Fischgrätmuster in Runden mit Nadelspiel möglich?

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Finna
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 31, 2021 14:13

Fischgrätmuster in Runden mit Nadelspiel möglich?

Beitrag von Finna »

Hallo ihr Lieben,

ich habe Gefallen am Fischgrätmuster (herringbone) gefunden, bin aber vergeblich auf der Suche nach einer Vorlage für entsprechende Socken, da ich das Ganze gerne in Runden mit einem Nadelspiel stricken würde. So langsam beschleicht mich der Verdacht, dass das gar nicht ohne Weiteres möglich ist, aber als semi-erfahrene Strickerin kann ich das nicht wirklich einschätzen. Außerdem scheinen mir Strickbegeisterte so kreativ und (im guten Sinne) hartnäckig zu sein, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass dafür bisher noch keine Lösung gefunden wurde. Vielleicht suche ich auch einfach falsch. :oops:

Ich bin kurz davor, einen 'Lappen' in diesem Muster zu stricken und den so zu vernähen, dass ein Schaft herauskommt. Oder übersehe ich vielleicht etwas? Für Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.

Herzliche Grüße
Finna
PippiLangstrumpf
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Mo Okt 30, 2023 22:18
Strickmaschine: KH 965i & KR 850,
KH 260,
KX 350, KL 116

auf dem Wunschzettel:

KR 260
Passap Duo 80
Hague Linker
DesignaKnit
Wohnort: Ulm

Re: Fischgrätmuster in Runden mit Nadelspiel möglich?

Beitrag von PippiLangstrumpf »

Hallo Finna,
meinst du sowas hier : https://www.ylle.de/strickmuster/fischg ... -stricken/ ?
Das Muster kannte ich noch gar nicht, muss ich unbedingt auch mal ausprobieren 🤩
Viel Erfolg beim Socken-entgräten 💪🏼🍀
Bewertung: 2.44%
Finna
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 31, 2021 14:13

Re: Fischgrätmuster in Runden mit Nadelspiel möglich?

Beitrag von Finna »

Hi Pippi,

lieben Dank, das ist ja schonmal ein guter Anfang! :biggrin:
Ich hatte gehofft, dass es ein Muster gibt, bei dem die "V"s der 'Gräten' nach unten zeigen (quasi wie bei glatt rechts). Gibt es da wohl auch etwas?

Viele Grüße
Finna
ingeborg
Mitglied
Beiträge: 76
Registriert: Do Dez 17, 2020 13:32
Strickmaschine: Brother KH 970 KR 850 CB-1
Wohnort: Vorderpfalz

Re: Fischgrätmuster in Runden mit Nadelspiel möglich?

Beitrag von ingeborg »

schau mal bei youtube. einfach
"herringbone stitch knitting in the round"
in die suche eingeben.
Bewertung: 2.44%
Liebe Grüße
Ingeborg
Finna
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: So Jan 31, 2021 14:13

Re: Fischgrätmuster in Runden mit Nadelspiel möglich?

Beitrag von Finna »

Danke euch!
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“