Singer System 9000
Singer System 9000
Hallo ich bin hier neu und habe folgendes Problem,
als im Jahr 2005 meine Frau verstarb, habe ich die Singer System 9000 eingepackt und verstaut. Nun habe ich die Maschine wiedergefunden, leider ohne das Original-Scartkabel. Ich würde gerne wissen, ob der Stricker auch mit einem handelsüblichen Scartkabel funktioniert oder nur mit dem Original. Bei meinem Test flimmert der Bildschirm und ich kann nicht feststellen, ob das am Kabel oder am Computer liegt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße Heinrich
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen und ausgiebigen Rückmeldungen. Mit einem solchen Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Als sich nach fast 2 Monaten nichts getan hatte (Ausnahme – Meldung von Nienke), hatte ich die Hoffnung verloren das ich was erreichen kann. Aus purer Neugier habe ich mich an den Feiertagen nochmal angemeldet und die Überraschung war perfekt. Ich werde jetzt mit den Kabeln einiges austesten und mich dann wieder melden. Die Beiträge haben meine Vermutung, dass das Scart Kabel der Firma Singer gegenüber dem „Standard“ Kabel Veränderungen aufweist, bestätigt.
Grüße Heinrich
als im Jahr 2005 meine Frau verstarb, habe ich die Singer System 9000 eingepackt und verstaut. Nun habe ich die Maschine wiedergefunden, leider ohne das Original-Scartkabel. Ich würde gerne wissen, ob der Stricker auch mit einem handelsüblichen Scartkabel funktioniert oder nur mit dem Original. Bei meinem Test flimmert der Bildschirm und ich kann nicht feststellen, ob das am Kabel oder am Computer liegt. Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Grüße Heinrich
Hallo zusammen,
vielen Dank für die vielen und ausgiebigen Rückmeldungen. Mit einem solchen Ergebnis hatte ich nicht gerechnet. Als sich nach fast 2 Monaten nichts getan hatte (Ausnahme – Meldung von Nienke), hatte ich die Hoffnung verloren das ich was erreichen kann. Aus purer Neugier habe ich mich an den Feiertagen nochmal angemeldet und die Überraschung war perfekt. Ich werde jetzt mit den Kabeln einiges austesten und mich dann wieder melden. Die Beiträge haben meine Vermutung, dass das Scart Kabel der Firma Singer gegenüber dem „Standard“ Kabel Veränderungen aufweist, bestätigt.
Grüße Heinrich
Zuletzt geändert von Heinrich am Fr Dez 27, 2024 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
- Bewertung: 2.44%
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Empisal Knitmaster 325 einzelbett
Brother KH940 Doppeltbett - Wohnort: Lienz (AT)
Re: Singer System 9000
Das Flackern des Bildes kann durch verschiedene Faktoren verursacht werden. Hier sind einige Schritte, die du befolgen kannst, um das Problem zu lösen:
- Überprüfe das SCART-Kabel: Obwohl du ein neues SCART-Kabel verwendet hast, ist es möglich, dass das Kabel defekt ist. Versuche ein anderes SCART-Kabel, um zu sehen, ob das Problem damit behoben wird.
- Überprüfe die Verbindungen: Stelle sicher, dass das SCART-Kabel fest sowohl am alten Gerät als auch am modernen Fernseher angeschlossen ist. Lose Verbindungen können manchmal zu Bildproblemen führen.
- Einstellungen des Fernsehers: Moderne Fernseher haben oft verschiedene Einstellungen zur Verarbeitung analoger Signale. Überprüfe die Einstellungen deines Fernsehers und suche nach Optionen, die mit dem SCART-Eingang zu tun haben. Probiere verschiedene Einstellungen aus, um zu sehen, ob das Flackern dadurch vermindert wird.
- Teste mit einem anderen Gerät: Schließe ein anderes Gerät an den SCART-Eingang deines Fernsehers an, um zu überprüfen, ob das Problem nur bei dem alten Gerät oder auch beim SCART-Eingang selbst auftritt.
- Überprüfe den Videostandard: Ältere Geräte verwenden möglicherweise einen anderen Videostandard (wie PAL oder NTSC). Stelle sicher, dass dein Fernseher mit dem Videostandard deines alten Geräts kompatibel ist.
