Busch DM 420 kompatibel mit?

Fragen, Probleme oder Tipps zur Handhabung deiner Strickmaschine
Antworten
Hasenplanet
Mitglied
Strickmaschine: Busch DM 420

Busch DM 420 kompatibel mit?

Beitrag von Hasenplanet »

Hallo,
ich lese schon eine ganze Weile still mit. Ich habe gelesen, dass meine Busch ähnlich einer Brother ist. Ich komme gut zurecht und stricke von Socken bis Pulli alles was ich möchte.
Nun hätte ich gerne einen Umhängeschlitten.
Kann mir jemand sagen welcher funktioniert?
Nadelabstand 4,5 mm.
Liebe Grüße
Hummelbrummel
Mitglied
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Re: Busch DM 420 kompatibel mit?

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo Hasenplanet,

Willkommen im Forum.

Unter dem Markennamen "Busch" gab es sehr verschiedene Modelle, die wirklich sehr erhebliche Unterschiede aufweisen. Nur mit diesem Namen wirst Du also vermutlich nicht weiterkommen.

Ehrlich gesagt kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Brother-Umhängeschlitten auf einer Busch läuft, muss aber zugeben, dass ich es nicht weiß.

Hinter diesem Link findest Du zumindest schon mal drei Bedienungsanleitungen zu Busch-Maschinen. Vielleicht hilft Dir das beim Vergleichen weiter.
http://www.rette-strickmaschine.ch/download.htm

Viel Erfiog!

Viele Grüße
Hummelbrummel
Hasenplanet
Mitglied

Hallo, vielen Dank.
Die Bedienungsanleitung habe ich.
Wünsche mir nur einen Umhängeschlitten.
LG
Hummelbrummel
Mitglied

In diesem Forum gibt es viele Leute, die sich sehr gut mit Brother-Maschinen auskennen.
(Ich gehöre nicht dazu.)

Aber es gibt hier keine HellseherInnen.

Ich kann Dir jedoch sagen, dass ich sicher bin, dass zu meiner Busch-Maschine kein Zubehör von Brother passt, einfach deshalb, weil das ganze Konzept völlig anders ist.

Aber es könnte natürlich sein, dass ein anderes Busch-Modell größere Ähnlichkeiten zu Brother-Maschinen aufweist.

Strickmaschinen mit 4,5 mm Nadelabstand gibt es zuhauf. Dass Zubehör wie Schlitten (oder Nadeln) markenübreifend kompatibel sind, ist die Ausnahme.

Aber bei den Nähmaschinen ist es so, dass in mancher anders benannten Maschine in Wirklichkeit eine Brother steckt. Ich würde nicht ausschließen, dass auch "umgelabelte" Strickmaschinen unter anderen Markennamen verkauft wurden. Speziell bei Busch könnte ich mir das durchaus vorstellen, weil sich die Maschinen gar so sehr unterscheiden. Das sieht eher nicht nach eigener Entwicklung aus. Ist aber reine Spekulation.

Solange Du nicht verrätst, auf was für einer Maschine Du strickst, oder am besten ein Foto davon postest, oder ein paar, auf denen man auch den Schlitten und Details gut erkennen kann, wird Dir auch von den Brother-Profis hier keiner sagen können, welche Maschine ihr ähnlich ist oder baugleich sein könnte.

(Mein Hinweis auf die BDA oben stellte lediglich einen missglückten Versuch dar, herauszufinden, welches der verschiedenen Modelle Du hast, um herausfinden zu können, ob es Ähnlichkeiten zu anderen Maschinen gibt.)

Woher hast Du denn die Info, dass ein Brother-Schlitten passen könnte?

Jedenfalls wünsche ich Dir viel Erfolg bei Deiner Suche.

LG Hummelbrummel
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Mo Jan 09, 2023 13:31, insgesamt 1-mal geändert.
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Hallo,

alles zur Kompatibilität hat Hummelbrummel schon geschrieben.
Man müsste die Maschine, vor allem den Schlitten, in der Tat einmal sehen, um qualifiziert etwas sagen zu können.

Einen Umhänger habe ich und würde ihn sogar abgeben.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hasenplanet
Mitglied

Also jetzt habe ich doch beim Googeln diesen Post wiedergefunden....
Ich habe eine Busch DM 420, so wie das Topic auch sagt, und wünsche mir immernoch einen Umhängeschlitten...
Hummelbrummel
Mitglied

Und wir kennen Deine Maschine immer noch nicht und können immer noch nicht hellsehen ...
Hasenplanet
Mitglied

Ahhh... ihr kennt dieses Modell nicht, das ist eine neue Info für mich...
Hummelbrummel
Mitglied

Hasenplanet hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 16:18 Ahhh... ihr kennt dieses Modell nicht, das ist eine neue Info für mich...
Vorschlag:

Lies die Antworten, die damals gegeben wurden.

