In einem anderen Beitrag hatte ich ja schon mal geschrieben das ich die Wikingermuster auf die Maschine umsetzen möchte. Nun bin ich bei meinem ersten Pulli am Werke. Damit Ihr auch etwas davon habt, habe ich mal versucht zusammenzuschreiben wie ich es mache.
Ein Rapport bei Ragna besteht aus 40 Maschen.
Neben den Zöpfen die rechts und links hochlaufen ist in der Mitte zu "verschieben" und zu "verkreuzen".
Das "Verschieben" ( die sichtbaren Maschenstränge winden sich nach rechts oder links) mache ich wie folgt :
Startstellung : jeweils 4 Maschen vorne wechseln sich mit 4 Maschen hinten ab

Am VNB werden jeweils 2 Maschen versetzt nach rechts und links. Danach sieht es so aus :

Das gleiche wird auf dem HNB gemacht. Am Ende stehen sich keine Maschen mehr gegenüber, sondern alle Maschen sind wieder versetzt an den Nadelbetten :

Damit gut abgestrickt werden kann, schiebe ich alle (auch die die ich nicht angefaßt habe) Nadeln in E-Position :

Die Rückreihe wird so gestrickt wie die Maschen kommen.
Verzopfen :
Die zu verzopfenden Maschen mit 2 2er-Deckern aufnehmen:

Anschliessend alle Maschen um 2 Maschen nach rechts (oder links) ziehen und dann die letzten Maschen (in diesem Fall die beiden linken Maschen da ich nach rechts gezogen habe) auf die beiden Nadeln der vorderen Maschen fädeln. Die vorderen Maschen bleiben auf dem Decker :

Nun die beiden vorderen Maschen auf die Nadeln der hinteren Maschen fädeln :

So sieht das denn fertig aus :

Alle Maschen wieder in E-Position und drüber stricken. Rückreihe wie es kommt.
Das Ergebnis :

Die Wolle :
Lang Yarns, Touring (Superwash)
75 % Schurwolle
18% Polyamid
7% Acryl
50g ca. 100m
N 4-5
Meine Maschenprobe : 30 M und 40 R = 10 x 10 cm
Debby