Zunahme - kleines Perlmuster - Dreieckstuch

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
barbara25
Mitglied
Strickmaschine: keine

Zunahme - kleines Perlmuster - Dreieckstuch

Beitrag von barbara25 »

Hallo liebe Stricker*innen,

ich bin Anfängerin und hier ganz neu und versuche mal mein Problem und die vielen Knoten im Kopf zu beschreiben. ;-) Das Muster ist ja eigentlich simpel aber ich scheitere trotzdem bzw. verstehe ich die Anleitung nicht.

Es handelt sich um ein Dreieckstuch, welches im Perlmuster (Zeitschrift "made by me Nr. 20"von RICO Design, Modell 01) gestrickt wird, mit einseitiger Zunahme hinter der Randmasche.

In der Anleitung steht: "Für die Zun. am rechten Arbeitsrand in jeder 2. Hinreihe die M nach der V-Randmasche verdoppeln (= 1 M re und 1 M re verschr. aus der M herausstricken) und in das Muster einfügen."

Was bedeutet das genau?
Ich habe es zunächst so verstanden: dass ich in jeder zweiten Hinreihe zunächst die Randmasche stricke, dann eine rechte Masche. Dann stricke ich aus dem Querfaden die Zunahme. Und zwar so: ich nehme eine linke Masche zu (als nach rechts geneigte Zunahme).
Aber wie geht es dann weiter?
Ich habe quasi folgerichtig hinter der ersten vorgeschriebenen rechten M eine linke Masche zugenommen/eingefügt. Nun müsste wieder eine rechte M kommen, was aber nicht passt, da das ja so nicht vorgesehen ist (weil dann das Muster nicht versetzt ist).. Also stricke ich, damit es gut aussieht nun eine linke Masche? Quasi zwei linke hintereinander?

Ist das richtig?

Sicherlich ist das ein typisches Anfängerproblem aber über eure Hilfe würde ich mich sehr freuen!

Herzlichen Dank im Voraus!
Liebe Grüße Barbara
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Zunahme - kleines Perlmuster - Dreieckstuch

Beitrag von Michaela »

Hallo, Barbara,

willkommen im Strickforum!
Für eine Anfängerin hast du dir richtig viele und gute Gedanken gemacht.
Und auch das Problem genau geschildert, Hut ab. So gut bekommen wir die Fragen selten gestellt.
Also stricke ich, damit es gut aussieht nun eine linke Masche? Quasi zwei linke hintereinander?
Ist das richtig?
Nein. Also im Hinblick auf das, was du vorher geschildert hast nicht.

Da heißt es nicht: Zunahme aus dem Querfaden, wie du es gemacht hast, sondern für die Zunahme die Masche verdoppeln, in dem man einmal vorn einsticht und die Masche strickt und einmal hinten https://www.youtube.com/watch?v=q_KeANunPA8

Du hast also eine Masche mehr, die aber erst in der Rückreihe eindeutig bestimmt wird. Wenn du dann vor den letzten drei Maschen bist, entscheidet sich, ob die nächste eine linke oder eine rechte Masche sein wird. Ist die viertletzte Masche eine linke, folgt eine rechte und umgekehrt.
Für die letzten drei Maschen bedeutet das:
viertletzte Masche rechts: li-re-Randmasche
viertletzte Masche links: re-li-Randmasche

Nun bist du wieder bei der Hinreihe und verdoppelst die erste Masche nach der Randmasche wie oben geschildert.
Auf der anderen Seite erfolgt das analog: Nach dem Beenden der Hinreihe wenden, dann die erste Masche nach der Randmasche verdoppeln, usw.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
barbara25
Mitglied
Strickmaschine: keine

Beitrag von barbara25 »

Liebe Michaela,
vielen Dank für die schnelle Antwort! Mir geht endlich ein Licht auf :-) Da wäre ich allein nie drauf gekommen!

"Für eine Anfängerin hast du dir richtig viele und gute Gedanken gemacht.
Und auch das Problem genau geschildert, Hut ab. So gut bekommen wir die Fragen selten geschildert."
Vielen Dank, ich wollte sicher sein, dass ich verstanden werde und wollte nichts unversucht lassen, selbst herauszubekommen, wie es gehen könnte.. Und nun ja, so ganz ganz am Anfang stehe ich auch nicht, habe aber die letzten Monate nur gehäkelt.

Eine Frage habe ich leider doch noch. Du schreibst "Nun bist du wieder bei der Hinreihe und verdoppelst die erste Masche nach der Randmasche wie oben geschildert. Auf der anderen Seite erfolgt das analog: Nach dem Beenden der Hinreihe wenden, dann die erste Masche nach der Randmasche verdoppeln, usw."

Verstehe ich dich richtig, dass ich also schon in der nächsten Hinreihe verdopple, obwohl in der Anleitung steht " in jeder 2. Hinreihe die M nach der V-Randmasche verdoppeln". (das hatte ich so interpretiert, dass man nach der verdoppelten Hinreihe, die Rückreihe strickt, dann eine normale Hinreihe ohne Verdopplung, dann Rückr, dann wieder Hinreihe mit Verdopplung)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

Verstehe ich dich richtig, dass ich also schon in der nächsten Hinreihe verdopple, obwohl in der Anleitung steht " in jeder 2. Hinreihe die M nach der V-Randmasche verdoppeln". (das hatte ich so interpretiert, dass man nach der verdoppelten Hinreihe, die Rückreihe strickt, dann eine normale Hinreihe ohne Verdopplung, dann Rückr, dann wieder Hinreihe mit Verdopplung)
Tatsächlich, da liegst du richtig: es wird in jeder vierten Reihe verdoppelt und nicht in jeder zweiten.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“