Welche Doppelbett Maschine?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Hallo zusammen
Nachdem mir eine brother kh830 zulief, ich diese wieder in Funktion brachte und jetzt nach 3 Mützen mein erster pullover fertig ist....in Rekordzeit....bin ich angefixt :twink: Strohfeuer oder nicht....wird man sehen
Jetzt suche ich eine Doppelbettmaschine für kleines Geld, ich mag Socken und glattrechts, lege also keinen Wert auf Muster.
Ein Doppelbett für meine brother ist nach meiner Recherche teurer als eine andere ältere Maschine, daher die suche nach einer weiteren Maschine.
Es hätte in Kleinanzeigen eine empisal 560KL mit einem Kabel?wöfür ist das gut?anfänger fragt :P ?
Oder eine empisal 360.
Sehe ich das richtig, dass die der brother sehr ähnlich sind?
Dann noch alte brother 588, die mir auch sympathisch wären.
Ich mag alte mechanische Maschinen einfach, egal aus welchem Bereich.
Könnt ihr mir bitte noch ein paar zusätzliche Informationen zukommen lassen zu den oben genannten Typen, das wäre toll und würde mir anfänger sehr helfen.
LG chris
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Michaela »

Ich würde das DB zur KH 830 kaufen. Habe selbst viele ältere Maschinen gehabt, und auch eine KH 830.
Man findet immer wieder DB (KR 850) für 120 - 150 €, das ist nicht zuviel. Aber Ersatzteile für die älteren Modelle zusammenzusuchen kann ganz schön teuer werden.

Und nein, ich finde nicht, dass Empisal der Brother sehr ähnlich ist, so betrachtet sind alle Strickmaschinen "sehr ähnlich".
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Guten Morgen Michaela
Vielen herzlichen Dank für deine Einschätzung.
Ich habe gestern viel Zeit gehabt um weiter zu recherchieren, auch in diesem tollen forum, und auch erkannt, dass die empisal 560KL nicht für mich geeignet ist. Am besten wäre dein Vorschlag, das ist richtig. Ich werde also weiterhin bei brother bleiben.
Danke nochmal.
PS: Heute kommt der rollkragen an meinen ersten Pulli, dann isser fertig....freu mich schon drauf
LG chris
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Michaela »

Zeige deine Ergebnisse gern in der Galerie.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Digitalis
Mitglied
Beiträge: 598
Registriert: Fr Nov 04, 2016 18:04
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Digitalis »

Ich solte der Empisal kaufen. Warum soll die Empisal nicht gut sein?
Der Preis ist super und die Maschine seht gut aus mit schöne Zubehör !!! Aber nicht vergissen zuerst nachfragen ob die Kämmer vom Doppelbett dabei sind.
Ist nicht schwieriger als ein Brother KH830 Duppelbett...
*************************
Herzliche Grüße,

Digitalis
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von beaune »

Ich habe mit einer Empisal 326 ohne Doppelbett angefangen und dachte auch, dass ich unbedingt ein Doppelbett bräuchte. Daraufhin kaufte ich eine Empisal 321 mit. Letztendlich brauche ich es aber kaum, weil ich Socken meist von Hand stricke (man braucht ja auch ein Mitnahmeprojekt) und meine Pullis eher keine komplizierten Doppelbettmuster haben. Ich liebe meine "Empisalen" und würde sie nicht tauschen wollen! Das Doppelbett liegt aber die meiste Zeit unbenützt nebenan.

Ausschlaggebend war für mich die Tatsache, dass Brother meist die Tasten zum Drücken hat, die dann verharzen und festsitzen während meine Empisal Drehregler hat, den man nach meinem Empfinden leichter lösen kann. Mittlerweile weiß ich aber, dass es auch Empisal mit Tasten gibt.

Da du aber schon eine Brother hast, würde ich mir tatsächlich eher ein DB für diese Maschine zulegen. Die Maschinen sind geringfügig unterschiedlich in ihren Schaltern und Hebeln und ob man da glücklich wird, wenn man immer gedanklich umswitchen muss...?
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Guten Morgen zusammen
Vielen herzlichen Dank für die Informationen.
Petra: Dankeschön für den Hinweis mit den Socken, du hast recht, ich stricke die quasi blind abends beim Fernseher. Das werde ich jedenfalls weiterhin tun.
Ich warte jetzt mal, was sich ergeben wird an Angeboten. Ich werde berichten! Bis dahin wird weiterhin flach gestrickt.
Einen schönen Sonntag wünsche ich allen
LG chris
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Michaela »

