Sockenwolle und vorgegebener Farbverlauf

Für Fragen zu Wolle, Garnen, Stricknadeln, Wicklern, Strickumgebung ...
Antworten
Pando123
Mitglied

Sockenwolle und vorgegebener Farbverlauf

Beitrag von Pando123 »

Hallo alle zusammen, ich bin absoluter Strickanfänger. Habe es nach Anleitung geschafft mein erstes Paar Socken zu stricken, wahllos mit bunter Wolle. Nun habe ich mir Wolle besorgt, die einen bestimmten Farbverlauf ergeben soll. Ich tue mich jedoch schwer mit dem Anfang. Muss ich pro Maschenrunde auf allen 4 Nadeln die gleiche Farbe haben, damit das Muster entsteht, oder ist das egal? Eine Farbe des Garns ist ca. 2,50m lang und ich weiß leider nicht, an welchem Punkt ich die Maschen anschlagen muss damit ich: 1. noch genug Restfaden habe zum Vernähen später und 2. eine Farbe pro Maschenrunde erzielen kann. Ich freue mich über eure Ratschläge!
Liebe Grüße,
Luise
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Sockenwolle und vorgegebener Farbverlauf

Beitrag von Michaela »

Hallo,

du hattest deine Frage in einem Forum gestellt, wo es die Überschrift hat:

LINKS zu Anleitungen, Zubehör, Methoden, Techniken. KEINE FRAGEN, KEINE KOMMUNIKATION!! Socken, Strümpfe, Filzschuhe, Puschen

Das steht da nicht umsonst, denn außer den Moderatorinnen kann dort niemand antworten, es handelt sich um eine Linksammlung.
Daher wurde deine Anfrage ins zuständige Forum verschoben.

Für unsere Neumitglieder halten wir diese Handreichung bereit viewtopic.php?t=27043
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Siebenstein
Mitglied
Strickmaschine: KH 940 / KR 850 (beide im Dornröschenschlaf)

Beitrag von Siebenstein »

Hallo Luise,
fang einfach irgendwo an, das Muster ergibt sich dann von ganz alleine - daher die Bezeichnung "selbstmusternde Sockenwolle".
Falls du Wert auf zwei identische Socken legst, dann merk dir, an welcher Stelle des Farbrapports du bei der ersten Socke begonnen hast, und wickle dann für die zweite Socke das Knäuel bis zu dieser Stelle ab.
Pando123
Mitglied

Beitrag von Pando123 »

Vielen lieben Dank Ulrike! Dann kann es ja jetzt richtig losgehen 👍😃
Antworten

Zurück zu „Material + Zubehör für jegliche Arbeiten mit Garn und Nadeln“