- Interferenzen: Elektronische Interferenzen von anderen Geräten in der Nähe können ebenfalls Bildprobleme verursachen. Versuche, andere elektronische Geräte von deinem Fernseher und dem SCART-Kabel fernzuhalten.
Hallo, zuerst möchte ich mich für die schnelle und umfangreiche Antwort bedanken. Alle von Ihnen aufgelisteten Punkte habe ich 1 zu 1 schon bevor ich die Frage gestellt habe durchgeführt, leider ohne Erfolg.
Die handelsüblichen Scartkabel funktionierten an anderen Geräten einwandfrei. Sind möglicherweise die Stecker in dem Original-Scartkabel und in der Buchse der Maschine verändert (PIN Vertauschung)?
Diese Überprüfung wäre nur möglich, wenn jemand dieses System besitzt und ein Originalkabel gegen ein handelsübliches Kabel austauscht und testet. Sollte das alles mit dem handelsüblichen Kabel funktionieren, wäre meine Maschine mit Sicherheit defekt.
Leider besteht bei mir diese Möglichkeit nicht, das Originalkabel ist mir abhandengekommen.
Wenn mir jemand in dieser Form weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Heinrich
Die handelsüblichen Scartkabel funktionierten an anderen Geräten einwandfrei. Sind möglicherweise die Stecker in dem Original-Scartkabel und in der Buchse der Maschine verändert (PIN Vertauschung)?
Diese Überprüfung wäre nur möglich, wenn jemand dieses System besitzt und ein Originalkabel gegen ein handelsübliches Kabel austauscht und testet. Sollte das alles mit dem handelsüblichen Kabel funktionieren, wäre meine Maschine mit Sicherheit defekt.
Leider besteht bei mir diese Möglichkeit nicht, das Originalkabel ist mir abhandengekommen.
Wenn mir jemand in dieser Form weiterhelfen könnte, würde ich mich sehr freuen und bedanke mich im Voraus.
Heinrich
-
- Mitglied
- Strickmaschine: (Superba) Singer 2110 [mechanisch], Singer 600 [Memo II - 2x, einmal reparaturbedürftig], Passap Duomatic 80
Diverse Strickmühlen / Rundstrickmaschinen von 4 bis 48 Nadeln (Addi Express, Sentro, Prym) - Wohnort: Laut Freunden: Narnia
Guten Abend,
leider erst jetzt sehr spät gesehen, ich hoffe nicht zu spät. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit in den Besitz einer System 9000 Maschine gekommen und habe zumindest schon einmal ein paar grundlegende Versuche hinbekommen.
Zu meiner Maschine habe ich zeitgleich einen Bildschirm mitbekommen. Die Vorbesitzerin erklärte mir, dass noch längst nicht jeder Bildschirm mit Scart-Anschluss mit der Konsole funktionieren würde - es läge an der Art Signal, welches die Konsole senden würde. Sie sei sehr lange auf der Suche gewesen, bis sie diesen passenden Bildschirm ergattern konnte. Ich habe das nicht hinterfragt und einfach immer diesem Bildschirm + Kabel benutzt, könnte aber mal schauen, ob ich bei uns im Haus noch ein reguläres Scart-Kabel finde und dieses anstelle des vorhandenen Kabels anschließen. Wenn das funktioniert, könnte man zumindest eine spezielle Pin-Belegung ausschließen.
In der Zwischenzeit könnte man aber mal versuchen, die elektronische Bemusterung der Maschine ohne Bildschirm zu testen. Auf einer der Disketten (sind alle 4 da?) müsste auch etwas mit LCD stehen. Die Konsole kann darüber auch ohne Bildschirm genutzt werden, die Anweisungen erscheinen dann auf dem kleinen Display über den Tasten an der Konsole. Wie das funktioniert, ist im Anleitungsheft in einem eigenen Kapitel beschrieben (auch da, sind sämtliche Hefte/ Bücher der Maschine vorhanden?)
Hoffentlich ist damit ein kleines bisschen geholfen.
Liebe Grüße,
Caro
leider erst jetzt sehr spät gesehen, ich hoffe nicht zu spät. Ich bin vor nicht allzu langer Zeit in den Besitz einer System 9000 Maschine gekommen und habe zumindest schon einmal ein paar grundlegende Versuche hinbekommen.