Ergänzung:

Ich fasse zusammen:

Du suchst in diesem Forum die Person, die zufällig sowohl Deine Busch DM 420 als auch die kompatible Brother zu Hause stehen hat und deshalb auf Anhieb weiß, wonach Du suchst. Also die Nadel im Heuhaufen, falls im Heuhaufen überhaupt eine Nadel liegt, was niemand weiß.

Oder Du suchst nach der Person, die sich ins Internet klemmt, um zu recherchieren, wie Deine Maschine aussieht oder aussehen könnte, um überprüfen zu können, ob dann zufällig die eigene Brother-Maschine kompatibel sein könnte.
Die wenigsten, die eine Brothermaschine haben (Brothermaschinen haben viele!), dürften wissen, wie Deine Busch-Maschine aussieht (Buschs sind ziemlich selten).

Die Leute in diesem Forum sind im Allgemeinen sehr, sehr hilfsbereit, aber ein Mindestmaß an gutem Willen und Kooperationsbereitschaft wird schon auch seitens der Hilfesuchenden erwartet.

Ich wünsch Dir jedenfalls viel Erfolg bei Deiner Suche
LG Hummelbrummel

PS: Noch eine Frage: Wen meinst Du eigentlich mit "ihr"?
Bewertung: 4.88%
Digitalis
Mitglied
Strickmaschine: Brother KH965i + Doppelbett
Silver Reed SK840 + Doppelbett + LC580
Silver Reed SK860 +Doppelbett
Kniterate

Beitrag von Digitalis »

Hasenplanet hat geschrieben: Sa Jan 07, 2023 11:44 .... Ich habe gelesen, dass meine Busch ähnlich einer Brother ist.
Nun hätte ich gerne einen Umhängeschlitten.
Kann mir jemand sagen welcher funktioniert?
Nadelabstand 4,5 mm.
Wo hasst du dass gelesen???? Es ist ein ganz anderer Model. Nadeln, Schlitten, Hauptbett, Doppelbett (separat bei Brother), alles ist anders.
Brother hat nicht einer Strickmaschine welche ähnlich ist.
Brother ist auch eine 4.5mm Strickmaschine, dass stimmt. Wann du ein Umhängeschlitten von Brother haben will, kannst du wählen für dem KA7100 oder KA8300. Sind beide dasselbe, nur die Nummern sind anders. Sehr einfach, mehr Geschmack gibt es nicht von Brother Umhängeschlitten.
Hasenplanet hat geschrieben: Di Feb 04, 2025 16:18 Ahhh... ihr kennt dieses Modell nicht, das ist eine neue Info für mich...
Doch, Ich kenne die Busch DM420 weil Ich einer hatte, aber habe es verschrottet und nach einen Altmetallhändler gebracht :lol:
Bewertung: 2.44%
Herzliche Grüße,

Digitalis
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Keine Ahnung, wen du mit "ihr" meinst. Ich kenne deinen Maschinentyp definitiv nicht, aber es gibt keinen Grund, meine persönliche Unkenntnis zu verallgemeinern. Wir haben mehr als fünftausend Mitglieder, und bei allen die gleichen Maschinen und den gleichen Kenntnisstand zu erwarten ist schon ziemlich, äh, eigenwillig. :roll:
Davon abgesehen sind praktisch alle Strickmaschinen einander irgendwie ähnlich, vor allem darin, dass sie Maschen bilden können.

Hast du schon mal überlegt, ein Foto deiner Maschine hier zu zeigen? (Aber bitte nicht in Lebensgröße; das dürfte viele mobile Nutzer an den Rand ihres erlaubten Datenvolumens bringen.) Möglicherweise erkennt der eine oder die andere dann Ähnlichkeiten zur eigenen Maschine und kann dir Hinweise geben oder auch von bestimmten Ideen abraten. Ein Umhängeschlitten ist zweifellos ein praktisches Werkzeug, aber nicht lebensnotwendig und auch nicht für jeden Umhänge-Bedarf geeignet.

