Welchen Unsinn man mit ChatGPT übers Häkeln verzapfen kann

Man will ja auch mal über was anderes als Stricken reden ;-)
Antworten
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Welchen Unsinn man mit ChatGPT übers Häkeln verzapfen kann

Beitrag von Michaela »

ChatGPT ist vor allem dafür bekannt, dass es für das Verfassen von Aufsätzen oder die Beantwortung von Fragen genutzt wird. Mittlerweile stelle ich fest, dass auch immer mehr "Fachaufsätze" mit ChatGPT verfasst werden. Immerhin kann ich die meisten von der KI geschriebenen Absonderungen noch erkennen, am seltsam verquasten und blutleeren Schreibstil.

Von Windeiern kann man sprechen, wenn man diesen Beitrag “Zukunft des Häkelns: Trends, Technologien und Innovationen im Häkelbereich” über das Häkeln liest. Judith hatte ihn mir zukommen lassen, und ich habe mich kräftig darüber amüsiert, welchen Unfug man mit Chat GPT zur Verblödung der Gesellschaft treiben kann. Fängt schon damit an, dass das Beitragsbild ein Knäuel mit Stricknadeln zeigt.
https://zeitfaeden.de/zukunft-des-haeke ... elbereich/

Der sog. “Autor” heißt angeblich Erzsébet Fülöp und treibt auch auf zahllosen anderen Plattformen mit Chat GPT sein Unwesen, mit geföhnter Ahnungslosigkeit vom Thema und ungetrübt von Sachwissen. Ich habe den Artikel unter die Lupe genommen und recherchiert, ob es tatsächlich im Zusammenhang mit Häkeltechniken 3D-Drucker zum Einsatz kommen.
Zitat aus dem Artikel
Ein weiterer Vorteil des Einsatzes von 3D-Druckern im Häkelbereich ist die Möglichkeit, maßgeschneiderte Häkelstücke zu erstellen. Individuelle Anpassungen und personalisierte Designs können einfach umgesetzt werden, um den individuellen Bedürfnissen und Vorlieben der Häkelfans gerecht zu werden.

Darüber hinaus ermöglicht der Einsatz von 3D-Druckern im Häkelbereich eine schnellere und effizientere Produktion. Aufwendige Häkelarbeiten, die normalerweise viel Zeit und Geduld erfordern, können durch den Einsatz von 3D-Druckern automatisiert und beschleunigt werden.

Insgesamt bietet der Einsatz von 3D-Druckern im Häkelbereich ein breites Spektrum an Möglichkeiten und eröffnet neue Wege für die Kreativität und Innovation im Häkelhandwerk.
Ähnlichen Quatsch können wir im gesamten Bericht lesen. Die vom Schreibautomaten produzierten Redundanzen können einem zusätzlich auf den Schlitz gehen, und die vorgeblichen "Innovationen" sind keine, zB
die Integration von LED-Beleuchtung in gehäkelte Objekte.
Das Einhäkeln von LED-Lichterketten habe ich schon vor 10 Jahren oder länger gemacht, das kann man wohl schwerlich als Innovation bezeichnen.

Ich mag zwar in punkto Häkeln zu traditionell denken, dieser Artikel jedoch hat mir keinerlei Erkenntnisgewinn im Häkeln verschafft, dafür aber konnte ich feststellen, wie das Internet mit Webseiten zugemüllt wird, deren Inhalte von KI erzeugt werden.
Bewertung: 7.32%
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Petra_68
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH 830 / 860 + KR 850 + KG-88

Re: Welchen Unsinn man mit ChatGPT übers Häkeln verzapfen kann

Beitrag von Petra_68 »

Danke Michaela fürs teilen ....
löst bei mir unterschiedliche Gefühle aus ... soll ich lachen ... soll ich weinen?
Eigendlich bin ich eher sauer, dass moderne Erungenschaften für unsinnigen bla .. bla ... rababer Quatsch genutzt wird, um noch mehr Desinformationen in die Welt zu setzen. Nur für etwas Beachtung und Likes?
Der Sinn soetwas überhaupt zu produzieren .... erschließt sich mir nicht. Meinen Mann muss ich auch schon regelmäßig zähmen, weil er gerne neues Fachwissen aus dem Internet bezieht. :confuse: Diesen Sommer will er seine Ernten einkochen ... oh man, was er da teilweise an Infos gegoogelt hat ....
"Das mein Lieber werde ich niemals essen ... hier lese erstmal ein richtiges Fachbuch und werde erst einmal schlau! Es kann im Mikrokosmus der Lebenmittelproduktion alles Mögliche schiefgehen!" (Hat er schließlich wiederwillig getan ... und es war eindeutig besser und ich vertraue ihm und seine Einkochkünste wieder) :)
Klaro merkwürdige Häkelanleitungen und Artikel richten soweit keinen ernsten Schaden an, außer die Zeit des Lesers zu verschwenden. Aber es gibt genug Themen, die ernsthaft Schaden könnten ...
Ja, ich denke ich bin eindeutig "sauer" wegen soetwas, aber lachen darf ich trotzdem.

LG Petra
In jeder Minute, die man mit Ärger verbringt,
versäumt man sechzig Sekunden seines Lebens.
[William Somerset Maugham]
adrianleroy
Mitglied

Beitrag von adrianleroy »

Ich glaube, manchmal kann die Rückbesinnung auf einfachere und authentischere Quellen, wie ein gutes altes Buch oder althergebrachte Traditionen, in dieser von Informationen übersättigten Welt eine echte Erleichterung sein. Das ist ein bisschen wie die Debatte um handgemachte Gegenstände und natürliche Materialien, zum Beispiel. Manchmal ist das, was mit Sorgfalt und auf authentische Weise hergestellt wird. Das Wichtigste ist, die Balance zu halten, sich an verlässliche Quellen zu wenden und sich daran zu erinnern, dass es nicht falsch ist, über Absurditäten zu lachen, solange man einen kritischen Blick auf das behält, was um einen herum passiert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Lieber Adrian oder wie auch immer Leroy,

auch dein abgesondertes Konglomerat ist KI oder gar übersetztes KI.
Gottlob haben menschliche Gehirne noch eine gewisse Individualität.
KI haben das auch: man erkennt sie (noch) am Satzbau und am Zusammenfügen gewisser Begrifflichkeiten.

Man identifiziert sie auch daran, wie man schlechte Synchronisationen von ausländischen Filmen wahrnimmt, eine Art Kunstdeutsch, das ein echter Mensch so weder schreibt noch spricht.
Oft liest es sich auch, wie Ausländer kommunizieren, die besser deutsch können als man selbst, etwas gestelzt und hölzern, wie aus Büchern perfekt gelernt, aber wenig gesprochen.

Good bye, Adrian
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Off Topic“