Zu meiner Maschine habe ich zeitgleich einen Bildschirm mitbekommen. Die Vorbesitzerin erklärte mir, dass noch längst nicht jeder Bildschirm mit Scart-Anschluss mit der Konsole funktionieren würde - es läge an der Art Signal, welches die Konsole senden würde. Sie sei sehr lange auf der Suche gewesen, bis sie diesen passenden Bildschirm ergattern konnte. Ich habe das nicht hinterfragt und einfach immer diesem Bildschirm + Kabel benutzt, könnte aber mal schauen, ob ich bei uns im Haus noch ein reguläres Scart-Kabel finde und dieses anstelle des vorhandenen Kabels anschließen. Wenn das funktioniert, könnte man zumindest eine spezielle Pin-Belegung ausschließen.
In der Zwischenzeit könnte man aber mal versuchen, die elektronische Bemusterung der Maschine ohne Bildschirm zu testen. Auf einer der Disketten (sind alle 4 da?) müsste auch etwas mit LCD stehen. Die Konsole kann darüber auch ohne Bildschirm genutzt werden, die Anweisungen erscheinen dann auf dem kleinen Display über den Tasten an der Konsole. Wie das funktioniert, ist im Anleitungsheft in einem eigenen Kapitel beschrieben (auch da, sind sämtliche Hefte/ Bücher der Maschine vorhanden?)
Hoffentlich ist damit ein kleines bisschen geholfen.
Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!
„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
-
- Mitglied
- Strickmaschine: Singer System 9000
Hallo, ich bin auch neu hier und habe das gleiche Problem wie Heinrich.
Seid ihr da schon weiter gekommen?
@Caro:
Könnten Sie mir mitteilen, welchen Bildschirm Sie nutzen? Hersteller und Bezeichnung?
Vielleicht Fotos von Ihren Scartkabel senden?
Wenn Sie kein Standard-Scartkabel haben, dann könnte ich Ihnen eins zusenden.
Viele Grüße
Herbert
Seid ihr da schon weiter gekommen?
@Caro:
Könnten Sie mir mitteilen, welchen Bildschirm Sie nutzen? Hersteller und Bezeichnung?
Vielleicht Fotos von Ihren Scartkabel senden?
Wenn Sie kein Standard-Scartkabel haben, dann könnte ich Ihnen eins zusenden.
Viele Grüße
Herbert
-
- Mitglied
- Strickmaschine: BLK 150, Silver Reed 280 + DB SPR N60 + YC 6 + KR 6 + LC 2 , Singer 9000, Brother KH 892 & KH965
Hallo zusammen, dieses Problem hatte ich zu anfangs auch mit meiner Singer. Ein Fernsehtechniker sagte mir das der Monitor / TV Gerät das RGB (Rot-gelb-blau) Signal empfangen / verarbeiten muss, wenn dieses nicht der Fall ist läuft oder flackert das Bild. Nicht jedes TV / Monitor kann das.
Habe mir ein kleines neues TV Gerät mit dem entsprechendem Modul zugelegt und siehe da es funktioniert.
Ich hoffe diese Information hilft weiter.
Viele Grüße
Iris
Habe mir ein kleines neues TV Gerät mit dem entsprechendem Modul zugelegt und siehe da es funktioniert.

Viele Grüße
Iris
Ich stricke auch für Tiere
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Hallo Iris,Koberline hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2024 15:33 Hallo zusammen, dieses Problem hatte ich zu anfangs auch mit meiner Singer. Ein Fernsehtechniker sagte mir das der Monitor / TV Gerät das RGB (Rot-gelb-blau) Signal empfangen / verarbeiten muss, wenn dieses nicht der Fall ist läuft oder flackert das Bild. Nicht jedes TV / Monitor kann das.
kleine Korrektur: RGB bedeutet Rot-Grün-Blau. Es sind die Basis-Lichtfarben für additive Farbmischung. Alle drei Lichtfarben zusammen ergeben weißes Licht. Weil das Licht durch das Hinzugeben mehr, also heller wird, heißt es "additiv". Verwendung findet dieses System bei allen Arten von Monitoren, die Licht abstrahlen, vom Handy über den PC-Monitor bis zum riesigen Plasma-Fernseher.
Im Gegensatz dazu stehen unsere Mal-Grundfarben Rot, Gelb und Blau für eine subtraktive Farbmischung. Wenn man sie mischt, wird das Ergebnis dunkler, bis sich (theoretisch) Schwarz ergibt. Weil immer weniger Helligkeit bzw. "Licht" übrig bleibt, je mehr Farbe hinzu kommt, heißt es "subtraktiv".
