Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von dreckspatz »

Hallo liebes Forum
Ich konnte in unserem Rot Kreuz Laden Wolle auf Konen ergattern, alle 2 fähig und dünn.....Feinstrickmaschine Kh830 strickt diese auch. Zugegeben, auf maschenweiteregler 1 super durchsichtig :oops:
Ich komme nun leider nicht dahinter, was ich hier an Material habe. Auch Brandversuche haben mich nicht weiter gebracht. BW könnte Baumwolle sein, stinkt aber wie Plastik.
Kann irgendjemand mit den Aufklebern in den Konen was anfangen bezüglich verwendeten Grundstoffen?
Sind halt "alte" Schätzchen, aber ich rette gerne wolle :twink:
Dankeschön für Ideen.
Lg chris
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von dreckspatz »

Sorry ...Fotos vergessen...hier anbei... :roll:
Dateianhänge
Screenshot_20240124_171412_Gallery.jpg
Screenshot_20240124_171412_Gallery.jpg (119.07 KiB) 315 mal betrachtet
Screenshot_20240124_171405_Gallery.jpg
Screenshot_20240124_171405_Gallery.jpg (63.35 KiB) 315 mal betrachtet
Screenshot_20240124_171359_Gallery.jpg
Screenshot_20240124_171359_Gallery.jpg (100.97 KiB) 315 mal betrachtet
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 744
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von lisbeth »

Hallo!
Zu den ersten beiden Konen fällt mir was ein, zur letzten nichts.

1) Mischung aus gekämmter Baumwolle mit Lenzing-Modal. Das ist was Feines! Lenzing-Modal ist eine hochwertige Viskosefaser, gekämmte Baumwolle eine hochwertig verarbeitete Baumwolle.
2) Ramie - ein Garn, das ähnlich wie Leinengarne zu verarbeiten ist, etwas "störrischer" als Baumwolle, ein Sommergarn.

Liebe Grüße Lisbeth
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von dreckspatz »

Hallo Lisbeth
Vielen Dank für die Info.
Dann wäre die Mischung 1) auch eher für den Sommer geeignet? Ich setze baumwolle immer gleich mit Sommer :confuse:
LG chris
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von Michaela »

Ramie - ein Garn, das ähnlich wie Leinengarne zu verarbeiten ist, etwas "störrischer" als Baumwolle, ein Sommergarn.
Es wird getragen butterweich. Nach dem Waschen "knirscht" es, aber sobald auf der Haut, ist es gleich wieder geschmeidig. Kein Schwitzen.

Ich habe einen Pulli, 1992 gestrickt, hunderte Male gewaschen, keinerlei Abnutzung.
Wenn ich irgendwo reines Ramiegarn fände, ohne jegliche Beimischung, ich würde sofort zuschlagen.

Das dunkle Garn: Kammgarn- und Textilspinnerei Seiler aus Vilsbiburg. Hat mit einer Spinnerei hier in der Nähe fusioniert. Diese hat 2014 Insolvenz angemeldet, weil eine Bodensanierung anstand, die unbezahlbar war. Jetzt entstehen da Wohnhäuser...
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Beiträge: 6680
Registriert: Sa Feb 05, 2005 14:40
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Kontaktdaten:

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von Kerstin »

Kleine Anmerkung: Bei "Ramie AG" geht es nicht speziell um das Ramie-Garn. Die Ramie AG ist bzw. war das Unternehmen in Emmendingen, das mit der Firma Seiler fusionierte und vor etwa zehn Jahren zahlungsunfähig wurde.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Beiträge: 6810
Registriert: Di Feb 15, 2005 21:50
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wohnort: Südschwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von Michaela »

Kerstin hat geschrieben: Do Jan 25, 2024 10:26 Kleine Anmerkung: Bei "Ramie AG" geht es nicht speziell um das Ramie-Garn. Die Ramie AG ist bzw. war das Unternehmen in Emmendingen, das mit der Firma Seiler fusionierte und vor etwa zehn Jahren zahlungsunfähig wurde.
Ja, sie wurde - wie geschrieben - zahlungsunfähig, weil sie erforderliche Boden-Sanierungen nicht bezahlen konnte. Die Insolvenzabwicklung war erst letztes Jahr beendet.
Ich habe dort Garne eingekauft, unter anderem auch Ramie.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog http://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
dreckspatz
Mitglied
Beiträge: 81
Registriert: Mi Jan 10, 2024 07:59
Strickmaschine: KH830, KR830, KH860, KG88
KH588, KR586,KL115
Wohnort: Bayern

Re: Dedektiv gesucht....Wolle nicht identifizierbar

Beitrag von dreckspatz »

Hallo zusammen
Die Garne von Seiler und evtl der ramie AG sind also jedenfalls älter als die Fusionierung. Das wird spannend. Ich habe noch eine test Methode, die Maschenprobe einfach mit den Handtüchern bei 60 Grad mitwaschen. Wolle wird dann auch entdeckt :lol:
Darauf wirds hinauslaufen. Dankeschön für die Infos.
LG chris
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“