Zunahmen bei gebrochenen Rippmuster

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
whatsername
Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 26, 2025 19:39

Zunahmen bei gebrochenen Rippmuster

Beitrag von whatsername »

Hallo zusammen! Ich bin noch Strickanfängerin und habe mir gerade den Sweater No. 12 von My Favourite Things Knitwear vorgenommen. Leider komme ich bei den Raglanzunahmen im gebrochenen Rippenmuster nicht weiter (musste jetzt schon mehrmals zurückstricken..). Hier der Teil der Anleitung, der mich verwirrt:

"Die Raglanzunahmen erfolgen jede 2. Runde. Stricke abwechselnd die 1. und 2. Runde. 1. Runde [Zunahmen werden erklärt, alle Maschen dazwischen werden rechts gestrickt], 2. Runde: Stricke im Rippenmuster, wie die M liegen, so dass die neuen M ins gebrochene Rippenmuster mit einfließen.
ACHTUNG! Bedenke, dass bei den Zunahmen in jeder 4. Runde 2 re M nebeneinander liegen (auf beiden Seiten der MM). Das Muster entwickelt sich dann in der darauffolgenden Runde wieder."

Nun meine konkrete Situation: Ich habe die Zunahmen in der 1. Runde gestrickt - alles supi. Jetzt stricke ich das Rippenmuster 1 re, 1 li bis zum 1. MM (insgesamt 11 M, die letzte vor dem MM ist eine re). Jetzt liegen 3 M zwischen 1. u 2. MM: eine Zunahmen-M, die M (ursprünglich bei den Rippenrunden li gestrickt) und eine weitere Zunahmen-M. Mein Problem ist jetzt, dass für mich aus der Anleitung nicht klar hervorgeht, ob ich die neuen M nun re oder li stricken soll. Stricke ich sie li, sodass sie sich wie laut Anleitung "integrieren", hätte ich ja zwischen den MM entweder 3 li M ("stricke so, wie die Maschen liegen"), was ja auch irgendie keinen Sinn macht. Stricke ich die mittlere, ursprüngliche M rechts, sodass zwischen den MM das muster gerippt ist, setze ich aber die ursprünglich li M nicht fort und das Muster wird zerstört. Stricke ich die neuen Maschen rechts, passt das nicht mit dem Warnhinweis zusammen, dass in jeder 4. (!) Runde auf beiden Seiten der MM zwei re M liegen (es ist ja erst die 2. Runde..)

Wär sehr dankbar für Hilfe!
Hummelbrummel
Mitglied
Beiträge: 941
Registriert: Mo Jun 08, 2009 14:43
Strickmaschine: Gilgen Euro 2000, Empisal Schnellstricker und andere Altertümer
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Re: Zunahmen bei gebrochenen Rippmuster

Beitrag von Hummelbrummel »

Hallo,
ich denke, der Warnhinweis bezieht sich auf die Anzahl Runden, in der dieser Effekt auftaucht. Ausgeschrieben müsste es heißen: In der 2, 6,10, 14 usw. Runde.

Ich würde in der Runde nach der Zunahme-Runde immer 1 r 1 l stricken, aber so, dass die linken Maschen immer über den linken Maschen der früheren Runden liegen.
In den Runden, in denen das nicht geht, weil aufgrund der Zunahmen 2 rechte Maschen nebeneinander liegen (und noch keine Rippe dazwischen passt, also zum Beispiel nach der ersten Zunahme), würde ich diese Maschen in der Runde nach der betreffenden Zunahmerunde beide rechts stricken, in der nächsten Runde wieder zunehmen, und dann wieder im Muster unter Beachtung der darunter liegenden Runden ...

Ich hoffe, das war verständlicher.

Viel Erfolg!
LG Hummelbrummel
Zuletzt geändert von Hummelbrummel am Sa Dez 27, 2025 10:18, insgesamt 1-mal geändert.
lisbeth
Mitglied
Beiträge: 811
Registriert: Di Apr 04, 2006 10:00
Wohnort: 586**

Re: Zunahmen bei gebrochenen Rippmuster

Beitrag von lisbeth »

Guten Morgen und willkommen hier!
edit: Hummelbrummel war schneller! :-)

Mein Vorschlag: mach mal schnell ein "Muster-Läppchen" mit nur wenigen Maschen, bei dem du nur die Raglanmaschen und einmal die Zunahmen strickst.
Dieses Muster-Läppchen sollte dann so weit gestrickt werden, dass man mehrere "vierte Runden" erkennen kann. Es ist eigentlich egal, wie du dann vorgehst, es sollte nur regelmäßig sein. Dann bekommst du auch ein Gefühl für das Muster, wie es sich im Raglan entwickelt.
In meiner schnellen Skizze wäre Blau der Teil, der im gewünschten Muster gestrickt wird / Orange die Zunahmemasche / zwischen den beiden Linien sind die Raglanmaschen.

Liebe Grüße Lisbeth
Raglanzunahmen.png
Raglanzunahmen.png (55.19 KiB) 61 mal betrachtet
"Auch durch Fehler können - wenn sie regelmäßig gemacht werden - schöne neue Muster entstehen!"
Dorrit
Mitglied
Beiträge: 54
Registriert: Sa Sep 06, 2025 19:35
Strickmaschine: Handstrickerin :-)
Wohnort: Osnabrücker Land

Re: Zunahmen bei gebrochenen Rippmuster

Beitrag von Dorrit »

Ich rate auch zum Probestrick-Stückchen. So hab ich neulich erfolgreich probiert für erstmalige Zunahmen in 1re -1li-Rippenmuster.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“