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de

-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Wie schon erwähnt wurde, bedeutet RGB Rot-Grün-Blau und ist kennzeichnend für die additive Farbmischung.Koberline hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2024 15:33 Hallo zusammen, dieses Problem hatte ich zu anfangs auch mit meiner Singer. Ein Fernsehtechniker sagte mir das der Monitor / TV Gerät das RGB (Rot-gelb-blau) Signal empfangen / verarbeiten muss, wenn dieses nicht der Fall ist läuft oder flackert das Bild. Nicht jedes TV / Monitor kann das.
Über additive und subtraktive Farbmischung - und warum es nützlich sein kann, das zu wissen - habe ich neulich etwas in meinem Blog geschrieben https://lanarta.de/2024/07/15/die-hoffnungstraegerin/
Kleine Korrektur:Kerstin hat geschrieben:Im Gegensatz dazu stehen unsere Mal-Grundfarben Rot, Gelb und Blau für eine subtraktive Farbmischung
Die Primärfarben der subtraktiven Farbmischung sind Gelb, Magenta und Cyan.
Im Blog wollte ich tatsächlich darstellen, dass Magenta eine eigenständige Farbe ist und keine Farbmischung.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
-
- zuständig für theoretisches Stricken
- Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9 - Kontaktdaten:
Stimmt exakt, MIchaela, danke fürs Verbessern!
Deshalb gibt's auch Druckerfarben bzw. -tinte in diesen Farben zu kaufen; damit lassen sich dann fast alle Bilder darstellen.
Ich war gedanklich bei meinen Aquarellfarben. Mit meinem Magenta ließe sich kein sauberes Orange mischen, weil es zu blau ist. Und mit Heliocoelin, dem nächsten Verwandten zu Cyan in meinem Malkasten, bekäme ich kein klares Violett, weil es zu grün ist. Übrigens: "Cyane" ist eine altertümliche Bezeichnung für die Kornblume.
Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig 
-----

-----
-
- Mitglied
Vielen Dank für die Hinweise. Der Fernseher ist ein Sony aus 1990, den wir damals extra für die Singer gekauft hatten. Die Konsole und der Fernseher hatten auch zusammen funktioniert. Das Problem ist, dass unser Singer-Scartkabel verloren gegangen ist und Standardkabel nur ein verzerrtes, durchlaufendes Bild produzieren.Koberline hat geschrieben: ↑Mo Dez 09, 2024 15:33 Hallo zusammen, dieses Problem hatte ich zu anfangs auch mit meiner Singer. Ein Fernsehtechniker sagte mir das der Monitor / TV Gerät das RGB (Rot-gelb-blau) Signal empfangen / verarbeiten muss, wenn dieses nicht der Fall ist läuft oder flackert das Bild. Nicht jedes TV / Monitor kann das.
Habe mir ein kleines neues TV Gerät mit dem entsprechendem Modul zugelegt und siehe da es funktioniert.![]()
Viele Grüße
Iris
Der Fernseher ist noch in Ordnung und funktioniert mit einer andern Quelle wie er soll.
Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr Standard-Scartkabel, oder die originalen Kabel von Singer verwendet.
Leider weiß ich nicht, wie man hier ein Bild hochladen kann.
Viele Grüße
Herbert
-
- Moderierendes Mitglied
- Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Suchfunktion nutzen "Bilder hochladen"Leider weiß ich nicht, wie man hier ein Bild hochladen kann.
Ergebnis: viewtopic.php?t=15097
Viele Grüße - Michaela
-
- Mitglied
Danke, da gibt es ja mehrere Möglichkeiten.
Also mein Bild am Sony-Fernseher sieht so aus: Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr die Original Singerkabel, oder Standardkabel verwendet.
Viele Grüße
Herbert
Also mein Bild am Sony-Fernseher sieht so aus: Deshalb würde ich gerne wissen, ob ihr die Original Singerkabel, oder Standardkabel verwendet.