Zahlreiche Grüße
Kerstin
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Kerstin hat geschrieben: Mi Feb 05, 2025 11:54 Hast du schon mal überlegt, ein Foto deiner Maschine hier zu zeigen?
Es wiederholt sich alles: die gleiche Anfrage nach Bildern habe ich schon vor ziemlich genau zwei Jahren gestellt.
Kooperation für die Lösung des Problems ist wohl nicht drin, insofern klinke ich mich jetzt aus dem Beschäftigungsprogramm aus.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Hubert
Mitglied

Beitrag von Hubert »

...nur so am Rande...
Die Umhängeschlitten von Brother KA 7100 und 8300 unterscheiden sich nicht nur durch die unterschiedlichen Nummern.....
KA 7100 passt bis einschließlich KH 705, KA 8300 für die Restlichen aufwärts.

Seinen "Senf" dazu gebend Hubert
Bewertung: 4.88%
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
Hasenplanet
Mitglied

Vielen Dank soweit.
Jetzt ist mir klar, dass diese Maschine sehr selten ist. Das war mir nicht bewusst.
Ich habe 3 Maschinen und diese strickt zwar nur einfach, hat keine Lochkarte oder so, aber leicht, sehr zuverlässig, "zickenfrei" und das schönste Maschenbild. Wie ein Mercedes ohne Sonderausstattung.
Ich bin nicht so ein Vollblutstricker, bin eher zufällig daran gekommen. Die Maschinen bekam ich geschenkt. (Busch DMS 420, Singer 1320 (??) und Silverreed SK280 mit Doppelbett. Die Singer war noch original verpackt, ich habe noch nicht alles probiert und angebaut, den Motor oder diese Musterdings z.b.
Egal, wollte nur sagen, dass meine Frage so dämlich war, weil ich unerfahren in der Maschinenwelt bin. Wollte niemanden verärgern. Die Diskrepanz zwischen Eurem Fachwissen und meiner Unerfahrenheit scheint so groß, dass ich die Rückfragen nicht verstanden habe. Und ich dachte halt, viel mehr Stricker haben eine Busch.
Hier jetzt mal Bilder, ja die ist sehr verfusselt, habe bis gestern Nacht viel gestrickt....
Dateianhänge
IMG-20250209-WA0004.jpg
IMG-20250209-WA0004.jpg (82.04 KiB) 688 mal betrachtet
IMG-20250209-WA0005.jpg
IMG-20250209-WA0005.jpg (96.3 KiB) 688 mal betrachtet
IMG-20250209-WA0006.jpg
IMG-20250209-WA0006.jpg (113.38 KiB) 688 mal betrachtet
Hasenplanet
Mitglied

Und noch ein paar...
Dateianhänge
IMG-20250209-WA0001.jpg
IMG-20250209-WA0001.jpg (54.28 KiB) 687 mal betrachtet
IMG-20250209-WA0003.jpg
IMG-20250209-WA0003.jpg (120.35 KiB) 687 mal betrachtet
IMG-20250209-WA0002.jpg
IMG-20250209-WA0002.jpg (127.6 KiB) 687 mal betrachtet
Hasenplanet
Mitglied

Ich habe inzwischen Blut geleckt und der nächste Wunsch ist eine Brother. 940 aufwärts....
Mal sehen ob die Busch sich dann immer noch anfühlt wie ein Mercedes... Ist ja immer alles relativ.
Digitalis
Mitglied
Kniterate

Beitrag von Digitalis »

Hubert hat geschrieben: Do Feb 06, 2025 17:31 ...nur so am Rande...
Die Umhängeschlitten von Brother KA 7100 und 8300 unterscheiden sich nicht nur durch die unterschiedlichen Nummern.....
KA 7100 passt bis einschließlich KH 705, KA 8300 für die Restlichen aufwärts.

Seinen "Senf" dazu gebend Hubert
Ich weiss es ;) dass werd gesagt. Aber es passt auch auf der KH710, KH800 und KH810. Und vielleicht auf der Busch ;)
Ich bin nicht sicher davon, aber Ich glaube dass Ich einmal die Beide verglicht habe und keine Differenzen entdecken konnte. Aber nochmals nicht sicher ob Ich es getraumt habe oder nicht :D
Herzliche Grüße,

Digitalis
Digitalis
Mitglied
Kniterate

Beitrag von Digitalis »

Die Maschine seht ganz schön aus!! Eine Frage dazu; stimmt es dass am Unterseit von den Schlitten ein Kunstgummistreifen befestigt ist? Und dass der Streifen wellt? Es soll recht sein. Wann es tatsächlich wellt, probier mall es recht zu drücken. Wann es nicht geht, vielleicht ein bischen heizen mit einem Föhn und dann nochmals probieren.
Und du sollst die Fusseln entfernen (Staubzauger ;) ), auch vom Bett. Die Umhängeschlitten passt sicher nicht auf dieser Strickmaschine. Ganz anderes Bett.
Möglich passt ein Schlitten von Singer darauf. Seht ähnlich aus wann Ich die Bilder sehe.
Wann du alle Maßen notierst, zuerst vom Bett; mitten Unterschiene bis Mittenschiene und bis Obenseite Bett, dann kann Ich nachmessen ob es dasselbe ist bei Singer. Ich habe noch eine Singer 624 Strickmaschine. Dafür gibt es mehrere extra Schlitten.
Herzliche Grüße,