Ich solte der Empisal kaufen. Warum soll die Empisal nicht gut sein?
Der Preis ist super und die Maschine seht gut aus mit schöne Zubehör !!! Aber nicht vergissen zuerst nachfragen ob die Kämmer vom Doppelbett dabei sind.
Ist nicht schwieriger als ein Brother KH830 Duppelbett...
Mir ging es bei der Antwort nicht um die Qualität der Empisal, ich hatte mehrere (hergerichtet vom Schrott und weggegeben) und habe noch eine (HK160 :D ), sondern darum, dass man vorhandenes besser ergänzt mit Zubehör, anstatt sich unterschiedliche Maschinen anzuschaffen, weil eben gerade billig zu haben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
beaune
Mitglied
Beiträge: 605
Registriert: Sa Mär 04, 2017 09:19
Strickmaschine: Empisal knitmaster 326
Empisal knitmaster 321 mit Silver Reed SRP 60N Doppelbett

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von beaune »

Michaela hat geschrieben: So Jan 21, 2024 09:05 ....sondern darum, dass man vorhandenes besser ergänzt mit Zubehör, anstatt sich unterschiedliche Maschinen anzuschaffen, weil eben gerade billig zu haben.
Das kommt immer auf die Sichtweise, den verfügbaren Platz und das nötige Kleingeld an. Ich habe zusätzlich zu meinen Empisalen auch noch eine Duomatic 80 und empfinde es als durchaus sinnvoll, unterschiedliche Maschinen und dadurch unterschiedliche Möglichkeiten zu haben. Oder auch parallel stricken zu können... Wenn die Einbett mit Pulli belegt ist, trotzdem zwischendurch schnell Socken auf der Duo stricken zu können oder so. Platzmäßig ist es allerdings sehr grenzwertig bei mir. :wink:
Aber ich gebe zu, dass dieser Gedanke vorerst nur theoretischer Natur ist und alle meine Maschinen in tiefer Winterruhe sind.
Viele Grüße Petra

Der Mensch ist die dümmste Spezies!! Er verehrt einen unsichtbaren Gott und tötet eine sichtbare Natur, ohne zu wissen, dass diese Natur, die er vernichtet, der unsichtbare Gott ist, den er verehrt! (Hubert Reeves)
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Petra_68 »

Moin,
hmmm .... ich weiß nicht ob ich jetzt hilfreich bin .... aber ich habe vor Weihnachten nicht widerstehen können und günstig bei Ebay mir eine zweite Strima mit allem PiPaPo, allerdings sehr dreckig und schlecht gelagert gekauft. Machte sehr viel Arbeit (hat aber auch Spaß gemacht) diese wieder zum laufen zu bekommen, jetzt möchte ich diese behalten. Ich habe jetzt also alles doppelt und wg. Platzmangel muss vieles weg. Ich wollte ursprünglich erst im Herbst einen neuen Besitzer finden ... aber wenn jetzt schon ein Forenmitglied .... Bedürfnisse hat ....
Mich von der KH830 zu trennen bereitet mir allerdings noch Bauchschmerzen (persönlicher Erinnerungen) aber das Doppelbrett KR830, einen Schnittleser KL-116, Intrasienschlitten KA8200 und einige Bücher ... ich zähle jetzt nicht alles auf .... könnte ich sofort an einem Brother-KH830 Fan günstig überlassen. Guter Platz vor guten Preis. Wobei ich jetzt keine Ahnung habe ... was ein guter Preis wäre.
Jetzt habe ich zufiel schon gequasselt ... jetzt überlasse ich es diesem Forum darüber weiter zu diskutieren ... was gut und angemessen oder einfach nur dä.....lich ist.

LG noch eine Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Petra
Das klingt doch gut, ein KH830 Fan bin ich nun wirklich, wahrscheinlich aber im wesentlichen deswegen, weil ich keine andere Maschine kenne :wink: . Ich denke aber doch, dass ich der brother schiene treu bleiben werde und da wäre ein Doppelbett schon schön. Ich habe zwar mit einem KR850 geliebäugelt, kann mir aber schon vorstellen dein Angebot zu überlegen, da brauch ich noch eine Idee, was du möchtest. Und ob das verschickt werden kann, abhängig davon wo du wohnst. Aber verabschiede dich wirklich nur, wenn du dich innerlich ohne Probleme und Tränen trennen willst. Es wäre sehr schade, wenn du das bereuen musst, nur wegen dem Platz. :roll:
LG chris
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Chris,
dass du mit KR-850 liebäugelt .... kann ich verstehen, obwohl ich selber nicht genau weiß wo genau der Mehrwert liegt, ich bin mit rundstricken (Socken u. ä.) und echten Rippenmuster sowie Patenmuster mit deren Varianten bisher zufrieden gewesen .... ich glaube die 830-Serien können schon alles bis auf das Plattieren, oder?
Was eine realistische Preisvorstellung für eine gepflegte Doppelbrettergänzung KR830 incl. komplettes Zubehör, Bedienungsanleitung (allerdings ohne Lochkarten für Norwegermuster ohne Spannfäden, besitze ich auch nicht) wäre????
Vielleicht können uns hier ein paar erfahrende Forenmitglieder helfen und ihre Meinungen dazu kundtun? -Wäre schon schön hilfreich :)

