Teile auf der Rundstricknadel verbinden und M neu anschlagen

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
Emsinger
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 06, 2024 14:50

Teile auf der Rundstricknadel verbinden und M neu anschlagen

Beitrag von Emsinger »

Hallo zusammen, ich habe eine Frage zum Aufnehmen von Maschen in der Mitte

Ich habe gerade meine Rückreihe beendet und soll das Strickstück (10 Schultermaschen rechte Seite) nun rechts stricken. Danach ca 40 Maschen aufstricken. Danach mit Rechtsstrick das linke Schulterteil, welches stillgelegt wurde ebenfalls abstricken.

Ich verstehe die Logik irgendwie nicht
Ich stricke das rechte Schulterteil rechts und die Maschen liegen nun auf der rechten Nadel. Jetzt soll ich Maschen aufstricken? Da muss ich die Arbeit doch einmal umdrehen oder wie soll das gehen?
Wäre es nicht sinnvoller, die Maschen aufzuschlingen?

Als Alternative dachte ich , könnte ich die Maschen vom Schulterteil gar nicht erst rechts stricken sondern direkt nach der Rückreihe die Maschen anstricken. Dann das linke Schulterteil drauf setzen und dann anfangen alles Rechts zu stricken. Habe da nur Angst dass ich bei linker Schulter und den aufgestrickten Maschen eine Lücke bekomme. Da könnte ich dann zwei Mädchen zusammen nehmen. Meint ihr das geht?
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Teile auf der Rundstricknadel verbinden und M neu anschlagen

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Maschen aufstricken kann man auf verschiede Weisen z.B. https://www.bing.com/videos/riverview/r ... &FORM=VIRE
oder hier die Anleitung mit verschränkten Maschen, die bevorzuge ich.
https://www.youtube.com/watch?v=QAq2WR08di8
viele liebe Grüße Barbara
Emsinger
Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: Mo Mai 06, 2024 14:50

Re: Teile auf der Rundstricknadel verbinden und M neu anschlagen

Beitrag von Emsinger »

Hallo, danke aber das beantwortet nicht meine Frage
Siebenstein
Mitglied
Beiträge: 1596
Registriert: Di Sep 30, 2008 17:55
Strickmaschine: KH 940 / KR 850
Wohnort: Köln

Re: Teile auf der Rundstricknadel verbinden und M neu anschlagen

Beitrag von Siebenstein »

Strick die Maschen des rechten Vorderteils, dann schling oder strick die neuen Maschen auf. Falls du dafür dein Strickstück umdrehen musst, drehst du es halt hinterher wieder zurück und strickst dann die Maschen der linken Schulter.
Kraut2010
Mitglied
Beiträge: 1318
Registriert: Mo Aug 30, 2010 13:30

Re: Teile auf der Rundstricknadel verbinden und M neu anschlagen

Beitrag von Kraut2010 »

Warum machst du das nicht einfach so wie es erklärt wird. Du hast jetzt die Rückreise = links gestrickt? beendet, nun wendest dein Gestrick und strickst die 10 Schultermaschen rechts, du brauchst jetzt die 40 M doch nur aufnehmen direkt an die 10 gestrickte M, dann strickst du die still gelegten Schultermaschen, die du auf einer extra Nadel oder auf einem Hilfsfaden hast auch rechts an. Dann wendest du wieder und strickst alle Maschen in einer Rückreise ab. Wenn du entsprechend eng an den Übergangsstellen strickst gibt es keine Löcher. Du kannst aber auch 2 M mehr anschlagen und diese dann in der Rückreise auf beiden Seiten jeweils mit der ersten Schultermasche wieder zusammen stricken dann hast du bestimmt kein Loch. Natürlich kannst du die Maschen auch aufschlingen, da wird es aber lockerer.
viele liebe Grüße Barbara
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“