Verständnisproblem Anleitung Kurzarm-RVO - Rumpf stricken

Für Fragen und Tipps zu Anleitungen und Problemen damit, Stricktechniken u. Vorgehensweisen
Antworten
barbara25
Mitglied
Strickmaschine: keine

Verständnisproblem Anleitung Kurzarm-RVO - Rumpf stricken

Beitrag von barbara25 »

Hallo liebe Alle,
ich (Anfängerin) stricke gerade meinen ersten RVO nach Anleitung aus einem Lana Grossa Heft (Lana Grossa Gomitolo, No 16, Modell 33). Ich habe mich vorher mit dem RVO anhand von Strickbüchern und Anfängeranleitungen beschäftigt und komme bisher gut klar. Zuerst wird das Halsblende, 3 cm im Rippenmuster gestrickt. Dann glatt rechts weiter, Maschenmarkierer setzen usw., in jeder 2.ten Runde 8 Zunahmen. Je 3 Maschen für die Raglanlinien. Für meine Größe stricke ich für die Rundpasse 64 Runden auf der 5er Rundstricknadel (80 cm) und habe dann am Ende circa 350 Maschen. Damit bin ich nun fast fertig.
Nach der Anleitung für die Rundpasse kommt ein Anleitungsabschnitt der "Rückenteil" heißt (noch vor dem Abschnitt für den Rumpf "Rücken- und Vorderteil"). An sich ist mir klar, was ich hier stricken soll, nur frage ich mich wie.
In der Anleitung steht: "Für das Rückenteil über die 95 Maschen plus beidseitig je 3 M der ehemaligen Raglanlinie (= 101 M) 14 R glatt rechts stricken, dabei mit einer Rückreihe beginnen und am Ende jeder R die letzte M verdoppeln (115 M).

Ich frage mich nun: Wie stricke ich die 14 Reihen, wenn ich doch alle Maschen auf der Rundstricknadel habe? Stricke ich die 101 Maschen mit dem Nadelspiel ab? Oder soll ich alle nicht genutzten Maschen stilllegen? Jedenfalls steht nichts dazu in der Anleitung.
Oder wende ich einfach mein Strickstück immer so, dass ich nur die 95 Maschen stricke (auf der Rundstricknadel)?

(so sieht das Modell aus: https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... 27144.html)

Vielen lieben Dank für eure Hilfe und noch nachträglich ein frohes & gesundes Jahr 2026! :-)
Alxii99
Mitglied

Re: Verständnisproblem Anleitung Kurzarm-RVO - Rumpf stricken

Beitrag von Alxii99 »

Ah ja, ich verstehe 😄. Keine Notwendigkeit für Nadelspiel oder Maschen beiseite zu legen. Du strickst einfach die 14 Rückreihen hin und zurück auf den 101 Rückmaschen. Die restlichen Maschen bleiben entspannt auf dem Kabel liegen. Die Zunahmen am Ende jeder Reihe machst du wie gewohnt – passt super!
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160
Re: Off topic

Beitrag von Michaela »

Ah ja, ich verstehe 😄. Keine Notwendigkeit für Nadelspiel oder Maschen beiseite zu legen.
KI, ich hab dich im Blick, nächster Schwachsinn und du segnest das Zeitliche. Aber das hast du ja schon beim letzten Mal nicht begriffen, du Künstliche Dummheit, KD
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Michaela
Moderierendes Mitglied
Strickmaschine: KH 970 + KH 891 + KR 850; KH 341, SK840; Rundstricker Rekord; HK 160

Beitrag von Michaela »