LG Petra

P.S. Chris ich habe Dir eine PN geschickt
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Petra
Das ist eine suuuuper Idee und ich bitte gerne auch um Meinungen der Forenmitglieder hierzu. Wäre wirklich hilfreich....Dankeschön
Ich habe es bisher so verstanden dass die KR850 alles kann wie die 830, zusätzlich aber durch einen anderen Schlitten auch Norwegermuster ohne spannfäden im Kreis ( also rundgestrickt) herstellen kann. Das wäre toll, da ich bisher per Hand eigentlich nur Norweger gestrickt habe, meist mit 6er Nadeln, damit man irgendwann auch fertig wird damit. :oops:
Wenn ich mich hier falsch informiert habe bitte ich um Korrektur und Richtigstellung...Dankeschön.

LG chris
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Petra_68 »

Hallo Chris,
Vorsicht, Norwegermuster, Ripp- und Patentmuster können werder bei KR830 oder KR850 rund gestrickt werden!
Mit einem Doppelbrett ist es aber möglich Norwegermuster ohne Spannfäden zu arbeiten. Das heißt bei KR830 (auch KR850) wird eine spezielle Lochkarte erstellt, so dass jede Farbe jeweils 2 Reihen gestrickt wird. Bei KR850 gibt es noch zusätzliche Schalter am Schlitten, ....[falscher Inhalt am 30.01.24 gelöscht]. Dennoch müssen bei beiden Doppelbrettern nach jeder 2. Reihe die Farbe gewechselt werden, dann kommt aber auch schnell der Wunsch auf einen Brother Farbwechsler ( KRC8...) haben zu wollen.
Falls ich das jetzt alles durcheinander gebracht habe, bitte ich um Entschuldigung und um Korrektur meiner Aussage :roll:

LG Petra

(Fehlinformationen am 30.01.2024 korrigiert) Sorry
Zuletzt geändert von Petra_68 am Di Jan 30, 2024 10:10, insgesamt 1-mal geändert.
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Kerstin »

Klarstellung: Keine der Brother Doppelbett-Ergänzungen kann mit der Lochkarten-Einheit verbunden werden.
Somit kann kein einziges Lochkartenmuster rund gestrickt werden. Ich habe auch schon mehrfach an anderer Stelle erwähnt, dass gerade Anfänger so etwas nicht probieren sollten, selbst wenn es technisch möglich wäre. Spätestens beim Teilen des Gestricks, erst für die Armausschnitte, dann für die Halsausschnitte vorn und ggf. hinten, kommt ihr in Teufels Küche. Das Stricken einzelner Bereiche und das Ruhenlassen anderer führt zu unglaublich vielen Möglichkeiten, Teile des Gestricks ungewollt abzuwerfen. Ganz zu schweigen davon, dass man ja auch wieder zur korrekten Lochkartenreihe zurück finden müsste.

Für die KH 850 gibt es, genau wie für die KH 830, nur einen einzigen passenden Schlitten. Der Unterschied zwischen beiden ist, dass mit der KH 850 Birdseye-Doppeljacquard möglich ist, d.h. man kann den Schlitten so einstellen, dass am VNB automatisch nur jede zweite Nadel strickt. Bei der KH 830 gibt es diese Einstellung nicht; auch bei DBJ strickt das VNB immer alle Maschen, also doppelt so viele effektive Reihen wie das HNB, wo die eigentliche Bemusterung stattfindet. Weitere Erklärungen dazu erspare ich mir hier, dazu gibt es bereits diverse Threads hier im Forum. Eine Suche mit dem Begriff Doppelbett-Jacquard oder Doppelbettjacquard sowie gründliches Lesen und Verstehen hilft.