Digitalis
Hubert
Mitglied

Beitrag von Hubert »

nochmals zu den Umägern:
diese drei Typen (KH710, KH800 und KH810) kenne ich nicht. Eine Bekante hat eine 705, da passt der KA 7100.
Bei meiner KH 830 und 930 passt der KA 8300.
Die Nadelbetten der Neueren sind breiter, auch die Nadeln sind ergo nicht kompatibel.

Habe gerade bei den ET-Anbietern nachgeschaut, Nadeln werden angeboten passend von 820 bis 970.
Dann muß es so sein: KA 7100 passt bis einschließlich 810, danach der KA 8300

Wieder etwas schlauer geworden!
Hubert
ab jetzt Stereo! KH 830/KR 830 und KH 588/ KR 710.....und die KH930/KR850 mit samt der TEWI Matic schlummern im Karton...
FluffyDog
Mitglied
Strickmaschine: (Superba) Singer 2110 [mechanisch], Singer 600 [Memo II - 2x, einmal reparaturbedürftig], Passap Duomatic 80

Diverse Strickmühlen / Rundstrickmaschinen von 4 bis 48 Nadeln (Addi Express, Sentro, Prym)

Beitrag von FluffyDog »

Hallöchen,

ich hab mir gerade die Bilder angesehen, und ganz ehrlich - mit der einen Brother die ich hier habe, scheint die Maschine sehr wenig zu tun zu haben. Ich würde bezweifeln das da einer der Umhängeschlitten passt.

ABER: Ich finde sie sieht einem Singer/ Superba Nadelbett extrem ähnlich! Vor allem die Form der Kulierzähne oben. Die Strickmaschinen von Superba (Frankreich) wurden unter sehr vielen verschiedenen Markennamen (White USA, Singer Europa, Phildar USA/Europa etc) verkauft, da würde es mich gar nicht wundern wenn es auch welche unter Busch zu finden gäbe. Hab gerade gesehen, die Busch kommt aus der Schweiz - ebenfalls aus der Schweiz ist ja auch Passap, und die haben manches Zubehör, das bis 1:1 gleich ist mit europäischen Singer Maschinen (Forma Schnittleser, Formcomputer). Ich würde um das zu klären auf den Nadelabstand schauen: Singer (und auch die Schweizer Passaps) haben 5mm Nadelabstand anstatt von den 4,5mm der japanischen Brother Maschinen. Einfach mal ein Lineal über 10 Nadeln an die Maschine halten und schauen, ob man bei 5cm oder 4,5cm landet. Oder wenn das nicht eindeutig ist, Maßband über 100 Nadeln, da müssten es dann halt 50cm oder 45cm sein.

Die Threaderstellerin hat geschrieben, dass sie unter anderem auch eine Singer da hat - dort ist der einfache Umhängeschlitten ein Standardzubehör, der müsste dabei sein. Und im Gegensatz zu Brother sind die Nadelbetten immer gleich geblieben und die Umhängeschlitten auch. Wenn der Nadelabstand bei 5mm liegt, könnte man vielleicht einfach mal experimentierweise versuchen, vorsichtig den Umhängeschlitten (oder wenn der nicht dabei ist, den regulären Schlitten der Singer) auf das Busch Nadelbett zu schieben. Erstmal ohne Nadeln in Arbeit, man will ja nix überstürzen.

Aber selbst wenn der Schlitten passt, müsste noch eine weitere Sache passen: Umhängeschlitten brauchen (zumindest bei Pfaff/Passap und Singer) eine bestimmte Versatzposition (also noch eine dritte neben „Nadeln gegenüber“ und „Nadeln versetzt“). Wenn die Maschine dazu nicht gedacht ist und man nur fest zwischen zwei Positionen wechseln kann, wird das Umhängen nicht funktionieren, auch wenn der Schlitten erstmal passt.

Liebe Grüße,
Caro
Einen Lieben Gruß an alle!

„An der nächsten Essensschlacht werde ich mich
beteiligen – mit Erbsen.“
„Tiefkühlerbsen?“
„Nein. In der Dose!“

NCIS, Staffel 2 Folge 14: Die Zeugin
Antworten

Zurück zu „Stricken mit Maschine und Handstrickapparat“