Viele Grüße
Herbert
-
- Mitglied
- Strickmaschine: (Superba) Singer 2110 [mechanisch], Singer 600 [Memo II - 2x, einmal reparaturbedürftig], Passap Duomatic 80
Diverse Strickmühlen / Rundstrickmaschinen von 4 bis 48 Nadeln (Addi Express, Sentro, Prym) - Wohnort: Laut Freunden: Narnia
Hallo an alle,
was für eine Diskussion sich mittlerweile hier angesammelt hat! Super spannend! Ich liebe die Exkurse zum Thema Farben, ich arbeite nämlich im Kunstfachhandel und man glaubt gar nicht wie oft ich erklären darf, warum man mit dem (orange)rot und dem Blau in den Standardfarbkästen nie ein schönes Lila gemischt bekommt - die sind nämlich fast alle nach den additiven Farben aufgebaut, immer noch.
Also: tut euren Kindern einen gefallen, und nehmt den Kasten der ein Magenta (pink/ rosa) und ein Cyan (nicht nur ultramarinblau) drin hat (meistens die größeren mit 24 Farben, 12 ist Standard). Und dann nehmt euch mal dieses Magenta und mischt auf einer Palette etwas Gelb rein…. Und staunt darüber das ihr plötzlich eine „Primärfarbe“ gemischt habt. Dann versteht sich auch, warum das Lila mit Rot und Blau gemischt immer schmutzig aussieht, denn im Rot ist etwas gelb - das ist die Komplementärfarbe zu Lila, und in einer direkten Mischung wird dieses dann „gebrochen“.
Zurück zum Thema: Ich habe ein reguläres Scart-Kabel ausgegraben und zwischen meine Konsole und den Bildschirm gehängt. Das Ergebnis war: Erstens ist das Kabel deutlich kürzer als das original (da wird es mit der Konsole etwas eng bei der Maschine) und Zweitens: Nüscht, der Bildschirm blieb blau und zeigte nichts an. Meine erste Vermutung ist also, das das Original-Kabel tatsächlich speziell belegt ist. Jetzt habe ich in der Zwischenzeit aber gelesen, das Scart Kabel außerdem gerichtet sein können - also es kommt darauf an, welches Ende man in welches Gerät steckt. Mein original ist auch markiert an dem Ende, das in den Bildschirm soll. Ich werde es also nochmal versuchen, und die beiden Stecker dann vertauschen um zu sehen ob es doch geht. (ACHTUNG: Wenn ihr das bei euch versucht, vor dem Tausch IMMER die Konsole wieder ausschalten! Das steht auch im Handbuch, das niemals im eingeschalteten Zustand das Scart Kabel umgesteckt werden darf.)
Dann gibt es wohl noch eine Krux mit Scart Kabeln, und zwar waren sie als universeller Anschluss gedacht, um keine Sorgen bei Verbindungen mehr zu haben - aber ab einem gewissen Punkt fingen die allermeisten Hersteller an zu sparen, und die Kabel waren nicht mehr voll belegt (manche Pins blieben unbeschaltet). Das steht auf den Kabeln aber nicht drauf! (Danke an dieser Stelle an meinen Papa, der mir das erzählt hat.) Evtl. werde ich also mal versuchen, so ein voll belegtes Kabel zu finden und damit mal zu testen, ob die Maschine das Bild überträgt. Damit es hoffentlich einen möglichen Ersatz für das heilige Original gibt.
@Lairdbert: Mein Bildschirm ist von Medion, Modellbezeichnung MD 20115 DE-A 18,5“ LCD-TV . Der ist „schon flach“, dafür ziemlich klobig - aber er funktioniert.
Liebe Grüße,
Caro
was für eine Diskussion sich mittlerweile hier angesammelt hat! Super spannend! Ich liebe die Exkurse zum Thema Farben, ich arbeite nämlich im Kunstfachhandel und man glaubt gar nicht wie oft ich erklären darf, warum man mit dem (orange)rot und dem Blau in den Standardfarbkästen nie ein schönes Lila gemischt bekommt - die sind nämlich fast alle nach den additiven Farben aufgebaut, immer noch.
Also: tut euren Kindern einen gefallen, und nehmt den Kasten der ein Magenta (pink/ rosa) und ein Cyan (nicht nur ultramarinblau) drin hat (meistens die größeren mit 24 Farben, 12 ist Standard). Und dann nehmt euch mal dieses Magenta und mischt auf einer Palette etwas Gelb rein…. Und staunt darüber das ihr plötzlich eine „Primärfarbe“ gemischt habt. Dann versteht sich auch, warum das Lila mit Rot und Blau gemischt immer schmutzig aussieht, denn im Rot ist etwas gelb - das ist die Komplementärfarbe zu Lila, und in einer direkten Mischung wird dieses dann „gebrochen“.