Wer nicht in der Lage oder nicht willens ist, Seitennähte zu schließen (was bei Maschinegestrick wirklich ein Kinderspiel und kein bisschen unangenehm ist), sollte bei handgestrickten RVOs bleiben. Haushalts-Strickmaschinen sind für solche Personen ungeeignet.
Alternativ empfiehlt sich natürlich der Erwerb einer programmierbaren Industrie-Maschine, mit der Zaubereien möglich sind, von denen wir hier nicht einmal träumen. Allerdings will das Programmieren dieser Wundergeräte auch erst einmal gelernt werden. Dummerweise ist es deutlich schwieriger, als eine Seitennaht im Matratzenstich zu schließen.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Kerstin
Dankeschön für die fachliche Rückmeldung zur Doppelbettmaschine.
Gründliches lesen zum Thema jaquard setzt nicht zwingend gründliches Verstehen in Gang. Nicht bei Neulingen an haushaltsstrickmaschinen.
Der letzte Absatz deiner Rückmeldung lässt Anfängern in diesem Forum den Mut zu weiteren Fragen fast versiegen.
Schade eigentlich.
Oder war dein Tag heute nicht so gut?
Freundliche Grüße
Chris

Ps: ich bin durchaus in der Lage, Seitennähte im Matratzenstich zu schließen.
Bewertung: 2.44%
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Kerstin »

dreckspatz hat geschrieben: Sa Jan 27, 2024 20:33Oder war dein Tag heute nicht so gut?
Danke für die Nachfrage; aber ein Tag, an dem es Tarte Tatin gibt, kann gar nicht schlecht sein.

Ich weiß nicht, woher du deine Informationen beziehst. Deshalb freue ich mich immer, wenn dazu auch eine Quelle angegeben wird. Dann kann ich mal gucken, ob dort tatsächlich Fehlinformationen verbreitet werden oder ob es sich um Fehlinterpretationen handelt. So etwas interessiert mich sehr.

Und noch ein Hinweis: In meinem früheren Job habe ich Menschen beraten, wenn es um den Aufbau von Internet- und Intranet-Sites ging. Die dringendste Forderung dieser Menschen war in 90 % der Fälle: Features, Features, Features. So ähnlich wie hier im Forum manche Mitglieder unbedingt eine Strickmaschine wollen, die alles kann inklusive Kaffee kochen und Rasen mähen.

Die mühsamste Sache bei Beratungen (jeglicher Art) war und ist, zu ermitteln, was tatsächlich benötigt wird. Verblüffend viele Menschen machen sich darüber nicht mal andeutungsweise Gedanken, sondern haben irgend etwas gehört oder gelesen, was angeblich großartig und unverzichtbar ist. Und dann wundern sie sich, dass z.B. statt des benötigten familientauglichen Kombi auf ihrem Hof ein Gabelstapler angeliefert wird, weil sie bei der erforderlichen maximalen Zuladung ein wenig übertrieben haben.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 4.88%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Kerstin
Ich habe meine Informationen bisher ausschließlich über dieses forum gefunden und mit dem Lesen der mir mit der kh830 übergebenen Gebrauchsanweisung.
Seit heute kann ich zusätzlich noch Gebrauchsanweisung lesen zu einer kh588,kr586,kl116 und diese wieder zum Leben erwecken.
Somit werde ich eben ausprobieren und sehen, was man grundsätzlich mit dem doppelbett machen kann. Versuch macht klug.
Wenn es Spaß und Erfolg gibt, kann ich ja immer noch auf Petras Angebot zurückgreifen.
Der Trend geht offensichtlich zur zweiten Maschine hier im Forum :biggrin:

LG chris
Bewertung: 2.44%
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

dreckspatz hat geschrieben: So Jan 28, 2024 17:13
Der Trend geht offensichtlich zur zweiten Maschine hier im Forum :biggrin: ….
wenn es nur bei zweien bliebe… :floor:

:duckrenn:
Petra_68
Mitglied
Beiträge: 87
Registriert: Mi Nov 24, 2021 08:06
Strickmaschine: Brother KH 830 + KR 850

Re: Welche Doppelbett Maschine?

Beitrag von Petra_68 »

Petra_68 hat geschrieben: Fr Jan 26, 2024 18:46 .... Bei KR850 gibt es noch zusätzliche Schalter am Schlitten, bei der die spezielle Lochkarte nicht mehr gebraucht wird. .....
LG Petra
Upps .... hier habe ich etwas falsches erzählt (bzw. aus dem Anleitungsheft falsch verstanden) :oops:
Auch bei dem Doppelbrett KR850 werden weiterhin die speziellen Lochkarten benötigt. Das habe ich heute mal durchprobiert. Morgen Abend mache ich noch mal ein paar Fotos von meinen Probestücken und stelle sie hier rein, denn manchmal sind Bilder leichter zu verstehen als viel Worte :wink:

Gute Nacht

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“