ich (Anfängerin) stricke gerade meinen ersten RVO nach Anleitung aus einem Lana Grossa Heft (Lana Grossa Gomitolo, No 16, Modell 33). Ich habe mich vorher mit dem RVO anhand von Strickbüchern und Anfängeranleitungen beschäftigt und komme bisher gut klar. Zuerst wird das Halsblende, 3 cm im Rippenmuster gestrickt. Dann glatt rechts weiter, Maschenmarkierer setzen usw., in jeder 2.ten Runde 8 Zunahmen. Je 3 Maschen für die Raglanlinien. Für meine Größe stricke ich für die Rundpasse 64 Runden auf der 5er Rundstricknadel (80 cm) und habe dann am Ende circa 350 Maschen. Damit bin ich nun fast fertig.
Nach der Anleitung für die Rundpasse kommt ein Anleitungsabschnitt der "Rückenteil" heißt (noch vor dem Abschnitt für den Rumpf "Rücken- und Vorderteil"). An sich ist mir klar, was ich hier stricken soll, nur frage ich mich wie.
In der Anleitung steht: "Für das Rückenteil über die 95 Maschen plus beidseitig je 3 M der ehemaligen Raglanlinie (= 101 M) 14 R glatt rechts stricken, dabei mit einer Rückreihe beginnen und am Ende jeder R die letzte M verdoppeln (115 M).
Ich frage mich nun: Wie stricke ich die 14 Reihen, wenn ich doch alle Maschen auf der Rundstricknadel habe? Stricke ich die 101 Maschen mit dem Nadelspiel ab? Oder soll ich alle nicht genutzten Maschen stilllegen? Jedenfalls steht nichts dazu in der Anleitung.
Oder wende ich einfach mein Strickstück immer so, dass ich nur die 95 Maschen stricke (auf der Rundstricknadel)?
(so sieht das Modell aus: https://www.filati.cc/lana-grossa-stric ... 27144.html)
Vielen lieben Dank für eure Hilfe und noch nachträglich ein frohes & gesundes Jahr 2026!