu- und Abnahmen sind da auch schon mit abgebildet.
Nein. Du schlägst schon die 80 Maschen an, denn die vier Basis-Linksmaschen sind ja in der Strickschrift enthalten, unter dem weißen Zwischenraum, die vier Kästchen mit den Querstrichen drin.

In den Folgereihen strickst du da, wo der weiße Zwischenraum ist, über deine vier angeschlagenen Zwickelmaschen die Maschen in der Strickschrift 2. Das sind zuerst nur vier, aber ab der 5. Reihe wird zugenommen. Das würde nicht mehr in den Zwischenraum im Diagramm passen, und die ganze Geschichte wäre dann ziemlich unübersichtlich. Deshalb gibt es dafür das Extra-Diagramm Strickschrift 2.

Also Runde 1 aus Strickschrift 1 bis zur Lücke, dann Runde 1 von Strickschrift 2, dann weiter mit den Maschen von Runde 1 aus Strickschrift 1 nach der Lücke.
Dann Runde 2 aus Strickschrift 1 bis zur Lücke, dann Runde 2 von Strickschrift 2, dann weiter mit den Maschen von Runde 2 aus Strickschrift 1 nach der Lücke.
Und so weiter. Es ist eigentlich nicht schwierig, man muss es nur erst begreifen. Es gibt diverse Strickschriften, die so aufgebaut sind, weil Maschen zwischendrin zugenommen werden, die nicht in ein "gerades" Diagramm passen würden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
null9null2
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 16, 2024 12:53

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von null9null2 »

PippiLangstrumpf hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 11:39 Hallo Katja,
mit Trachtenstrümpfen kenne ich mich überhaupt nicht aus ! Aber wenn ich deine Frage richtig verstehe, bist du verwirrt, dass du nicht auf jede Nadel 20 Maschen bekommst, was scheinbar im Text zur Anleitung steht? Dazu hab ich jetzt eine Frage: von Nadel a-b sind es doch 21, inkl. Wade, oder hab ich das falsch gezählt? Sind es bei den anderen Blöcken vielleicht auch unterschiedliche Anzahlen, und die haben nur die Strickschrift für die Wade gleichmäßig auf zwei Nadeln verteilt damit man „leichter“ den Überblick behalten kann mit den Zunahmen?
Grübelnde Grüße Lotta
Hallo Lotta,
danke dir für deine Rückmeldung. Laut der Anleitung geht die erste Nadel von B-C. Deswegen komm ich eigentlich auf nur 18 Machen + 2 von der Wade.
Aber ich glaub ich habs langsam verstanden :D
Liebe Grüße,
Katja
Bewertung: 2.44%
null9null2
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: Di Jan 16, 2024 12:53

Re: Strickschrift richtig verstehen

Beitrag von null9null2 »

Kerstin hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 12:26
null9null2 hat geschrieben: Mi Jan 17, 2024 07:48Das heißt ich schlage für die Grundreihe nicht wie eigentlich angegeben 80 Maschen an, sondern nur 76 und stricke in den weißen Block so wie es in der Strickschrift 2 steht? Die Zu- und Abnahmen sind da auch schon mit abgebildet.
Nein. Du schlägst schon die 80 Maschen an, denn die vier Basis-Linksmaschen sind ja in der Strickschrift enthalten, unter dem weißen Zwischenraum, die vier Kästchen mit den Querstrichen drin.

In den Folgereihen strickst du da, wo der weiße Zwischenraum ist, über deine vier angeschlagenen Zwickelmaschen die Maschen in der Strickschrift 2. Das sind zuerst nur vier, aber ab der 5. Reihe wird zugenommen. Das würde nicht mehr in den Zwischenraum im Diagramm passen, und die ganze Geschichte wäre dann ziemlich unübersichtlich. Deshalb gibt es dafür das Extra-Diagramm Strickschrift 2.

Also Runde 1 aus Strickschrift 1 bis zur Lücke, dann Runde 1 von Strickschrift 2, dann weiter mit den Maschen von Runde 1 aus Strickschrift 1 nach der Lücke.
Dann Runde 2 aus Strickschrift 1 bis zur Lücke, dann Runde 2 von Strickschrift 2, dann weiter mit den Maschen von Runde 2 aus Strickschrift 1 nach der Lücke.
Und so weiter. Es ist eigentlich nicht schwierig, man muss es nur erst begreifen. Es gibt diverse Strickschriften, die so aufgebaut sind, weil Maschen zwischendrin zugenommen werden, die nicht in ein "gerades" Diagramm passen würden.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Hallo Kerstin,
auch dir ein herzliches Dankeschön für deine ausführliche Antwort!
Hab jetzt nach langem anschauen des Bildes im Heft meinen Fehler beim Denken entdeckt. Dachte mir nämlich auch, es kann nicht so schwer sein die Strickschrift 2 in die 1er zu integrieren :lol: Hier muss die Wade ab Runde 1, also nach der Grundreihe, genau bei den Pfeilen rein... Also der weiße Block ist zwar ein Platzhalter, aber die 4 linken Maschen müssen auch nach der Grundreihe weiter beachtet werden. Und das habe ich am Anfang nicht verstanden bzw. wusste ich nicht ob es dann linke oder rechte Machen sein sollen.
Aber mittlerweile geht alles auf und es scheint schon etwas so auszusehen wie auf dem Bild im Heft :-)
Danke nochmal und liebe Grüße,
Katja
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“