Hallo zusammen,
Ich bin seit kurzem Besitzerin einer Singer 2200 Strickmaschine. Mittlerweile haben wir uns angefreundet und verstehen uns. Sie strickt prima nachdem ich sie intensiv gereinigt habe und die Anfängerfehler mit Fadenspannung behoben sind.
Seit zwei Tagen tritt nun beim Rundstricken folgendes Problem auf: schalte ich nach der Anschlagsreihe auf Rundstricken um, wird das Hinterbett normal gestrickt, beim Vorderbett werden die Nadeln allerdings nicht bewegt der Faden bleibt umgestrickt(gleichzeitig bleiben alle Maschen auf den Nadeln, fallen also nicht ab). Drücke ich vor dem Stricken der Reihe eine andere Taste am vorderen Schlitten und dann erneut die Rundstricktaste werden die Nadeln bewegt. Ohne Faden bewegt der VorderSchlitten immer alle Nadeln.
Hat jemand eine Idee? Ist der vordere Schlitten defekt oder hängt etwas fest?
Singer Strickmaschine 2200 vorderer Schlitten bewegt Nadeln nicht
-
- Mitglied
- Strickmaschine: (Superba) Singer 2110 [mechanisch], Singer 600 [Memo II - 2x, einmal reparaturbedürftig], Passap Duomatic 80
Diverse Strickmühlen / Rundstrickmaschinen von 4 bis 48 Nadeln (Addi Express, Sentro, Prym) - Wohnort: Laut Freunden: Narnia
Re: Singer Strickmaschine 2200 vorderer Schlitten bewegt Nadeln nicht
Hallöchen,
erst einmal, schön das du dich mit deiner Singer anfreundest. Es sind dankbare Maschinen!
Wenn du sagst, dass das Drücken einer anderen Taste vorher das Problem behebt, klingt das für mich nach etwas verharzter Mechanik im Inneren. Dreh mal beide Schlitten um, drück nacheinander bei beiden Schlitten immer die gleichen Tasten und schau, ob du Unterschiede bei den sich bewegenden Teilen erkennst. Oftmals reicht es, die Tasten mehrfach durchzuspielen, damit eventuell fest gewordenes Fett sich wieder löst. Den Schlitten eine Weile mit dem warmen Föhn anpusten und dann bewegen kann ebenfalls helfen - Mechanik mag genutzt werden.
Wenn das nicht hilft, schau mal ob du versehentlich am vorderen Schlitten welche der anderen Knöpfe aktiviert hast (Nadelrückholer, Jacquard etc) und bring sie wieder in eine neutrale Position. Wie die aussieht, sollte in deiner Anleitung abgebildet sein (oder hast du keine?).
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Caro
erst einmal, schön das du dich mit deiner Singer anfreundest. Es sind dankbare Maschinen!
Wenn du sagst, dass das Drücken einer anderen Taste vorher das Problem behebt, klingt das für mich nach etwas verharzter Mechanik im Inneren. Dreh mal beide Schlitten um, drück nacheinander bei beiden Schlitten immer die gleichen Tasten und schau, ob du Unterschiede bei den sich bewegenden Teilen erkennst. Oftmals reicht es, die Tasten mehrfach durchzuspielen, damit eventuell fest gewordenes Fett sich wieder löst. Den Schlitten eine Weile mit dem warmen Föhn anpusten und dann bewegen kann ebenfalls helfen - Mechanik mag genutzt werden.
Wenn das nicht hilft, schau mal ob du versehentlich am vorderen Schlitten welche der anderen Knöpfe aktiviert hast (Nadelrückholer, Jacquard etc) und bring sie wieder in eine neutrale Position. Wie die aussieht, sollte in deiner Anleitung abgebildet sein (oder hast du keine?).
Viel Erfolg!
Liebe Grüße, Caro
Einen Lieben Gruß an alle!
„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“
NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“