"Für das Rückenteil über die 95 Maschen plus beidseitig je 3 M der ehemaligen Raglanlinie (= 101 M) 14 R glatt rechts stricken, dabei mit einer Rückreihe beginnen und am Ende jeder R die letzte M verdoppeln (115 M).
Du hast wohl 95 Maschen gehabt und dann beidseitig 3 Maschen dazu angeschlagen (101M)
Mit der Rückreihe beginnend (vermutlich links gestrickt), nimmst du am Ende 1 Masche zu (durch verdoppeln), 102 M.
Hinreihe: am Ende letzte Masche verdoppeln, 103M
Rückreihe: am Ende letzte Masche verdoppeln, 104M
Hinreihe: am Ende letzte Masche verdoppeln, 105M
Rückreihe: am Ende letzte Masche verdoppeln, 106M
und so weiter, bis:
Hinreihe: am Ende letzte Masche verdoppeln, 115M
Damit hast du das Rückenteil verlängert, damit verbessert sich die Passform.
Viele Grüße - Michaela
Mein Blog https://www.lanarta.de
Ravelry-Projekte https://www.ravelry.com/projects/LanArta
Die Reife eines Menschen zeigt sich am deutlichsten an dem Dienst, den er in der Gemeinschaft leistet (Pedro Arrupe)
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Michaela hat geschrieben: Mi Jan 07, 2026 11:27
Ah ja, ich verstehe 😄. Keine Notwendigkeit für Nadelspiel oder Maschen beiseite zu legen.
KI, ich hab dich im Blick, nächster Schwachsinn und du segnest das Zeitliche. Aber das hast du ja schon beim letzten Mal nicht begriffen, du Künstliche Dummheit, KD
Schmeiß sie sofort raus. Irgendwie häuft sich das.

Womöglich hilft dagegen die Methode von Spinnradclub -Forum, dass ein Admin die Registierung erst nach Prüfung der Mailadresse freigibt.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Kerstin
zuständig für theoretisches Stricken
Strickmaschine: Brother KH 965 mit KR 850,
Brother KH 270 mit KR 260,
Brother KX 350
DesignaKnit 9

Beitrag von Kerstin »

Dorrit hat geschrieben: Mi Jan 07, 2026 13:08Schmeiß sie sofort raus. Irgendwie häuft sich das.
Womöglich hilft dagegen die Methode von Spinnradclub -Forum, dass ein Admin die Registierung erst nach Prüfung der Mailadresse freigibt.
Das KD-Dingens ist gesperrt und kann nicht weiter herummurksen. Der Anteil an Postings, die sich durch extreme Sinnleere auszeichnen, war hier bisher sehr niedrig. Es gibt Foren, in denen es weitaus schlimmer zugeht.
Gelöscht wurde bisher nicht, denn die Administration prüft vorher die Mail-Adresse und die IP-Nummer (und Michaela weiß das). :-)

Was die Registrierung betrifft: Es wird nicht sofort freigeschaltet, sondern zunächst geht eine Bestätigungsmail an die zur Registrierung verwendete Mail-Adresse. Ist diese Adresse nicht existent, dann kann auch die Registrierung nicht vollständig durchgeführt werden, und das Spam-Etwas bleibt draußen.
Jedes Neu-Mitglied händisch freizuschalten ist bei uns nicht sinnvoll. Administration/Moderation ist nicht ständig verfügbar, und es kann ggf. Tage dauern, bis eine Freischaltung erfolgt. So viel Geduld muten wir unseren Neuankömmlingen nicht zu; deren Fragen sind nämlich fast immer extrem dringend. ;-)

Zahlreiche Grüße
Kerstin
Bewertung: 2.44%
KH 965 mit KR 850 und KG 95, KH 270 mit KR 260, DesignaKnit-abhängig ;-)
-----
Give me a fish, and I eat for today. Teach me to fish, and I eat for a lifetime.
http://www.strickforum.de/blog - http://www.strickmoden.de
Dorrit
Mitglied
Strickmaschine: Handstrickerin :-)

Beitrag von Dorrit »

Kerstin, Dankeschön für die Erklärung.
Viele Grüße
Dorrit

Wer stricken kann, ist klar im Vorteil :-)
Antworten

Zurück zu „Handstricken - Techniken und Vorgehensweisen“