Zurück zum Thema: Ich habe ein reguläres Scart-Kabel ausgegraben und zwischen meine Konsole und den Bildschirm gehängt. Das Ergebnis war: Erstens ist das Kabel deutlich kürzer als das original (da wird es mit der Konsole etwas eng bei der Maschine) und Zweitens: Nüscht, der Bildschirm blieb blau und zeigte nichts an. Meine erste Vermutung ist also, das das Original-Kabel tatsächlich speziell belegt ist. Jetzt habe ich in der Zwischenzeit aber gelesen, das Scart Kabel außerdem gerichtet sein können - also es kommt darauf an, welches Ende man in welches Gerät steckt. Mein original ist auch markiert an dem Ende, das in den Bildschirm soll. Ich werde es also nochmal versuchen, und die beiden Stecker dann vertauschen um zu sehen ob es doch geht. (ACHTUNG: Wenn ihr das bei euch versucht, vor dem Tausch IMMER die Konsole wieder ausschalten! Das steht auch im Handbuch, das niemals im eingeschalteten Zustand das Scart Kabel umgesteckt werden darf.)
Dann gibt es wohl noch eine Krux mit Scart Kabeln, und zwar waren sie als universeller Anschluss gedacht, um keine Sorgen bei Verbindungen mehr zu haben - aber ab einem gewissen Punkt fingen die allermeisten Hersteller an zu sparen, und die Kabel waren nicht mehr voll belegt (manche Pins blieben unbeschaltet). Das steht auf den Kabeln aber nicht drauf! (Danke an dieser Stelle an meinen Papa, der mir das erzählt hat.) Evtl. werde ich also mal versuchen, so ein voll belegtes Kabel zu finden und damit mal zu testen, ob die Maschine das Bild überträgt. Damit es hoffentlich einen möglichen Ersatz für das heilige Original gibt.
@Lairdbert: Mein Bildschirm ist von Medion, Modellbezeichnung MD 20115 DE-A 18,5“ LCD-TV . Der ist „schon flach“, dafür ziemlich klobig - aber er funktioniert.
Liebe Grüße,
Caro
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
-
- Mitglied
@Caro:
Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Das Hilft ja schonmal etwas weiter.
Die drei Kabel, die ich getestet habe, sind alle voll belegt. Ich habe die aufgemacht und reingeschaut. Keines davon hat funktioniert.
Interessant ist noch dein Vorhaben, die Seiten, Monitor und Konsole, zu tauschen.
Wenn dann das Bild nicht mehr angezeigt wird, deutet es darauf hin, dass da noch irgendwelche Bauteile im Kabel sind.
Viele Grüße
Herbert
Vielen Dank für die Mühe, die du dir machst. Das Hilft ja schonmal etwas weiter.
Die drei Kabel, die ich getestet habe, sind alle voll belegt. Ich habe die aufgemacht und reingeschaut. Keines davon hat funktioniert.
Interessant ist noch dein Vorhaben, die Seiten, Monitor und Konsole, zu tauschen.
Wenn dann das Bild nicht mehr angezeigt wird, deutet es darauf hin, dass da noch irgendwelche Bauteile im Kabel sind.
Viele Grüße
Herbert
-
- Mitglied
Hallöchen nochmal,
@Lairdbert Keine Ursache, ich bin chronisch neugierig und möchte verstehen wie Sachen funktionieren.
Außerdem ist es wichtig rauszufinden, um entsprechenden Ersatz bekommen zu können.
Ich habe Neuigkeiten! Und zwar erstmal schlechte. Ich habe das gefundene Kabel nochmal ausprobiert, in beide Richtungen - und es klappt nicht. Auch dieses Kabel ist voll belegt, ich habe es geschafft den Stecker aufzufriemeln und mir die Pin-Belegung anzuschauen.
