Wetter und Wasser

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9
Wetter und Wasser

Beitrag von Kerstin »

Einige unserer Mitglieder leben in den Regionen, die derzeit von Unwettern, Dauerregen und Überflutungen betroffen sind. Beim Anblick der Bilder und Videos bekommt man Angst.
Ihr Lieben, ich wünsche euch viel Kraft bei der Bewältigung der augenblicklichen Situation. Passt auf euch und eure Lieben auf, soweit es machbar ist. Ich drücke sämtliche Daumen, dass ihr alles möglichst glimpflich übersteht und nicht zu viele Schäden zu beklagen habt.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 9.76%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Kraut2010
Mitglied

Re: Wetter und Wasser

Beitrag von Kraut2010 »

Danke Kerstin wir fliegen heute aus Madeira zurück und wissen noch nicht wie wir zu unserem Haus kommen. Drumherum sind die Straßen gesperrt, das Haus selbst liegt auf einer Anhöhe und ist nicht betroffen, allerdings steht unser Bürogebäude mitten drin und das Hochwasser seht kurz vor dem Eingang. Wir können nur hoffen dass die 2. Welle nicht so heftig wie befürchtet kommt.
viele liebe Grüße Barbara
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Hallo Barbara, im Zweifelsfall würde ich nicht auf Biegen und Brechen versuchen, zum Haus zu kommen, sondern lieber noch eine Nacht auf sicherem Gebiet verbringen. Aber die Einsatzkräfte vor Ort haben euch sicherlich entsprechend beraten.
Alles Gute für euch!

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Obwohl wir 50m vom Flussufer wohnen und bei uns auch das Wasser von den Bergen hinunterkommt, hatten wir, bzw. die direkten Anrainer Glück. Das Glück, dass vor einigen Jahren von den Grünen vor Ort im Gemeinderat durchgesetzt wurde, aufgrund des Klimawandels den Hochwasserschutz anzupassen und einen Evakuierungsplan zu erstellen. Im Vorfeld gab es Bürgerversammlungen, um das kontroverse Thema vorzustellen. Sie hatten es nicht leicht, aber eine Starkregenüberschwemmung im Nachbarort wirkte überzeugend. Hätte die Umweltliste die Maßnahmen im Gemeinderat nicht durchgebracht, wären wir nun auch Betroffene.

So sah es bei uns in 2016 aus
Bild

So sieht es in 50m Luftlinie aus, vorgestern war das Wasser an der Brückenkante.
Bild

Das Hochwasser ist eine Sache. Bei uns kommt vor, dass ahrtalmäßig Hänge, hauptsächlich neu angelegte Rebhänge abrutschen und Häuser, insbesondere Keller buchstäblich einschlämmen. Da haben wir im Ort schon öfter Hand angelegt.

Meine Schwägerin ist Ingenieurin für Abwassersysteme. Sie stellt bei Überprüfungen immer wieder fest, dass die Systeme in den Straßen, aber auch in den Häusern aus Sparsamkeitsgründen völlige Fehlplanungen und für solche Ereignisse nicht ausgelegt sind. Auch im eigenen Haus (das sie nicht gebaut hat) hatte sie daher schon mehrfach Überschwemmungen.

Aus diesen noch glimpflichen Erfahrungen heraus wünsche ich allen Betroffenen, dass die materiellen Schäden behebbar sind und die psychischen Anspannungen sich legen.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Beitrag von Petra_68 »

Ich verfolge die Nachrichten und bin schon sehr betroffen von den Szenen die ich da sehe.
Ich hoffe, dass sich die Lage beruhigt und es nicht noch schlimmer wird.
Weihnachten / Neujahr war unsere Nachtbargemeinde in den Nachrichten, aber weil es woanders stark Regnete und bei uns die Weser das viele Wasser nicht los werden konnte und die Nebenflüsse zu voll wurden. Bei uns stieg das Wasser langsam und stetig an und flutete das Umland. Ich kann mir kaum vorstellen wie es ist, wenn ein reißender Fluss plötzlich den Ort überschwemmt.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
Kraut2010
Mitglied

Beitrag von Kraut2010 »

Hallo!
Wir sind gut zu Hause angekommen und auch in unserem Bürogebäude, dass im Hochwasser Gebiet steht, ist Dank der Mitarbeiter die vorausschauend schon gut abgedichtet haben nur ein bisschen Wasser im Keller. Noch ist bei uns aber noch keine Entwarnung, es ist immernoch eine große Gefahr dass Dämme brechen.
Zuletzt geändert von Kraut2010 am Mi Jun 05, 2024 18:47, insgesamt 1-mal geändert.
Bewertung: 2.44%
viele liebe Grüße Barbara
Jhaelryna
Mitglied

Beitrag von Jhaelryna »

Kraut2010 hat geschrieben: Mi Jun 05, 2024 18:19 Hallo!
Wir sind gut zu Hause angekommen und auch in unserem Bürogebäude, dass im Hochwasser Gebiet steht, ist Dank der Mitarbeiter die vorausschauend schon gut abgedichtet haben nur ein bisschen Wasser im Keller. Noch ist bei uns aber noch keine Entwarnung, es ist immernoch eine große Gefahr dass Däme brechen.
Dann drücke ich die Daumen, dass es nicht schlimmer wird! :-)

Bei uns ist es nur an einer Sport- und Freizeitanlage zu starken Überschwemmungen gekommen. Ein paar Ortschaften weiter sieht es gar nicht mehr so gut aus. :-(
Antworten

Zurück zu „Off Topic“