Die etwas besseren Neuigkeiten sind, ich habe es geschafft auch das Originalkabel aufzufriemeln und mir die Pins anzuschauen- und siehe da, das Kabel ist NICHT voll belegt. Einige Audio-Pins sind nicht beschaltet (1,2 und 3), und ebenfalls unbeschaltet sind die Daten Pins (10,12,14). Auffällig ist auch, dass einige Masse-Pins (4,5,9,13,17,18) nicht einzeln ins Kabel laufen sondern anscheinend alle zusammenlaufen und dann ins Kabel - und das der sonst übliche Tausch der Audio u Video Input/ Output Pins nicht stattfindet (Pin 6 sollte am anderen Ende mit Pin 3 verdrahtet sein und Pin 20 mit Pin 19 sowie umgekehrt, das ist Standard). Diese kleinen Details scheinen dafür zu sorgen, dass reguläre Kabel anscheinend nicht funktionieren werden.
Die guten Neuigkeiten zum Schluss sind, das mein Original-Kabel nach dem ganzen rumpopeln and den Steckern noch funktioniert.
Liebe Grüße,
Caro
@Lairdbert Keine Ursache, ich bin chronisch neugierig und möchte verstehen wie Sachen funktionieren.

Ich habe Neuigkeiten! Und zwar erstmal schlechte. Ich habe das gefundene Kabel nochmal ausprobiert, in beide Richtungen - und es klappt nicht. Auch dieses Kabel ist voll belegt, ich habe es geschafft den Stecker aufzufriemeln und mir die Pin-Belegung anzuschauen.
Die etwas besseren Neuigkeiten sind, ich habe es geschafft auch das Originalkabel aufzufriemeln und mir die Pins anzuschauen- und siehe da, das Kabel ist NICHT voll belegt. Einige Audio-Pins sind nicht beschaltet (1,2 und 3), und ebenfalls unbeschaltet sind die Daten Pins (10,12,14). Auffällig ist auch, dass einige Masse-Pins (4,5,9,13,17,18) nicht einzeln ins Kabel laufen sondern anscheinend alle zusammenlaufen und dann ins Kabel - und das der sonst übliche Tausch der Audio u Video Input/ Output Pins nicht stattfindet (Pin 6 sollte am anderen Ende mit Pin 3 verdrahtet sein und Pin 20 mit Pin 19 sowie umgekehrt, das ist Standard). Diese kleinen Details scheinen dafür zu sorgen, dass reguläre Kabel anscheinend nicht funktionieren werden.
Die guten Neuigkeiten zum Schluss sind, das mein Original-Kabel nach dem ganzen rumpopeln and den Steckern noch funktioniert.

Liebe Grüße,
Caro
- Bewertung: 2.44%
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
-
- Mitglied
Im Anschluss noch ein paar Bilder, evtl schafft es damit ja jemand, sich ein entsprechendes Kabel zu bauen (lassen) - Scart Stecker scheinen nicht schwierig selber zu löten sein.
- Dateianhänge
-
- IMG_1765.jpeg (218.09 KiB) 5816 mal betrachtet
-
- IMG_1764.jpeg (249.33 KiB) 5816 mal betrachtet
-
- IMG_1763.jpeg (260.46 KiB) 5816 mal betrachtet
- Bewertung: 4.88%
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
-
- Mitglied
Und hier noch der Schaltplan - auch wenn die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt, 100mb Dateigröße für Fotos ist wirklich alles andere als zeitgemäß. Wenn jemand das Originalfoto möchte (besser zu lesen) schreibt mir ruhig eine PN.
(Ich habs nochmal ein bisschen bearbeitet, hoffentlich kann man das lesen..)
(Ich habs nochmal ein bisschen bearbeitet, hoffentlich kann man das lesen..)
- Dateianhänge
-
- IMG_1772.jpeg (447.68 KiB) 5812 mal betrachtet
-
- IMG_1766.jpeg (352.04 KiB) 5812 mal betrachtet
- Bewertung: 7.32%
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
-
- Kompendium unnützen Wissens
- Strickmaschine: KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116 und DK8
Ich feier hier grad echt den wissenschaftlichen Eifer, mit dem das hier in Angriff genommen wird!
Hab zwar keine Singer, aber finde das wirklich richtig großartig!
Grüßlis,
frieda
Hab zwar keine Singer, aber finde das wirklich richtig großartig!
Grüßlis,
frieda
http://frieda-freude-eierkuchen.blogspot.com/
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
KH940/KR850 KG93 KH260/KR260 KRC900 KHC820 KL116, SK860, D280H, DK8
-
- Mitglied
- Strickmaschine: KH891, KR850, KG88,KG89II,KL116, krc900, kh910ayab an Mac ipad
Orion - Wohnort: Bayern